Was passiert wenn 2 Geräte in einem Netzwerk die selbe MAC-Adresse haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn zwei Geräte die gleiche MAC-Adresse verwenden, wirst Du erhebliche Probleme mit der Erreichbarkeit der Geräte bekommen. Wenn Du zuverlässig dafür sorgen kannst, dass jeweils nur ein Gerät gleichzeitig am Netz ist, funktioniert das. Der Router (bzw. der im Router integrierte Switch) merkt sich, welche MAC-Adresse hinter welchem Port erreichbar ist. Ein und dieselbe MAC-Adresse kann zur gegebenen Zeit nur hinter einem Port erreichbar sein. Sobald aber beide Geräte da sind, wird der Router die MAC-Adresse immer zwischen zwei verschiedenen Ports springend sehen. Die Zustellung der Daten zu einem Gerät ist damit Glückssache.

nik1412
Fragesteller

Danke, konnte das klappen? Wenn Handy und Raspberry Pi die selbe MAC haben zur verdeutlichung mal schnell nen bild gemacht :D www..woods-sooper-dooper-shop.de/Raspberry%20Pi.png

user353737  04.05.2014, 15:40
@nik1412

In Deiner Skizze hängen beide Geräte an unterschiedlichen Switches. Ob das funktionieren kann hängt davon ab, wie die beiden Router miteinander verbunden sind. Sind Mobiltelefon und Raspberry Pi in zwei IP-Netzen? Dann funktioniert es.

rynki  11.04.2018, 11:14

Moin. Gilt das selbe auch für IP-Adressen?

SnapGER1  22.10.2021, 00:23

Wenn man die Fritz Kindersicherung bei verknüpfter IP und Mac und beschränkter Stabdardgruppe umgehen will muss man auf die MAC und IP eines Exisiterendes Gerätes umswitschen...

Nein - wird auch nicht vorkommen, da die MAC immer eindeutig ist.

nik1412
Fragesteller

Nicht wenn man diese verändert.

Delveng  04.05.2014, 13:24
@nik1412

@nik1412,

da jede MAC Adresse weltweit einmalig ist, kann sie nicht verändert werden. Es ist zwar möglich, die Veränderung einer MAC Adresse vorzutäuschen, aber wirklich veränderbar ist keine MAC Adresse.

RakonDark  29.08.2017, 09:59
@Delveng

unsinn , die MAC ist schon lange nicht eindeutig , bei milliarden hergestellter geräte und dann auch noch so eine große hersteller adresse , kommt es sogar sehr häufig vor das MAC addressen doppelt sind .

SnapGER1  22.10.2021, 00:24
@Delveng

Mac Adressen können unter Windows 10 manuell geändert werden. Bei neueren Samsung-Smartphones ändert sich die Mac Adresse von Zeit zu Zeit und bei jedem neuen Anmelden in einem WLAN-Netzwerk sogar Automatisch, zum Glück kann man dies jedoch deaktivieren.

Wenn du bei beiden manuell die MAC festlegst wird wahrscheinlich der Router damit nicht klar kommen und nur einen PC online lassen oder gar keinen.

Das ganze beruht darauf, das wenn die MAC 1:1 identisch sind.

Ist aber Irrsinnig so etwas zu tun. Mit fällt kein ordentlicher Grund ein warum man so etwas tun sollte.

nik1412
Fragesteller

mir aber, mein Raspberry Pi braucht die selbe MacAdresse wie mein Handy. Da auf beiden geräten Whatsapp über die selbe nummer laufen soll.