IKEA Besta Komponenten über 7x60cm schwebend aufgesetzt möglich?

4 Antworten

Ich würde mir im Baumarkt eine stabile Metallwinkelleiste kaufen und in der Höhe der Standregale an der Wand befestigen. Darauf das "Hängeelement" stellen und von unten, sowie mit den schon vorher aufgestellten seitlichen Elementen verschrauben. Das müsste eigentlich genug Stabilität bringen, damit es nicht durchhängt. Da sämtliche Teile mit Schrauben verbunden werden, dürfte das eigentlich halten.

LG

Na ja. das alles sieht man beim Schrauben. Hier ist Improvisierten, Flexibilität gefragt.

Ist genug Materialstärke da. Hab ich Platz zum schrauben. Ob ihr das Braune komplett hoch hebt. Liegt daran wie das zusammenliegt zwei Böden? Dann zusammenschrauben beim anheben nicht nur zu zweit. jemand sollte die Kontaktstelle stützen. Oder ihr legt eine passendes Brett dazwischen. Nutzt das um alles zusammen zuschrauben. Am Boden mit keilen oder ähnlichem ausrichten und eine zum Braunen passende Leiste besorgen die das versteckt.

Controller11
Beitragsersteller

Theorie oder Praxiserfahrung?Die Frage ist ob eine unsichtbare Verbindung hinten ausreicht um ein Einknicken über 2,40m zu verhindern

MarSusMar  18.05.2018, 21:44
@Controller11

Daher ein eingesetztes durchgehendes  Brett dazwischen.

Praxis, Wir sind Ossis da gab und gibt es Häuser aus Feldsteinen. Mit wackeligem Dielenboden. Da stand keine Standard spanplattenwand  nach der Wende gerade und die Rückwände mussten neu zugeschnitten werden. Was du da hast ist dagegen ein Witz. Unser einer würde Echtholzbretter kaufen und sowas allein Basteln.

ABER ob Ikea nur gleich, egal welches Spanplatten Brett, ist weiß ich nicht. Spanplatten sind etwa 2 cm dick Spanplatten Schrauben die es dafür gibt sind zwar nicht umsonst aber halten.

Was man machen kann es gibt flache Winkel die man dann hinten auf die Ecken legt. und festschraubt.

Was mich interessiert Was hat das etwas gekostet?

ichantwortemal  19.05.2018, 00:45
@MarSusMar

Die Korpusse sind hohl - dünne Streifen aus Spanplatte, Pappwabe dazischen und von beiden Seiten eine dünne Faserplatte drauf.
Für die Schränke gibt es eine Aufhängeschiene. Mit entsprechenden Unterlagen kann man diese auch auf einer unebenen Wand befestigen.

MarSusMar  19.05.2018, 14:49
@ichantwortemal

hört sich nach dem allgemeinen IKEA Ruf an, warum mir schleierhaft ist wieso man da hingeht unser neuer hier wird mich nie sehen. Daher die Frage was der Spaß gekostet hat.

Was du da gerade schreibst, gehört das Ding auf den Müll.

IKEA hat es nicht geschafft in einem Jahr alle 8 Möbelhäuser bei uns zu schrotten nein die leben alle noch.  Das sollte alles sagen.

ichantwortemal  19.05.2018, 17:35
@MarSusMar

Man muss sich genau ansehen, was man bei Ikea kauft. es ist nicht generell alles schlecht. Die Besta Korpusse sind so leicht, dass sie bei offener Tür unkippen, wenn sie nicht an der Wand befestigt sind.

Der Vorteil ist, man kann sich aus den einzelnen Komponenten viele Kombinationen zusammenstellen. Versucht man das in einem anderen Möbelhaus, dann wird oft so getan, als müsse man dafür einen eigenen Studiengang abschließen und die Komponenten gibt es nur in geheimen Unterlagen für den Händler. Eine Preisliste aller Komponeneten gibt es schon gar nicht. Vielleicht ist das ein Grund für den Erfolg dieser und anderer Serien.

MarSusMar  19.05.2018, 21:34
@ichantwortemal

Ich sag eher ein Ost Kind sein das PA und Werkunterricht hatte.  Das hätte nicht gefragt sondern gar nicht erst gekauft.

Geh mal nach Roller oder Skonto.

Und ein Erfolg? Der Preis vielleicht was du da erzählst …. Für mich genau ein Grund mehr bei unseren Möbelhäusern zu bleiben

Gut lassen wir das ich wollte helfen. Da du wie so viele, erst nach und nach mit Infos rausrückst, musste das scheitern.

Ich hoffe ihr habt eine Bohrmaschine...….

Deine Dimensionen und Maßangaben sind mir schleierhaft. Die Korpusse oben miteinander Verschrauben ohne Wandbefestigung ist bei großer Belastung der Regale schon gewagt.

Entweder du verschraubst die Oberschränke zusätzlich mit einem durchgehenden Brett im Rückraum oder du baust dir noch einen Innenrahmen um den offenen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Nein, das geht nicht. Da Schränke müssen an der Wand befestigt werden.