Ist Lügen eine Straftat? Kann mir jemand ein Beispiel für eine Lüge nennen, die eine Straftat wäre?

17 Antworten

Wenn du jemanden etwas schlimmes Anhängst damit du dich dadurch aus einer unangenehmen Situation rausziehen kannst und du das sogar bei der Polizei machst kommt das richtig in Fahrt.

Das kann dir schnell schön Schaden.

Grundsätzlich ist lügen nicht strafbar. Strafbar ist es wenn man damit eine strafbare Handlung begeht, z. B. einen Betrug. Selbst vor Gericht darf ein Angeklagter lügen das sich die Balken biegen, allerdings auch hier nur solange er keine Straftat begeht.

Nicht jede, aber manche. Z.B. Betrug oder Rufmord, also wenn du zum Beispiel ein Unternehmen im Internet schlecht machst ohne dass es stimmt. Wenn dieses Unternehmen dann Probleme bekommt bist du dafür verantwortlich.

In der Regel nicht. Außer du bist vor Gericht und musst eine vereidigte Aussage tätigen.

LG und schönen Tag

Ja...

Bei einer Uneidlichen oder Eidliche Falschaussage vor Gericht ...