Ist wichtig was und was man nicht sagt?
Man sollte eigentlich immer ehrlich sein.
Es gibt Leute, die sagen, dass nicht wichtig ist was man sagt, sondern auch was man nicht sagt.
Also werden Dinge weggelassen.
Manchmal auch entscheidene Dinge, die den Sachverhalt ändern.
Beispielsweise sage ich, dass ich bei einem Auto die Scheibe eingeschlagen habe, die Tür geöffnet habe, eingestiegen bin, den Schlüssel gesucht und gefunden habe und mit dem Auto weggefahren bin.
Das ist nicht gelogen, ich erwähne aber nicht, dass es sich um mein eigenes Auto handelt.
Oder jemand fragt mich, wo ich zu einem bestimmten Zeitpunkt war.
Dann sage ich das und erwähne noch, dass ich dort eine Straftat begangen habe.
Oder im Vorstellungsgespräch wird nach Vorstrafen gefragt.
Für den Job relevante gibt es nicht, also sage ich nichts dazu.
Das wird mir dann als Lüge ausgelegt.
Aber wo fängt lügen an.
Kann man auch lügen mit etwas, was man nicht sagt?
Und ist es wichtig, jede Kleinigkeit zu erwähnen, damit man nicht lügen muss?
Ich zum Beispiel lasse hin und wieder unwichtige Details weg, manchmal versehentlich auch wichtige.
Andere Leute erzählen ihre ganze Lebensgeschichte, obwohl man nur gefragt hat, wie es denen geht.
Muss also alles gesagt werden oder nicht?
5 Antworten
Für den Job relevante gibt es nicht, also sage ich nichts dazu.
Das wird mir dann als Lüge ausgelegt.
Das zumindest ist eine Lüge.
Das zumindest ist eine Lüge.
Warum sollte nichts sagen eine Lüge sein? Glück gehabt, wenn man den Fragenden ablenken kann und er nicht nachhakt.
Sind die Hauptstrafen auch als Vorstrafen zu nennen? Was wäre denn VOR einer Strafe?
War auch nur ein Beispiel.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Straftäter nicht eingestellt werden.
Ja, kenn ich: Bei einem Mitbewohner sagte ich, dass hier was stinkt.
Der is völlig ausgerastet, sagte das is sein Essen, und er es überhaupt nicht ausstehen kann, wenn ich sage, dass sein Essen stinkt.
Entschuldigung will er auch keine hören, sondern einfach seine Sicht durchsetzen, dass ich ein Ars*hloch bin.
Der lässt nicht mit sich reden, fällt einem immer ins Wort und sagt, man soll den Mund halten.
Mit manchen Menschen kann man halt nicht reden, vor allem bei so selbstgerechten Leuten und Egozentrikern.
Seit diesem Vorfall grüße ich ihn nichtmehr, sage nichtsmehr, weil mir das zu blöd ist, wenn man nicht mit solchen Typen reden kann.
Kann man auch lügen mit etwas, was man nicht sagt?
„Ich habe die Prüfung NICHT bestanden“ wird zur Lüge,wenn du das Wort „NICHT“ verschweigst.
Persönliche Meinungen oder Ansichten kann man weglassen zb wenn dir eine Haarfarbe oder Kleidung oder Figur ect von jemanden nicht gefällt, muss man nicht sagen. Was du aufgezählt hast ist Verheimlichen oder Lügen das ist beides nicht korrekt
Gehe mal auf einen Lehrgang für Makler, da wird Dir so ein Verhalten genau erklärt. Ein Makler lügt NIE, aber wie Du seine Aussage interpretierst - damit hat er dann nichts mehr zu tun 😉
Stimmt.
Makler sagt sanierungsbedürftig, der Normalbürger sagt Schrottimmobilie.
Hatte ich auch mal. Bei „Haus zu verschenken“ meldeten sich Einige. Machten aber allesamt einen Rückzug als es um den Abholtermin ging.
Ich würde es sofort nehmen.
Ich mag Sanierungsarbeiten.
Dann habe ich etwas zu tun.
Allerdings vermute ich, dass es sich nicht um ein klassisches Haus handelt, sondern um ein Gartenhaus oder etwas in der Art.
Es war eine Ruine, aber mit guten Ziegelsteinen, die auf ein zweites Leben gehofft hatten. Zu schade zum Entsorgen.
Hätte ich sofort genommen.
Immobilien, die man mir schenken möchte, lehne ich normalerweise nicht ab.
Wenn man aber immer alles erwähnt, wird man nicht genommen.
Beispielsweise bewirbt sich jemand als Verkäufer und ist alkoholisiert gefahren.
Wenn er das im Vorstellungsgespräch erwähnt, bekommt er den Job garantiert nicht.
Niemand stellt Straftäter ein.