Igel Apfel gegeben, sehr schlimm?

6 Antworten

Igel sind Insektenfresser, aber sie essen vielleicht auch ab und zu Früchte, wenn sie am Boden rumliegen. Und Äpfel sind ja Früchte, die auch bei uns rumliegen könnten.

Allerdings ist es Unsinn, die Tiere jetzt zu füttern. Bei der Hitze ist eher eine Schale mit Wasser sinnvoll. Sie finden generell genügend Insekten, Würmer und Schnecken. Anders sähe es aus, wenn du im Spätherbst oder im Winter einen Igel sehen würdest.

Der Apfel schadet dem Igel nicht, sonst würde er ihn trotz normalem Futterangebot im Garten nicht fressen. Wenn du ihn füttern willst, gib ihm Katzenfutter aus der Dose, und stell eine flache Schale mit Wasser hin. Praktisch sind dafür Untersetzer aus Ton für Blumentöpfe.  

Ich denke nicht, dass ein Igel Apfel frißt wenn das nicht gut für ihn  ist. Äpfel liegen ja auch so im Garten herum, wenn ein Apfelbaum da ist und da würden Igel dann auch nicht ran gehen.

Es wird ihm nichts passieren wenn er ihn frißt. Ein Igel, der nur Äpfel zur Verfügung hätte, würde aber verhungern, weil er den Apfel nicht verdauen kann.

Verdauen kann er sie schon aber sie sättigen nicht. Der braucht tierische Nahrung fürn Winterspeck.

1

Igel Futter außer Katzenfutter?

Hallo zusammen,

Ich hatte schonmal eine Frage zu unseren Igeln im Garten gestellt, auch mit ganz vielen tollen hilfreichen Antworten. Wir haben 3 Igel, die Mutter und zwei kleine, und die kleinen sind noch viel zu klein, und wir müssen die ein bisschen zufüttern damit die über den Winter kommen. Jetzt weiß ich natürlich das Katzenfutter gut ist, und das haben wir dann auch hingestellt, bis wir gemerkt haben das unsere Nachbarskatzen darüber sehr erfreut waren… Wenn die Katzen da immer rumtollen dann haben wir Angst das die Igel dadurch vertrieben werden und keine neue Unterkunft finden und dann den Winter nicht überstehen. Ich habe schon gelesen das Haferflocken mit bisschen Öl erhitzt und auch Obst gut ist (allerdings bekommen die ja dadurch kein Speck…) aber eigentlich die Haferflocken nur zu dem Katzenfutter.

Hat jemand Ideen für Futter, das Katzen auf jeden Fall NICHT fressen, aber Igel? Und wodurch wir die etwas aufspecken können? Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Danke und lieben Gruß, Korsikafeeling

...zur Frage

Igel im Garten gefunden was tun?Zu kalt?

Hallo, Ich habe gerade einen igel in meinem Garten gefunden was soll ich tun im ihm evtl. zu "helfen". Der igel bewegt sich fort deswegen denke ich nicht dass es ihm schlecht geht aber es ist sehr kalt im moment ( 10 grad oder weniger im schatten) was kann ich machen um ihm zu helfen ich habe einen halben apfel zu ihm gelget was kann ich noch machen? Sollte ich ihn im haus aufwärmen?

...zur Frage

Was fressen Igel?

Ich habe eine Igel-Familie im Garten. Um diese nachts besser beobachten zu können, möchte ich eine Futterstelle anlegen. Mit welchem Futter (Haselnüsse, Hundefutter, Käse ?) kann ich sie am besten anlocken ?

...zur Frage

wie oft am Tag bekommt ein Igel was zu fressen?

hallo ich habe mir einen Igel gekauft und weiß auch was er zu fressen bekommt aber ich weiß nicht wie oft am Tag ich ihn füttern solle kann mir da jemand von euch weiter helfen

würde mich über eine Antwort freuen

...zur Frage

Warum werden Igel häufig mit Apfel in den Stacheln dargestellt?

In diversen Kinderbüchern findet man Bilder von einem Igel der einen Apfel, oder manchmal auch einen Pilz in seinen Stacheln transportiert. Ein entsprechendes Bild habe ich im Internet problemlos gefunden. Das wirkt auf mich unsinnig und nicht echt. Ich frage mich warum das in mehreren Büchern so dargestellt wird.

Sollte das am Ende wirklich etwas mit der Natur zu tun haben? Auf Englisch und Französisch findet man solche Bilder auch, wenn es also ein Vorurteil sein sollte, dann wohl ein weit verbreitetes.

Vielen Dank schonmal!

(Quelle des Bildes: www.clipartsfree.de)

...zur Frage

WAs fressen kleine Igel?

Hallo ein Freund von mir hat heute einen kleinen Igel gefunden der an seiner mama gerochen hatte die überfahren wurde. Von der Straße hat mein ffreund den igel dann mitgenommen und füttert ihn jezzt mit katzenfutter. ISt das ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?