Im öffentlichen WLAN scheiße bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine IMEI wird ausgelesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Simon221585
Fragesteller

Och nö, rly? Wird das übers WLAN Handshake übermittelt?

Hi Simon221585,

Eindeutig identifizieren können dich am Ende des Tages (bei einer gespooften MAC-Addresse) nur Video-Kameras oder das Personal.

Das setzt natürlich vorraus das du nicht mehr Lärm machst als notwendig und darauf achtest was von deinem Rechner alles ins Netzwerk wandert.

LG

Odorwyn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter Penetrationstester

Man kann glaube die IP Adresse zurückverfolgen und dann dein Handy finden

Simon221585
Fragesteller

Wenn ich im WLAN bin, benutze ich die IP des Routers mit dem ich gerade verbunden bin, also da sehe ich kein Risiko.

karotte1911  28.06.2020, 12:55
@Simon221585

Man kann aber gucken wer wann mit dem wlan verbunden war, dein Handy hat auch eine IP Adresse

Simon221585
Fragesteller
@karotte1911

Ja eine lokale, die sich ändert und meine Mac Adresse ist auch randomisiert

karotte1911  28.06.2020, 13:11
@Simon221585

Ich denke dass die ihre Mittel haben, sonst würden so viele kein öffentliches WLAN anbieten

Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Was hast du denn vor?

Simon221585
Fragesteller

Gar nichts, nur theoretisch.

Hey Simon221585,

was für ein Gerät ist das genau? Ein Handy? Schon mal an IMEI gedacht? Schneller kann man deine Daten nicht herausfinden.

Selbst wenn es kein Handy ist, sondern irgend ein Rechner. Man kennt Ort und Zeit der Verbindung. Wie sieht es mit Kameras aus? Muss ja nur ein Geldautomat in der Nähe stehen, schon hat man ein Bild von dir.

Abhängig vom Vergehen wird man den Aufwand betreiben, der nötig ist um dich zu ermitteln

Gruß