Immer wieder Darm Probleme…?
Hallo zusammen,
ich (M23) hatte letztes Jahr in 02/24 eine Magen + Darmspiegelung o.b. ,allerdings bin ich auch familiär vorbelastet. (Colon-Ca Mutter mit 33j) - aber ob genetisch oder nicht, ist nicht endgültig abgeklärt.
Ich habe leider auch nach erfolgter Kontrolle immer wiederkehrende Darmsymptomatiken. Sie reichen von Blähungen bis hin zu leicht flockigem Stuhlgang. Zwischenzeitlich auch immer wieder Blutspuren auf dem Toilettenpapier.
Frage 1: wie sicher ist eine Darmspiegelung auch nach 1 1/2 Jahren ?
Frage 2: wenn nichts pathologisches gefunden wurde, was kann es noch sein ?
wir gesagt, es ist periodisch.. manchmal habe ich auch Phasen, in denen der Stuhlgang normal geformt ist.
in der letzten Zeit höre ich morgens nach dem aufstehen ein Grummen in der abwechselnden Darmregion und später dann der leicht / flockiger Stuhlgang.
Würde mich auf Antworten Freuden :)
2 Antworten
Wenn bei der Darmspiegelung nix gefunden wurde wie Darmpolypen, Divertikel usw., dann hast du auch nix nach 1,5 Jahren. Daher braucht man eine Darmspiegelung auch nur im Schnitt alle 10 Jahre machen zu lassen. Die Blutspuren sind wahrscheinlich auf Hämorrhoiden zurückzuführen (helles Blut), die anderen Beschwerden können viele Ursachen haben wie Reizdarm, nicht intakte Darmflora usw. Da solltest du mal einen Gastroenterologen befragen bzw. den Arzt der die Darmspiegelung gemacht hat.
War bei mir ein rds. Aktuell super mit symbioflor 2. ist ein altes Produkt das schon lange in Apotheken zu kaufen gibt. Haut und Immunsystem sind auch besser geworden.