Ich wünsche mir im geheimen, dass meine Lehrerin meine Mutter wäre?

6 Antworten

Wenn du nicht in Therapie willst und nicht mit den Eltern reden, wieso sollten wir dir dann helfen können?

Richtig, das werden wir dann auch nicht können, denn nur DU alleine kannst dir dabei helfen.

Du beschreibst ja alles sehr gut, deine Kindheit ist eigentlich toll, aber dir fehlt der Bezug zur eigenen Mutter, so suchst du dir eine Ersatzmama, was deine Lehrerin nie sein wird.

Entweder du redest einmal mit deiner Lehrerin und beschreibst ihr das ODER du redest halt mit niemandem, dann wird dir aber niemand helfen können und am Ende bist du ganz alleine.

Also, mit irgend jemand der Beteiligten wirst du reden MÜSSEN.

Suche das Gespräch zur Lehrerin, die wird dir ihren Teil dazu sagen und dann wirst du für die Zukunft wissen, was zu tun ist.

Eine seriöse Antwort wirst du ansonsten auch von uns nicht hören können, wenn du dich weigerst, mit einem der Beteiligten zu reden,

weil das einfach keinen Sinn ergibt.

Alles Gute!

"Das Problem ist, dass ich zu meiner eigenen Mutter keine Gefühle habe
und das tut mir sehr leid. Ich streite nur noch mit ihr und es fühlt
sich einfach nicht an
, als wäre sie meine Mutter."

Deine Lehrerin gibt dir mehr Aufmerksamkeit als deine Mutter. Du fühlst dich von ihr gesehen und beachtet. Du stellst dir vor, dass deine Lehrerin den ganzen Tag über so zu dir wäre, wie sie in der Schule ist.

Aber wenn deine Lehrerin eigene Kinder hat, wird sie mit denen auch anders umgehen als mit euch in der Klasse. Es ist ihr Beruf, im Unterricht euch freundlich zu behandeln. Nach der Arbeit ist sie aber sicher genauso erschöpft wie andere Eltern auch und kann das dann nicht mehr durchhalten.

Und ja, mit 15 habe ich auch gedacht, ich hätte eine glückliche Kindheit gehabt. Man gewöhnt sich schnell an die Familie, in der man aufwächst. Falls doch was nicht in Ordnung war, kommt man nach und nach erst drauf, wenn unlösbare Probleme auftauchen.

senselessly201
Fragesteller

Ich wurde halt geschlagen, aber dass war damals normal für mich....

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Und wie kommt es überhaupt zu solchen Gefühlen?

Also ich finde es normal, dass du Reibereien mit deiner Mutter hast, denn in deinem Altern nabelt man sich eben immer mehr von zu Hause ab. Das soll so sein, damit du dann irgendwann deine eigenen Wege gehen kannst.

Der Streit mit ihr macht das Sich-lösen einfacher.  ;-)

Weiter könnte ich mir vorstellen, dass dir damit jedoch Mütterlichkeit und Fürsorge fehlen.
Gerne hättest du einen Menschen, der es gut mit dir meint, der sich liebevoll um dich kümmert, dich mütterlich umsorgt. Denke mal, dass dir all dies fehlt.

Verständlich. Es nun aber von einer Ersatzperson zu erhoffen, finde ich eher ungünstig.
Deshalb würde ich versuchen, es mir so gut es eben geht, selbst zu geben. Selbst mütterlich zu mir zu sein und selbst gut für mich zu sorgen.
Das bringt dir Freiheit und Unabhängigkeit und weniger Probleme und Enttäuschungen.
Und alles was daraufhin freiwillig von anderen Personen kommt, sind schöne Geschenke.  ;-)

Vielleicht ja solltest du generell noch untersuchen, ob du nicht doch etwas zu sehr an verschiedenen Menschen klammerst und vielleicht zu ängstlich bist, auf eigenen Beinen zu stehen. Aber traue dich das, wirst sehen, das klappt besser, als du jetzt noch vermutest, denn du kannst mehr, als du dir selbst jetzt noch zutraust.  ;-)

Eigene Ängste, bis natürlich auf die lebenserhaltenden, sind meist falsch. Die Wirklichkeit zeigt sich meist ganz anders.

...zu meiner eigenen Mutter keine Gefühle habe und das tut mir sehr leid. Ich streite nur noch mit ihr...

Gefühle hin oder her: Findest Du es nicht unfair, das Deine Mutter  ( wenn auch unbewusst) spüren zu lassen?

Und: Du hättest keine so glückliche Kindheit gehabt, wenn sie nicht dagewesen wäre für Dich!

Mit den Menschen ist es wie mit dem Urlaub: Dort für ´ne gewisse Zeit zu sein, oder dort leben zu müssen, ist Zweierlei!

Im Alltag würdest Du sicher ziemlich schnell feststellen,. dass Deine Lehrerin garnicht die ach so tolle Mutter für Dich wäre, wie Du denkst!

Lass´jeder dieser Frauen die Rolle spielen, die für sie bestimmt ist in Deinem Leben! Und Du sei der Einen eine dankbare Tochter, der Anderen eine gute Schülerin!

Mit 15 kommt es vor, dass man Streit mit den Eltern bekommt (Pubertät)

Wenn du weder mit deinen Eltern sprechen noch in Therapie möchtest, wie sollen wir dann helfen?

Das wäre nämlich genau das, was ich dir empfehlen würde. Normal ist das nämlich nicht.