Image Berufskraftfahrer vs. Pilot?

9 Antworten

Ein Pilot braucht eine viel höhere Qualifikation und hat deutlich mehr Verantwortung als ein LKW Fahrer. Der wiederrum nur einen Führerschein braucht.

Piloten machen doch im Prinzip genau das gleiche...

Nur mit dem kleinen Unterschied das in einem Verkehrsflugzeug i.d.R. bedeutend mehr Menschen transportiert werden (bis zu 400 Personen und mehr) als vergleichsweise in einem Bus. Das heißt also auch eine entsprechend größere Verantwortung! Kann man auch mit einem CEO eines Unternehmens mit 400 Angestellten vergleichen und der Verdient aufgrund dessen auch entsprechend mehr wie ein gewöhnlicher Mitarbeiter! Höhere Gehälter gehen immer mit einer entsprechend Größeren Verantwortung für Menschen einher! Ein Verkehrsflugzeug ist ein Hightech Gerät im Wert von bis zu 300 Mio € oder mehr. Im Vergleich zu einem Bus, der selbst wenn er teuer ist nicht mal eine Mio kostet. Und vor allem als Pilot in einem Verkehrsflugzeug kann man nicht eben mal rechts ran fahren, anhalten und aussteigen falls es ein Problem geben sollte. Ohne hier jemanden nahetreten zu wollen oder die Leistung einer Berufsgruppe schmäleren zu wollen, aber die Ausbildung zum Piloten ist sicherlich nicht mit der eines Berufskraftfahrers zu vergleichen.

Ich schätze mal der Unterschied in der Wahrnehmung resultiert daraus, wie viele Leute einen Führerschein haben und wie viele ein Flugzeug fliegen können.

In der Wahrnehmung der Leute hat nun also ein Fernfahrer etwas, das praktisch jeder kann und für das darüber hinaus keine Qualifikation nötig ist, zu seinem Beruf gemacht, während der Pilot eine besondere Qualifikation erlangt hat die nicht viele Leute haben.

Dazu kommt natürlich der Unterschied in der öffentlichen Darstellung und nicht zuletzt der Unterschied im Gehalt.

Das kann man so gar nicht vergleichen. Die modernen Systeme eines Verkehrsflugzeugs sind deutlich umfangreicher als die eines LKW.

Ein LKW fährt sich im allgemeinen genau so wie ein Auto. Du hast noch ein paar zusätzliche Systeme und Dinge zu beachten, aber im großen und ganzen ist das vergleichbar.

Die Ausbildung als Pilot ist deutlich anspruchsvoller und auch teurer. Du musst viel mehr Systeme kennen, hast deutlich mehr Verantwortung.

Ja genau. Piloten müssen ja nur ein Studium machen und ein umfangreiches Wissen in diversen Gebieten haben.

wiki01  03.03.2020, 15:08
Piloten müssen ja nur ein Studium machen

Nö, müssen sie nicht.

SirAndius  03.03.2020, 15:10
@wiki01

Ist eine Pilotenausbildung für große Flugzeuge nicht ein Studium?

Bw Piloten studieren das

wiki01  03.03.2020, 15:19
@SirAndius

Nö, tun sie nicht. Erstens steht in der Frage nichts von großen Flugzeugen, und zweitens ist ein Studium laufbahnabhängig. Auch Piloten der Bundeswehr fliegen ohne Studium richtige Dickschiffe wie A400 oder A320. Nur für die Laufbahn der Truppenoffiziere ist ein Studium zumindest anzufangen.

paule312  03.03.2020, 15:20

Schwachsinn...

JulietteLima  03.03.2020, 15:54

Der Lernaufwand und der Umfang des Stoffs, sowie der Schwierigkeitsgrad für die ATPL (Airline Transport Pilot License) zu Deutsch: Verkehrsflugzeugführer, ist durchaus mit dem eines Studiums zu vergleichen! Außerdem sind exzellente Kenntnisse der Englischen Sprache erforderlich, da die Prüfung in Englisch abgelegt wird. Schon allein daran würden viele Scheitern! Von den ganzen Auswahlverfahrens-Test jetzt mal ganz zu Schweigen!