Illegal vom Lehrer die Reifen zu demontieren?

10 Antworten

Das wird wohl eine Sachbeschädigung gegebenenfalls eine Nötigung darstellen.
Somit Straftat und Sozialstunden für euch.
Eventuell auch ein Schulverweis.

Guten Tag!

Das Abschrauben der Reifen könnte den Tatbestand der Sachbeschädigung nach § 303 Abs. 1 StGB erfüllen. Die Funktionsweise des Autos ist dadurch beeinträchtigt, das Auto kann mithin nicht mehr als Fortbewegungsmittel genutzt werden.
Allerdings ist das nicht ganz unstreitig: es kommt nämlich darauf an, wie erheblich die Beeinträchtigung ist und mit welchem Aufwand dies rückgängig gemacht werden kann.
So ist beispielsweise nicht jedes Luftablassen eine Sachbeschädigung. Es kommt etwa auf die Umstände an

  • ob eine Tankstelle in die Nähe ist
  • wie viele Reifen zerstochen wurden
  • ein Ersatzrad im Auto ist.

Wenn die Reifen liegen gelassen werden, können die diese ans Auto geschraubt werden, sodass eine Sachbeschädigung ausscheidet, es sei denn, das Auto wird dadurch in seiner Substanz beschädigt. Kann man so vertreten.

Denkbar wäre aber die Nötigung nach § 240 Abs. 1 StGB. Die Lehrerin muss nämlich dulden, dass Sie ihr Fahrzeug nicht mehr benutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

DatLicht  24.05.2024, 16:39

Du schreibst:
"So ist beispielsweise nicht jedes Luftablassen eine Sachbeschädigung."
Den Gedanken hingegen finde ich interessant. Wie gebrauchsfähig ist denn ein Auto, wenn in mindestens einem Reifen keine Luft mehr ist? Vielmehr würde ich von einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr nach § 315b StGB ausgehen: "Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, dass er [...] Fahrzeuge [...] beschädigt [...] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen [...] gefährdet" -- das würde ich als Laie hier erfüllt sehen. Wenn die Lehrerin das womöglich nicht mal mitbekommt (z.B. abends in der Dämmerung) und dann gegen einen Baum fährt, na Prost Mahlzeit. Darüber hinaus, mit welchem Aufwand das Auto wieder betriebsbereit gemacht werden kann, ist IMHO unerheblich. Sonst könnte man ja auch den Motor ausbauen und argumentieren, man müsse den ja nur wieder einbauen.

ChaosLeopard  24.05.2024, 17:14
@DatLicht

Danke für den Kommentar @DatLicht!

Ich habe mich auf die konkrete Tathandlung des FS bezogen. Man kann das durchaus als Sachbeschädigung nach § 303 Abs. 1 StGB vertreten, würde ich hier aber angesichts der Substanzveränderung (es sei denn, die Reifen, der Lack des Autos oder das Auto selbst wird beim Abschrauben derart beschädigt) ablehnen. Die Rechtsprechung verlangt mehr als eine Gebrauchsbeeinträchtigung. Genaueres hat das OLG in seiner Entscheidung festgestellt: OLG Düsseldorf, 06.06.1957, 1 Vs 2/7.

Der BGH hat in einem Fall, bei der alle Autoreifen mittels einstechen beschädigt wurden, als Sachbeschädigung qualifiziert (vgl. BGH 14.07.1959, 1 StR 296/59). Ein einzelner Autoreifen reicht hingegen nicht aus.

 Vielmehr würde ich von einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr nach § 315b StGB ausgehen:

Ist natürlich auch daran zu denken, halte ich im konkreten Fall des FS jedoch nicht für einschlägig. Das Auto kann nämlich überhaupt nicht benutzt werden. Dadurch ist die Sicherheit des Straßenverkehrs auch nicht mehr konkret gefährdet. Das wäre nach der Literatur eher dann der Fall, wenn der Bremsschlauch durchgeschnitten ist oder die Radmuttern lediglich gelockert wurden. Es muss nämlich ein konkretes Risiko für die Sicherheit des Straßenverkehrs bestehen (Stichwort: konkretes Gefährdungsdelikt).

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ja klar, das ist Sachbeschädigung in Tateinheit mit gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, sollte dadurch noch irgendwas anderes passieren.

Darüber hinaus kann euch das einen Schulverweis einbringen, und zusätzlich könnte deine Chemielehrerin mit einer Schadenersatzforderung auf dich zukommen. Wenn die deshalb den Abschleppdienst rufen muss, kommen da incl. Wiedermontage schnell mal 300-400 Euro zusammen.

Das ist kein Kindergeburtstag, lasst solchen Quatsch.

juliashnn  23.05.2024, 09:18

naja also ich hab tatsächlich Erfahrung damit, mein Bruder und ich und der Mathelehrer 😂 haben keine Strafe bekommen er hat es mit Humor aufgenommen

DatLicht  23.05.2024, 09:21
@juliashnn

Und ich füge noch hinzu: wenn ihr die Reifen abmontiert, steht das Auto ja nicht mehr auf den Reifen. Vermutlich beschädigt ihr dabei die Bremsscheiben oder, wenn ihr Ziegelsteine drunter legt, zerkratzt den Lack. Rechne pauschal also noch mal locker 300-800 Euro je nach Schaden hinzu. Muss die Lehrerin weil du nicht freiwillig bezahlst noch einen Rechtsanwalt hinzuziehen, kommt noch mal ein gewisser Anteil abhängig von der Gesamtsumme dazu. Kommt es sogar zu einem Gerichtsverfahren, Herzlichen Glückwunsch, dann hast du garantiert dein Taschengeld der nächsten Jahre pulverisiert und könntest sogar noch eine Jugendstrafe kassieren.

Wenn dein Mathelehrer das mit Humor getragen hat, hast du ein riesen Schwein gehabt. Vermutlich wird der sich auch selber zu helfen gewusst haben.

juliashnn  23.05.2024, 09:22
@Kenshin663

habe ich nicht gesagt, habe ausdrücklich erwähnt das es meine Erfahrung sei.

Waldi2007  23.05.2024, 09:42
@juliashnn
naja also ich hab tatsächlich Erfahrung damit,...

Naja, was kann man auch von Dir erwarten, wenn Du Deine Freundin dazu anstiftest, Dich ohne Erlaubnis der Eltern mit unter 18 tätowieren zu lassen?

juliashnn  23.05.2024, 10:21
@Waldi2007

Das man so etwas gegen mich verwenden möchte finde ich ehrlich gesagt lächerlich und kindisch, darum geht es hier gar nicht.

Waldi2007  23.05.2024, 10:28
@juliashnn

Wer sich damit brüstet, neben dieser dummen Tattoo-Geschichte einem Lehrer solch einen blöden Streich gespielt zu haben, sollte mit den Begriffen wie "lächerlich" und "kindisch" anderen gegenüber deutlich zurückhaltender sein als Du!

Das Glashaus, in welchem Du hier mit Steinen um Dich wirfst, hat schon deutliche Schäden abbekommen!

juliashnn  23.05.2024, 11:24
@Waldi2007

Ach ach, du amüsierst mich einfach nur mach ruhig weiter :) aber wie du schon meintest 4x so alt wie ich? Und dann nicht nur in meiner Frage versuchen mich fertig zu machen sondern sich auch noch die Mühe hier zu geben? Ohjemine wer arbeitet für deine rente 😂

Waldi2007  23.05.2024, 11:38
@juliashnn

Ich arbeite selbst für meine Rente, Julia!

Also amüsiere Dich ruhig weiter, brüste Dich ruhig weiter mit Deinen dummen Aktionen - ich weiß ja schon seit der Tattoosache, wes' Geistes Kind Du bist und die Tatsache, daß Du nichts Besseres zu bieten hast, als solche Sprüche, ruft bei mir auch nur noch ein müdes Lächeln hervor!🥱🥱🥱

Glaub mir, das Leben wird Dir schon noch zeigen, wo der Hammer hängt - es ist nur eine Frage der Zeit! Lache also lieber jetzt, denn in Zukunft wird Dir das Lachen öfter gründlich vergehen, als es Dir lieb ist!

Das ist nicht nur Sachbeschädigung, das ist auch ganz besonders dämlich, und dürfte für Euch zum Bumerang werden.

Mit Deinen 15 oder max. 16 Jahren solltest Du auch schon genug Hirn im Kopf haben, um das zu kapieren.

Und da fordern gewisse Gruppen ein Wahlrecht in DE ab 16... mir wird übel.

Ja. Du vergehst dich an fremdem Eigentum.

Sachbeschädigung § 303 StGB - Beschädigung fremden Eigentums (strafrechtsiegen.de)

Und ja, das Abmontieren der Reifen stellt eine Beschädigung dar, denn du machst es zunächst unmöglich die Sache zu gebrauchen. Dass diese Sache dann mit eigenem Aufwand wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand gebracht werden kann ist dabei unerheblich.

Ich möchte noch betonen dass ich solche Fragen und das Teilen solch absurder Gedanken auf GF als äußerst befremdlich empfinde.

healey  23.05.2024, 09:21

Ja, solche Fragen bringen andere nur auf dumme Gedanken.