Im Kaloriendefizit Muskeln aufbauen (Erfahrungen)?

2 Antworten

Kommt drauf wie hoch das Defizit ist und ob genügend Eiweiß zugeführt wird.

Als Trainingsanfänger oder Wiederbeginner ist das auf jeden Fall eine zeitlang gut möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Totenprinz  06.05.2024, 12:34

Ich befinde mich in der selben Situation - bin im Defizit täglich 400-800 Cal und möchte gerne Muskeln etwas aufbauen.

Habe nun ca. 5 Kilo verloren - ernähre mich sehr gesund und versuche genug Eiweiß und Proteine zu essen.

Das geht, ist aber mindestens schwierig - vor allem wenn man bereits einen hohen Muskelanteil hat.

Bin ebenfalls momentan an einer Diät (~7-8KG sind weg bisher) und habe trotz extrem hoher Proteinzufuhr über Shakes sowie nach wie vor täglich (7 Tage/Woche) Training nun doch ein Thema damit mindestens die Muskelmasse zu erhalten. Zudem fällt es mir aktuell Kräftetechnisch auch schwerer als sonst und ich muss manchmal schon über die Kotzgrenze beißen um mein Trainingspensum zu packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEdelmann  06.05.2024, 13:08

Dazu sei noch gesagt, dass nicht alles was technisch irgendwie auf biegen und brechen funktioniert auch wirklich nachhaltig oder gesundheitlich gut ist.

Tom Hardy beispielsweise hat damals noch Jahre nach seiner Rolle des Bane in Dark Knight Rises gesagt, dass er immer noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte welche ihm der extreme Körperumbau binnen eines Jahres einbrachte - er musste dabei einerseits viel Gewicht aus einer Vorabrolle verlieren und zeitgleich jeden Tag Stundenlang knechten um die Bane-Muskulatur drauf zu schaffen.

Ähnlich hart hatte es zuletzt scheinbar auch Jake Gyllenhaal in Vorbereitung auf "Road House".