Berufskraftfahrer Meinungen?

7 Antworten

Ja klar geht dass mit Hauptschulabschluss. Grundvoraussetzung ist natürlich der Führerschein. Zum Taxi fahren und Bus fahren brauchst du einen Personenbeförderungsschein und zum Busfahren natürlich noch einen zusätzlichen Führerschein. Zum LKW fahren braucht du Führerschein Klasse C, CE ich hoffe so stimmt dass mit der Führerschein Klasse 😂...Aber den LKW Führerschein kann man in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer erwerben soweit ich weiß. Den zahlt dann auch der Arbeitgeber :) 

Hallo! 

Ja den kannst du mit Hauptschulabschluss machen, mitunter musst du dann aber noch bestimmte Scheine für die Fahrerlaubnis der Wagen erwerben. 

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Arbeit recht monoton und teilweise stressig, beispielsweise als LKW-Fahrer oder Schulbusfahrer ist. Taxifahrer ist denke ich etwas entspannter, nur musst du da natürlich auch öfters nachts arbeiten und dann bestimmt auch Betrunkene mitnehmen.

 Wenn dir das Fahren Spaß macht und du weißt, was dich erwartet und gut damit umgehen kannst, ist es allerdings ein guter Beruf, denke ich. 

Liebe Grüße.

Hi,

leider werden diese Berufe nicht fair vergütet. Berufe, wo man mit Fahrzeugen unterwegs ist, finde ich allgemein recht interessant - man muss aber dazu auch eine Menge Leidenschaft mitbringen, sonst kann das echt bitter werden. Ohne Leidenschaft geht da fast kaum etwas, weil es sonst schon etwas frustrierend werden kann.

Als Taxifahrer brauchst Du gar keinen Schulabschluss. Du musst lediglich die Ortskenntnisprüfung bestehen sowie einen medizinischen Check bestehen , ein sauberes Führungszeugnis haben, nicht gerade ein volles Punktekonto in Flensburg, Mindestalter liegt bei 21 und dann kannst Du schon Taxi fahren.

LG


Ab wann ist man Berufskraftfahrer?

Spricht man erst von einem Berufskraftfahrer, wenn der die Ausbildung hat, um Güter in der EU zu transportieren oder auch schon, wenn er nur einen LKW-Führerschein hat?

...zur Frage

Kann man in der Ausbildung den Schwerpunkt wechseln, von LKW zu Bus Fahrer?

Hallo, Ich habe am 1.8.17 eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer angefangen, als LKW Fahrer aber eigendlich wollte ich Busfahrer werden habe die Ausbildung zum LKW Fahrer nur angefangen weil ich von meinem Vater gehört habe das zum Busfahrer eine LKW Ausbildung vorausgesetzt wird, nur jetzt habe ich erfahren das das nicht stimmt nur ich weiß nicht wie ich jetzt wechseln soll oder ob das überhaupt möglich ist und was ist als Busfahrer anders als LKW Fahrer außer das man halt Personen transportiert und der Beruf als LKW Fahrer ist sehr schwer ist das bei Bus anders ?

Danke im voraus für eure antworten

...zur Frage

berufskraftfahrer guter beruf?

wie ist der beruf so?

vll kann hier wer aus erfahrung sprechen?

...zur Frage

Bin ich zu dumm oder warum habe ich so ein Kurzzeitgedächtnis?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem dummen Gedächtnis. Ich vergesse schnell was ubd beim Merken bin ich auch nicht der Knüller. Also man hat auf der Werkstatt eine Werkkundestunde (heißt das so?), wo ich denen sagen soll, wie die Sachen heißen soll (z.B. Schlagschrauber). Und ich konnte alle nicht wissen, wie die heißen :( Bin seit fast 3 Monate in meiner Ausbildung. Und heute hab ich ne Ware abgeliefert und sollte als Austausch eine falsch gelieferte Ware abholen. Der Fehler war, ich habe nur die leere Palette abgeholt und die Ware war nicht dabei. Manchmal hasse ich mich so sehr, dass ich sehr schnell vergesse und ich meine Fähigkeiten zum Versagen hasse. Ein Azubi hat mir gesagt, dass ich mir überlegen soll, ob der Beruf, das Richtige ist für mich. Das hat mir schon zum Selbstmitleid geführt und hasse mich so sehr, dass ich nicht schlau bin. Wenn das so weitergeht, versage ich bei meiner Zwischenprüfung sehr. Ich liebe mein Beruf und will in nicht aufgeben. Aber die Technik bin ich eine absolute Niete, aber wenns um Geschwindigkeiten und Gewichte von LKW geht, wie schnell sie fahren dürfen und wiegen, bin ich dann der Hellste.

Wie kann ich am besten lernen, dass ich alles weiß und nie mehr was vergesse oder Fehler mache? :(

Gibt es jemanden der auch so ein Problem hat oder hatte?

Mache eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?