IMac lohnt es sich?

Da so viele nein oder Macbook antworten würde es mich interessieren da ich wissen muss wiso es sich nicht lohnt und was spricht dagegen und was dafür

Könnt ihr auch mal schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 31%
Naja Macbook finde ich besser... 15%

4 Antworten

Ob sich die Anschaffung von X lohnt oder nicht, solltest du eigentlich selber evaluieren. Vor allem lohnen für was? Um damit im Internet zu surfen, die Koch- und Backrezepte deiner Großmutter zu digitalisieren oder doch für die Schule oder deinen Beruf? Die neuen Macs mit Silicon-Chip sind fleißige „Arbeitstiere” und eignet sich für unterschiedliche Anwendungsfälle. Ob das jetzt für dich sowie für deine Zwecke zutrifft und ob sich die teurere Anschaffung lohnt, selber entscheiden musst.

Wenn für dich Mobilität keine Rolle spielt und stationär an einem Schreibtisch damit arbeiten möchtest, macht der iMac tendenziell mehr Sinn. Wobei ich mich selber eher für einen aktuellen MacMini anstelle der neuen iMacs entscheiden würde. Der iMac ist nicht schlecht und für viele ausreichend sein kann. Ich würde mir jedoch die Flexibilität offen halten, andere, weitere und ggf. größere Monitore zu verwenden. Das sind aber sehr individuelle Dinge die nicht auf jeden zutreffen oder zutreffen müssen.

Ich habe mich vor circa einem Dreiviertel Jahr für ein MacBook Pro mit M2 entschieden, da ich sowohl von zu Hause als auch von unterwegs damit arbeite. Inzwischen ebenso einen MacMini besitze, um auch mal einzelne Aufgaben und Prozesse auszulagern die nicht gerade auf meinem MacBook laufen sollen. Gekauft wurde beide Geräte nicht aus Prestige und wegen des Apple-Logos, sondern aufgrund meiner beruflichen Verwendung und damit einhergehenden Anforderungen.

Gerade letzteres solltest du auch bei deiner Kaufentscheidung mit einfließen lassen, in dem du dir selber die Frage stellst, warum und wofür du etwas kaufen möchtest. Schaft die Anschaffung einen wirklichen Mehrwert oder geht es dir eigentlich primär darum auch irgendein teueres Gerät wie einen Mac zu besitzen? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und immer noch positiv davon überrascht bin, wie viel Leistung sich im Verhältnis zum Energieverbrauch (Leistungsaufnahme) heraus kitzeln lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Ja

Wenn man nicht unbedingt mobil sein muss, ist ein iMac in jeglicher Hinsicht besser. Man hat einen sehr guten und großen Bildschirm an dem Man vernünftig arbeiten kann und nicht immer nach unten schauen muss. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser.

Michele201
Fragesteller

Ok Vielen Dank für den Kommentar!😊😉👍

Ja

Ein iMac lohnt sich auf jeden Fall. Er ist auch kein Prestigeobjekt.
Wenn du genug Platz auf dem Schreibtisch hast, ist das echt kein Problem.
Gerade Videobearbeitung ist an dem großen Monitor sehr gut möglich.

Und er ersetzt auch gut einen Fernseher, wenn du Streaming-Dienste nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Nein

Hängt gänzlich davon ab für was das Teil genutzt werden soll bzw welche Software drauf laufen muss

Michele201
Fragesteller

Ich wüde es für die schule nutzten am schreibtisch zuhause aber halt nicht für Spiele

Michele201
Fragesteller
@sgt119

Naja aber windows ist für mich etwas zu kompliziert und zudem benötige ich es noch für die Schule z.B für Videos erstellen für bestimmte Vorträge usw. Halt ja

sgt119  20.01.2024, 11:08
@Michele201

Was an Windows findest du kompliziert? Videobearbeitung in dem Rahmen ist kein Problem

Michele201
Fragesteller
@sgt119

Allgemein halt alles ka betriebssystem an sich apple stellt ein betriebssystem zu verfügung was einem Handy ähnelt