Hej lohnt es sich vom Windows nach Macbook umzusteigen?

8 Antworten

Also soweit ich weiß ist von Windows 12 so gut wie gar nix offiziell bekannt, weder die Neuerungen noch die Systemanforderungen also ich weiß nicht so ganz wo deine annahmen da herkommen


Butterfly6873 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 23:08

Also ich habe da was gefunden deswegen

Simon189  30.10.2024, 23:13
@Butterfly6873

Glaub nicht das du da was offizielles gefunden hast sondern einen leak und der hat nicht viel Aussagekraft das ist mehr wie eine starke Vermutung

Grundsätzlich sind MacBooks besser, wenn man nicht PC Gamer ist oder ein niedriger Preis wichtig ist oder man zufällig auf eine der wenigen Apps angewiesen ist, die es nur für Windows gibt.

Kommt darauf an, was du damit machen willst und auch, was du damit nicht machen willst. Lässt sich überhaupt nicht pauschal sagen, was individuell besser ist. Insofern ist ein Macbook auch nicht per se "besser".

Hallo Butterfly6873 - wenn Sie die System Spezifikationen des eigenen mobilen Rechner nicht kennen, können Sie die mit den 2 kostenlosen Werkzeugen deutlich ermitteln. Also machet Sie Linux drauf, mit dem der mobile Rechner aktuell gehalten wird, flott läuft & den halt als ersatz Rechner nutzen, falls Sie später ein neues System anschaffen wollen.

Die eine Möglichkeit, wie man seinen mobilen Rechner identifizieren kann, wird in dieser Netzwerkseite: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller, einmal im Video clip & im Text erklärt!

Mit dem Englischsprachigem Werkzeug: CPU-Z | Softwares | CPUID, dass kostenlos ist, kann man das meiste rauslesen!

Bild zum Beitrag

Für die Private Nutzung ist ist die freie (free) Version optimal. Hier kann man auch die Benutzeroberfläche in vielen Sprachen umstellen: Download Speccy | Find your computer specs, free!

Bild zum Beitrag

Ansonsten, wie die meisten es reintippen, ist es optimal bei Leistungsschwächeren Rechnern, die nur zwo Kerne haben & in dem einen noch die Grafikeinheit integriert ist, die Version für Linux Mint 21.3 "Virginia" - Linux Mint, die XFCE zu installieren. Der ist am Ressourcen schonendsten! Sehr geeignet für mobile Rechner, die keine extra GraKa/dedizierte (haben ihren eigenen Arbeitsspeicher) GraKa im System haben! Die Benutzeroberläche ist einfach zu bedienen, das System wird aktuell gehalten & ist auch sehr flott. Die Systemanforderungen für: Neue Funktionen und Installation von Linux Mint 21 XFCE Edition, sollt man mal gelesen haben.

Wenn Sie mal Ihre Systemspezifikationen des mobilen Rechners mitteilen wollen, kann man nach der geeigneten Linux Version schauen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Apple, Studium)  - (PC, Apple, Studium)

Dieselben Gründe habe ich auch, ich denke aber mehr zu einem Wechsel zu LInux nach, genauer gesagt Kubuntu mit KDE Plasma: Sieht mit seinem kantigen und eckigen Design aus, wie Windows 10.

Das war auch der Grund, warum auch Win 11 nicht für mich infrage kommt: Keine Ecken, überall fehlen die Ecken: Fenster, Icons, überall..

Und der Vorteil bei den Distros ist: Bei Upgrades wird das Design, das man selbst einstellen kann, nie verändert. Man muss also nie irgendeinem Designtrend folgen, so wie Windows/Microsoft es verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butterfly6873 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 23:14

klingt vielversprechend. Ich denke dass ich mir dass auch ueberlegen werde. Danke :)

Anonymer1Alfred  30.10.2024, 23:18
@Butterfly6873

Ja, bedenke aber, dass nur KDE Plasma die meisten Einstellungen hat, um das Design zu ändern. Fand ich auch erst kürzlich raus..