MAC Adresse zurückverfolgen?

Es geht um die Frage ob ich vom Internet aus auf die Fritzbox gehe und ein über Lan angeschlossenes Gerät die MAC sehe,oder nur die die vom Router.

IP ist klar,und die MAC sehe ich ja wenn ich im LAN vom Router bin.

3 Antworten

Habe Probleme, deine Frage aufzufassen. Wo stehst du und schaust wohin und welche Adresse (IP/MAC) meinst du?

Nach außen sieht man nur die Adresse des Routers im WAN.

Die MAC Adressen sind nur für die Kommunikation auf Switch-Ebene notwendig. Die IP Adressen sind für die Kommunikation von Endgeräten und Routern notwendig.

bei IPv6 könnte man die MAC des Endgerätes wissen, aber damit das nicht geht, wird die IPv6 nicht unbedingt einfach so im öffentlichen Internet (WAN) verwendet... dort werden oft temporäre IPv6 Adressen gemäß RFC4941 verwendet, die die MAC nicht enthalten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mac=Innerhalb des Wlans

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.