Reifen am Pfeifen! Wieso?

3 Antworten

Während der Fahrt? Dann könnt's ein Radlager sein oder schleifende Bremsen (Flugrost). Ändert sich das Geräusch, wenn Du bremst oder wenn Du eine Kurve fährst? Oder pfeift's auch im Stand?

fenerium20
Fragesteller

Im Stand nicht.

Gestern habe ich bemerkt, wenn ich etwas nach Rechts lenke, fängt es an und nach Links wieder nicht mehr.

Also irgendwas ist komisch? Radlager könnte doch glaube ich das Problem sein.

Ja, es tretet nur in der Fahrt ein.

AchimP  18.07.2013, 16:33
@fenerium20

Dann ist es das Radlager. -->Werkstatt, aber nicht dringend, wenn das Geräusch nicht schlimmer wird.

fenerium20
Fragesteller
@AchimP

Ja, ich werde dann lieber doch zu einer Werkstatt gehen, weil es einfach wichtig ist, da ich ein Anfänger bin, war ich schon gestern ganz geschockt, weil ich der einzigste am Steuer war, der Autofahren konnte und selbst noch keine Ahnung habe :)

Hoffe das ist nichts schlimmes? Nicht das ich da einen Platzer kriege?

AchimP  18.07.2013, 16:37
@fenerium20

Schrieb ich doch, dass es nicht dringend ist. Nein, Du kriegst davon keinen Platten. Dass es nichts schlimmes ist, heisst aber nicht, dass es billig wird.

fenerium20
Fragesteller
@AchimP

Habe gehört das für meinen Opel Corsa Eco Swing BJ. 1997 das relativ billig sein soll?

um den 20 € Dreh, wäre es angeblich?

Naja, auf jeden Fall, danke ich dir vielmals so bin ich etwas beruhigt.

AchimP  18.07.2013, 16:51
@fenerium20

20 Eur für das Lager, ja. Das ist nicht so teuer. Teurer ist der Aus und Einbau und dann macht man's normalerweise gleich auf der anderen Seite auch.

Ein defektes Radlager mahlt. Wie ein Pfeifen höhrt sich das weniger an. Lass lieber ein mal kontrolieren, ob die Brembeläge verschlissen sind. Manche Bremsbeläge haben ein Metallplättchen, dass anfängt zu Pfeifen, wenn es bei zunehmenden Verschleis die Bremssscheibe berührt.

Klingt wie ein gedicht^^

Vllt geht die Luft aus?

fenerium20
Fragesteller

Hehe, nein ist kein Gedicht :)

Die Luft ist aber immer noch genau dasselbe wie es immer war.

Hosenmist95  18.07.2013, 16:57
@fenerium20

Naja, bei einem großen Reifen fällt das nicht so auf, wenn das Loch klein ist - schau mal ob das pfeifen irgtwnto am reifen lauter ist als wo anderst