Was lohnt sich mehr ein Macbook oder ein Imac?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde den iMac viel besser, weil man dort preiswert einen schön großen Display bekommt vor dem man aufrecht sitzen kann und keine ungesunde Haltung einnimmt.

Mein MacBook nehme ich sogut wie nie mit, denn für das meiste reicht mein iPhone vollkommen aus.

MCRastaman  05.11.2022, 08:04
@Louis918

habe selbst den gelben M1 iMac ähnlich, auch in der Basiskonfiguration, reicht vollkommen aus, auch wenn manchmal der Speicher knapp ist. Bin super zufrieden mit dem Gerät.

Louis918
Fragesteller
@MCRastaman

Sehr gut läuft der iMac auch flüssig und kann man auch Videos in 4k oder 5k anschauen ohne Probleme?

MCRastaman  07.11.2022, 14:11
@Louis918

Der M1 Chip ist extrem leistungsstark, das lastet den nichtmal ansatzweise aus, selbst 4k HDR Videos schneiden mit damit kein Problem.

Ich hab mir diesen Monat ein IMac 24“ 256 GB SSD und 8 GB RAM gegönnt (hat meinen windows PC ersetzt) - ist angenehmer zum arbeiten. Habe noch das neueste iPad für unterwegs mit Cellular und ein MacBook Pro M1 16 GB 256 GB SSD fürs Couching wenn ich nicht am IMac bin, allerdings würde ich mir wohl kein MacBook mehr kaufen wollen nach 16 Monaten nur noch 95% Akkukapazität, finde ich extrem schlecht und dann sollen die über 7 Jahre halten? Grübel….hust….und ich mache kein Grafikdesign und spiele drauf nur Office und Surfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Mobilitätsanspruch hast und auf M1/M2-Prozessoren setzt, kannst du guten Gewissens zum MacBook greifen.

Stationär macht der iMac eine bessere Figur, zumindest in meinem Empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louis918
Fragesteller

Dann versuche ich mir irgendwann beides zu kaufen Macbook und Imac aber als erstes denke ich an ein Macbook

Alenobyl  03.11.2022, 09:55
@Louis918

Das ist als All-in-One Lösung definitiv kein Fehler, solange du auf M1/2 setzt.

Louis918
Fragesteller
@Alenobyl

Ja ich kaufe mir dann denke ich den Macbook von November 2020 mit dem M1 Chip

Alenobyl  03.11.2022, 19:52
@Louis918

Dann nimm das MacBook Air M1, da hast du nicht diese unnütze Touchbar und du sparst ein wenig Geld. Auf jeden Fall kein Fehlkauf, viel Spaß damit :)

Louis918
Fragesteller
@Alenobyl

Ist die Toucbar nicht cool? sieht echt interessant aus und der unterschied zwischen dem Pro und Air M1 ist nicht groß? LG :)

Alenobyl  03.11.2022, 20:55
@Louis918

Ich bevorzuge echte Funktionstasten und die Touchbar ist immer eher ein Gimmick statt eines echten Features gewesen. Das ist mir der Aufpreis eines Pros nicht wert.

Das ist eine Frage des Geschmacks und der geplanten Nutzung. Wenn du auch unterwegs einen Computer brauchst, dann ein MacBook, wenn du mehr zu Hause damit arbeitest, dann eher ein iMac.