Falscher Absender bei einem internationalen Brief - Straftat?

2 Antworten

...möchte nicht Streit mit dem Zoll kriegen.

Wenn nirgends dein richtiger Name und Anschrift vorzufinden ist, wie willst du dann Ärger kriegen können?

Ich sehe hier auch keine Straftat und auch keine Urkundenfälschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamer2453
Fragesteller

Doch im Brief drin, ist zum Geschenk eine GB-Karte mit meinem Namen :)

Gamer2453
Fragesteller

Wenn ich jetzt dem deutschen Zoll die Situation erkläre, schildere usw... gibt es dann eine Anzeige oder nicht?

lilatrudi  08.01.2021, 07:27
@Gamer2453
Wenn ich jetzt dem deutschen Zoll die Situation erkläre...

Wecke keine "schlafende Hunde". Der Absender ist für den Zoll uninteressant.

Du bekommst auch keinen Ärger, nur das Paket nicht zurück, falls es unzustellbar wäre.

Gamer2453
Fragesteller
@lilatrudi

Ja aber das würde ich eben wollen. Ich könnte ja dem Zoll erklären, was der richtige Absender wäre und das beweisen, weil man Name im Brief drin steht und ich den genauen Inhalt kenne. Weiss natürlich was du meinst, aber naja okay, :)

lilatrudi  08.01.2021, 12:22
@Gamer2453

Du musst dem Zoll gar nichts erklären. Wenn es wirklich noch Unklarheiten geben sollte, wendet sich der Zoll an den Empfänger, nicht an den Absender.

Der Zoll hat genug zu tun, der braucht so unsinnige Anrufe nicht auch noch.

Das ist keine Urkundenfälschung. Sollte das Paket nicht zugestellt werden können und an Dich zurückgehen, wird das logischerweise nichts.

Du kannst also das Paket nicht zurück erhalten. Somit bleibt das Paket erst mal im Besitz der Post. Es ist allein Deine Sache, wenn Du einen falschen Namen angibst.