Immer mehr Gewalttaten - Was können wir tun um sicher vor Messerangriffen, Anschlägen etc. zu sein?

3 Antworten

Sicher gar nicht, sowas gab es schon immer und lässt sich, denke ich, auch nicht gänzlich vermeiden.

Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, dass viele der Täter, zumindest die so durch die Medien gingen, bereits mehrfach bzw. immer wieder negativ aufgefallen sind, bereits eingschlägig "polizeilich bekannt" waren, als "Gefährder" eingstuft waren, oder "polizeilich in Erscheinung getreten" sind - und trotzdem nichts passiert ist. Man hat sie einfach gewähren lassen, mal hier ein kleines Verwarnungsgeld, mal dort ne Geldstrafe, aber sonst lies man es einfach laufen.

Ich sehe daher einen Ansatzpunkt darin, dass die Justiz viel viel härter durchgreifen müsste, wenn jemand mehrmals auffällig wird, die Strafen exponential ansteigen müssten, man schon viel früher und wesentlich längere Freiheitsstrafen (oder ggf. Abschiebehaft) aussprechen müsste. Wennn jemand psychisch auffällig und potentiell gefährlich wird, dieser schon viel früher in eine entsprechen Anstalt eingewiesen wird.

Beispielhaft ist da für mich das Verbrechen von Brokstedt wo der Typ Menschen im Zug tot gestochen hat. Der Vollidiot war bereits vorher einschlägig verurteilt (weil er mit dem Messer auf andere eingestochen hat) und war psychisch auffällig. Trotzdem lief er frei herum. Da fehlt bei mir jedwedes Verständnis.

Natürlich ist es immer eine Abwägung zwischen dem Entzug der Freiheit des Einzelnen und dem Schutz der Gesellschaft - hierzulande ist das aber, meiner Meinung nach, viel zu lasch gehandhabt. Wer mit dem Messer auf einen Menschen einsticht sollte frühestens in 10 Jahren wieder in Freiheit leben dürfen, nich nach 1 Jahre wieder auf freiem Fuß gesetzt werden (wie es in Brokstedt der Fall war).

Aufwachen und die Realität sehen.

Wir haben nach wie vor eine so niedrige Kriminalität wie schon seit 1992 nicht mehr. Das 7. Jahr in Folge geht es schon so.

Das heißt nicht, dass es gar keine Kriminalität gäbe. Aber es heißt eben auch nicht, dass hier kriminelle und messerschwingende Horden durch Deutschland marodieren.

Panamacity3  12.02.2024, 19:32

Na, mal wieder fleissig relativieren? Was genau hat die Gesamtzahl der Straftaten mit der explosionsartigen Zunahme von Gewalttaten zu tun?

xubjan  13.02.2024, 09:03
@Panamacity3

Du meinst die Explosion, die vor allem von Querdenkern und Rechtsradikalen ausgeht?

Auch die Gewalttaten sind niedriger als in der Zeit vor der Flüchtlingskrise.

Panamacity3  13.02.2024, 09:16
@xubjan

"2022 registrierten die Behörden in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik insgesamt rund 2,1 Millionen Tatverdächtige. Ein gutes Drittel davon (37 Prozent) waren "nichtdeutsche" Tatverdächtige (783.876). Sie sind damit in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik weit überproportional vertreten: Der Anteil ausländischer Staatsbürger an der gesamten Wohnbevölkerung in Deutschland liegt nur bei 14 Prozent."

Bei den Straftaten werden auch sogenannte ausländerrechtliche Verstöße mitgezählt. Das sind Verstöße, die überhaupt nur von Ausländern, nicht aber von Deutschen begangen werden können (zum Beispiel illegale Einreise). Die PKS gibt daher auch „Straftaten ohne ausländerrechtliche Verstöße“ an: 2022 wurden demnach 1.921.553 Tatverdächtige insgesamt registriert, davon 1.309.115 deutsche und 612.438 nichtdeutsche Tatverdächtige (32 Prozent).

https://mediendienst-integration.de/desintegration/kriminalitaet.html

xubjan  13.02.2024, 09:32
@Panamacity3

Dann schau mal in die Tabelle T29, wie viele dieser 783tsd überhaupt in Deutschland leben. Du wirst überrascht sein.

Schau mal in die Bevölkerungsstatistik der Männer und der Altersstrukturen. Du wirst überrascht sein.

Das Problem ist bei Statistiken: Wenn man, wie am rechtsradikalen Rand, stets die Datenbasis verwechselt und beispielsweise hier lebenden Ausländern die Straftaten von jenen vorwirft, die gar nicht hier leben und womöglich nie deutschen Boden betreten haben, dann beginnt man Märchen zu erzählen.

Panamacity3  13.02.2024, 13:49
@xubjan

Du bist ja wie immer putzig. Wenn Ausländer aus dem Ausland Straftaten begehen, sind sie keine Straftäter? Ist es für Dich in Ordnung, Straftaten zu begehen, weil man jung ist? Du bezeichnest die Statistik des BKA, die ich zitiere, als Märchen? :-)

xubjan  13.02.2024, 14:01
@Panamacity3

Deine alberne Demagogie bringt nichts. Bleibe bei exakt dem, was ich schrieb. Ich wiederhole:

Wenn man, wie am rechtsradikalen Rand, stets die Datenbasis verwechselt und beispielsweise hier lebenden Ausländern die Straftaten von jenen vorwirft, die gar nicht hier leben und womöglich nie deutschen Boden betreten haben, dann beginnt man Märchen zu erzählen.

Wenn man wie du behauptet, es gäbe hier bei den hier lebenden Ausländern 783tsd Straftäter, dann lügt man. Warum? Weil bei hier lebenden Ausländern nun mal über 100tsd wegfallen. Diese leben nicht hier.

Deine Ideologie kann an dieser Wahrheit nichts ändern.

Du bezeichnest die Statistik des BKA, die ich zitiere, als Märchen?

Ich habe direkt aus der PKS zitiert bzw. Die Daten dort referenziert. Du bist es, der diese Fakten leugnet.

Panamacity3  13.02.2024, 17:03
@xubjan

"Wenn man wie du behauptet, es gäbe hier bei den hier lebenden Ausländern 783tsd Straftäter, dann lügt man."

Dann solltest Du mal nachweisen, wo ich das behauptet habe. Naaa?

xubjan  13.02.2024, 17:09
@Panamacity3
Ein gutes Drittel davon (37 Prozent) waren "nichtdeutsche" Tatverdächtige (783.876). Sie sind damit in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik weit überproportional vertreten: Der Anteil ausländischer Staatsbürger an der gesamten Wohnbevölkerung in Deutschland liegt nur bei 14 Prozent."

Genau hier versteckt sich deine Lüge. Du bildest aus allen Straftätern, auch den nicht hier lebenden, den Anteil von 37%, um dann mit dem hier lebenden Anteil der Ausländern zu vergleichen.

Wenn du aber beide Zahlen vergleichen willst, darfst du nun mal nur die hier lebenden Straftäter berücksichtigen. Ansonsten ergibt das alles keinerlei Sinn oder wird zur Lüge, wenn man das bewusst macht.

Mogli333  14.02.2024, 20:43
@xubjan

Ich finde deine Wortwahl, einen User hier der Lüge zu bezichtigen, schlichtweg unverschämt.

Dabei manipulierst du ganz bewusst in deiner Argumentation indem du das Zitat von Panamacity3, nur zur Hälfte wiedergibst. Dieses lautet insgesamt:

@xubjan

"2022 registrierten die Behörden in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik insgesamt rund 2,1 Millionen Tatverdächtige. Ein gutes Drittel davon (37 Prozent) waren "nichtdeutsche" Tatverdächtige (783.876). Sie sind damit in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik weit überproportional vertreten: Der Anteil ausländischer Staatsbürger an der gesamten Wohnbevölkerung in Deutschland liegt nur bei 14 Prozent."
Bei den Straftaten werden auch sogenannte ausländerrechtliche Verstöße mitgezählt. Das sind Verstöße, die überhaupt nur von Ausländern, nicht aber von Deutschen begangen werden können (zum Beispiel illegale Einreise). Die PKS gibt daher auch „Straftaten ohne ausländerrechtliche Verstöße“ an: 2022 wurden demnach 1.921.553 Tatverdächtige insgesamt registriert, davon 1.309.115 deutsche und 612.438 nichtdeutsche Tatverdächtige (32 Prozent).

Relevant ist der zweite Teil. Obwohl man einen illegalen Grenzübertritt natürlich sehr wohl als Straftat in die Kriminalitätsstatistik einfließen lassen kann, aber das nur am Rande bemerkt.

Aber zum zweiten Teil:

Von 100% Tatverdächtigen (Deutsche und Ausländer) sind 32% Ausländer.

aber

Von 100% Gesamtbevölkerung sind 14% Ausländer.

Das bedeutet im Klartext, dass Ausländer in Deutschland etwa 2 1/2 mal mehr als Tatverdächtige vertreten sind als Deutsche.

Und nun warte ich darauf, dass du mit weiteren Relativierungen kommst wie üblich, weil du einen faktischen Sachverhalt nicht wahrhaben willst.

xubjan  14.02.2024, 22:26
@Mogli333

Auch an dich: Die Zahlen sind einfach falsch. Von den ausländischen Tatverdächtigen lebt ein Drittel gar nicht hier. Du kannst das problemlos in der PKS prüfen.

Mogli333  15.02.2024, 05:55
@xubjan

Was für ein Blödsinn du doch schreibst. Glaubst du im Ernst, die deutsche Kriminalstatistik erfasst Straftaten von Ausländern, die in Afghanistan oder Syrien leben? Komm mal wieder runter von deiner Hybris.

Selbstverständlich sind das alles Leute, die hier in Deutschland leben. Und zwar Migranten aus Afghanistan oder Syrien oder sonst wo her, die illegal einen Grenzübertritt nach Deutschland (zum Beispiel aus Österreich kommend) begangen haben. Das ist nach deutschem Recht eine Straftat und wenn der deutsche Staat konsequent ahnden würde, dann müssten solche Leute nicht nur statistisch erfasst, sondern in den Knast geschickt werden.

Dieses besagt der erste Teil der PKS.

Und im zweiten Teil sind diese Leute nicht erfasst und deshalb ist deine Behauptung schlicht und einfach grotesk abwegig.

Fakt ist, dass Ausländer in Deutschland bei Straftaten etwa 2 1/2 mal mehr als Tatverdächtige vertreten sind als Deutsche, wenn man obige Zahlen richtig interpretiert.

Darum geht es und mit deinen Scheingefechten zeigst du nur zu deutlich, dass du den Sachverhalt entweder nicht kapierst oder nicht wahrhaben willst.

Ich denke Leser, die sich noch hierher verirren, checken es sofort, was der Teil der Polizeistatistik aussagt, die Panamacity3 hier reingestellt hat.

Und damit beende ich den Diskurs mit dir an dieser Stelle.

PS: Wenn du im echten Leben auch so rechthaberisch und beratungsresistent bist, dann hast du nicht viele Freunde.

Das stimmt nicht. Deine Behauptung ist falsch, somit ist die Frage nicht zu beantworten.

Deutschland ist sehr sicher und daran hat sich nichts geändert.

Gianpiero545  12.02.2024, 16:32

Die Behauptung ist nicht falsch. Und wo genau ist Deutschland sicher? Damals war Deutschland sicher heute etwas weniger.

xubjan  12.02.2024, 16:37
@Gianpiero545

Du solltest nicht frei erfundenen Lügen hinterherlaufen. Die Kriminalität in Deutschland ist schon das 7. Jahr in Folge so niedrig, wie seit 1993 nicht mehr. Und auch die Jahre zuvor waren wir eines der sichersten Länder der Welt.

Gianpiero545  12.02.2024, 16:40
@xubjan

Ich laufe nicht mit lügen hinterher es ist einfach so bloß keiner von euch möchte dies wahr haben.

Gianpiero545  12.02.2024, 16:45
@xubjan

Ich behaupte nicht das Gegenteil es ist einfach so. Auch wenn du diese Fakten hast sehe ich es von meinen eigenen Augen wie gewaltig die Menschen geworden sind.

xubjan  12.02.2024, 16:51
@Gianpiero545

Doch. Du behauptest das exakte Gegenteil. Wenn also die Statistik nicht stimmt, muss ja die Statistik lügen. Wieso sollte die Statistik lügen?

LottoOtto99  12.02.2024, 16:58
@Gianpiero545

Mit anderen Worten lügst du und gibst es selbst dann nicht zu, wenn man dich überführt.

Gianpiero545  12.02.2024, 17:29
@LottoOtto99

Keine Ahnung wovon du sprichst. Aber wenn du sagst jede Meinung lügt dann herzlichen Glückwunsch.

Gianpiero545  12.02.2024, 17:31
@xubjan

Ich sage nicht das Gegenteil ich habe eben eine andere meinung. Zum Glück muss nicht jeder deiner übereinstimmen oder in meiner übereinstimmen. Jeder hat da seine Meinung.

Barnabas78  12.02.2024, 18:17
@Gianpiero545

Ok, also keine Quelle oder Belege, sondern nur ein subjektives Empfinden, was zu deinem persönlichen Weltbild passt. Gut,dann kann man den Kommentaren auch ignorieren, denn eine subjektiv tendenziell geprägt Meinung, hat ja nicht unbedingt etwas mit der Realität zutun und ist ohne Belege dann, nur die Meinung von irgendjemand aus dem Internet.

LottoOtto99  13.02.2024, 11:33
@Gianpiero545

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um echte Zahlen. Die lügen nicht, der Fragesteller schon. Du auch.

LottoOtto99  15.02.2024, 11:51
@Gianpiero545

Hier:

Die Behauptung ist nicht falsch. Und wo genau ist Deutschland sicher? Damals war Deutschland sicher heute etwas weniger.
Gianpiero545  15.02.2024, 16:08
@LottoOtto99

Muss ich mir merken dieser Satz Lügenbaron. Das sind keine Nachweise, sondern einen Link und kein Beweis. Übrigens sind seine Zahlen und Fakten verhaltet und es wurde nicht mal für das Jahr 2024 aktualisiert. Es steht immer noch 2022. Der einzige der am Lügen ist, sind sie, da sie mir ständige unnötige vorwürfe machen, ohne wirkliche beweise wiedergeben zu können. Übrigens glaube ich keines Wegs das sie eine Studentin sind. Da glaube ich lieber an einen Troll :)

LottoOtto99  15.02.2024, 16:10
@Gianpiero545

Doch, das ist ein Link zu einer offiziellen Statistik. Die schmeckt dir nicht, also ignorierst du sie, davon werden deine selbst erfundenen Behauptungen aber auch nicht wahr.

Gianpiero545  15.02.2024, 16:20
@LottoOtto99

(Doch, das ist ein Link zu einer offiziellen Statistik. Die schmeckt dir nicht, also ignorierst du sie, davon werden deine selbst erfundenen Behauptungen aber auch nicht wahr.)

Ich zweifle an der Zuverlässigkeit der Seite Statistika, da viele ihrer Fakten fragwürdig sind. Es ist wichtig, alles zu hinterfragen, auch Fakten. Menschen erstellen Fakten, und wie wir wissen, können Menschen lügen. Daher muss ich nicht alles glauben, was mir präsentiert wird. Es ist amüsant, dass sie mir vorwerfen zu lügen, ohne Beweise zu liefern. Vielleicht sollten sie selbst nachdenken, bevor sie sprechen.

LottoOtto99  15.02.2024, 16:29
@Gianpiero545

Die Website hiesst nicht "Statistika" und die Quelle der Statistik ist dort genannt. Das ist offiziell.

Gianpiero545  15.02.2024, 16:33
@LottoOtto99

Schau noch mal auf den Link. Da steht oben der Name diese seite kenne ich sogar selbst. Aber ich wünsche dir einen schönen Tag noch habe was bessers zu tun.

LottoOtto99  16.02.2024, 10:10
@Gianpiero545

Statista. Nicht Statistika.

Bewweist einmal mehr, dass du es nicht so genau nimmst mit den Fakten. Der trotzige Kleinkind-Spruch tut sein übriges.

Gianpiero545  16.02.2024, 11:48
@LottoOtto99

(Statista. Nicht Statistika.

Bewweist einmal mehr, dass du es nicht so genau nimmst mit den Fakten. Der trotzige Kleinkind-Spruch tut sein übriges.)

"Ein kleiner Tipp: "Beweist" wird mit einem "w" geschrieben, nicht mit zwei."

Du scheinst darauf zu bestehen, die Diskussion zu gewinnen, anstatt sie einfach zu beenden. Es geht nicht darum, wer recht hat, sondern darum, Fakten zu hinterfragen und offen für verschiedene Perspektiven zu sein. Blindes Vertrauen in Fakten ist nicht immer ratsam, aber es ist wichtig, durch Überlegungen zu seinen Überzeugungen zu gelangen

(Statista. Nicht Statistika.

Der Name ist nicht entscheidend, wie ich bereits angedeutet habe. Ich wünsche dir einen schönen Tag. PS: Vielleicht solltest du weniger Lotto spielen.

LottoOtto99  16.02.2024, 12:56
@Gianpiero545

Du hast vergessen, auf meinem Alter und Geschlecht herumzutrampeln, dann wäre das Bingo komplett gewesen.

Gianpiero545  16.02.2024, 16:36
@LottoOtto99

Ich hätte das Bingo schon also keine Sorge 😉. Du hast sowieso nichts vernünftiges zusagen also. Ciao.

Gianpiero545  17.02.2024, 20:20
@LottoOtto99

Kein Argument? Nerv nicht und beende mal die Diskussion. Bist mega anstrengend. Aber Ja Frauen sind ja dafür bekannt 😚. Also gute Besserung.

LottoOtto99  19.02.2024, 11:40
@Gianpiero545

Nö, so läuft das nicht. Du spuckst hier große Töne und scheiterst dann an der deutschen Sprache, was euch Nazitrollos komischerweise immer passiert. Deutet drauf hin, dass euer Bildungsniveau da ist, wo man es vermutet: Im Keller.

Gianpiero545  19.02.2024, 13:09
@LottoOtto99

(Nö, so läuft das nicht. Du spuckst hier große Töne und scheiterst dann an der deutschen Sprache, was euch Nazitrollos komischerweise immer passiert. Deutet drauf hin, dass euer Bildungsniveau da ist, wo man es vermutet: Im Keller.)

Lass mich raten, du bist Single und du hast einfach kein Freund? Oder du hast einfach einen schlechten Arbeitstag und möchtest deine schlechte Laune an mir herauslassen? Weil du sonst nichts Besseres zu tun hast? Alleine deine Antwort Nazitrolles ist unbezahlbar 🤣. Erstmal hat meine Antworten und mit meinem Rechtschreibfehler nichts mit einem Nazi zu tun! Und da steckt ebenfalls auch kein Nazi dahinter. Und deine Arroganz steckt weiter nach oben bis am Tellerrand. Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn viele so unverschämt antworten. Liegt an ihre Arroganz als Studentin! Übrigens, ihr Name sagt alles schon aus Lotto Otto 🤣. Also ich wünsche ihnen einen tollen angenehmen Tag. Ciao.