Lehrerin auf neuer Schule zu Jogginghose: zieh doch bitte was Freshes an, was?
Ich gehe in die 11. Klasse. Habe die Schule gewechselt da meine Eltern umgezogen sind. Ich trage schon immer Jogginghose. In meiner alten Klasse hatte jeder zweite auch Jogginghose getragen. Meine neue Klassenlehrerin so: Zieh doch bitte keine Jogginghose an, sondern was Freshes, wir sind hier keine Ghetto-Schule.
45 Stimmen
10 Antworten
Ich finde es absolut okay, mit der Jogginghose zur Schule zu gehen. War bei uns auch verbreitet, ich hab das selbst auch öfter gemacht, meine Freunde auch. Wir haben das Recht, anzuziehen, was wir wollen, und das sollten wir uns auch nicht nehmen lassen. Kleidung hat auch was mit dem Ausdruck des eigenen Lebensstils zu tun. Ich war früher Leistungssportler und im Schwimmteam. Das war Teil von meiner Lebenshaltung und ich habe das eben auch damit zum Ausdruck gebracht, dass ich oft mit dem Trainingsanzug (oder zumindest Trainingshose oder -jacke) herumgelaufen bin.
Für kurze Zeit hab es in unserer Schule auch mal diese alberne Diskussion. Es wurde sogar zeitweise mit Strafarbeiten gedroht, aber das hat niemanden beeindruckt und wurde auch nicht umgesetzt... Also: nicht unterkriegen lassen :-)
Jogginghose sind tatsächlich ein Zeichen von Verwahrlosung. In unserer Schule sind sie verboten. In den meisten Berufen darfst du das auch nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen Arbeit- und Freizeitbekleidung.
Wie du dich kleidest, beeinflusst extrem die Arbeitseinstellung. Es gibt dazu ein schönes Experiment. Man lässt eine Gruppe von Menschen einige Mathe-Aufgaben lösen. Sie tragen dazu weisse Ärzte-Kittel von Professoren. Einer anderen Gruppe von Menschen gibt man dieselben Aufgaben und dieselben Kittel. Man sagt aber, das seien Maler-Kittel. Die Gruppe mit den Ärzte-Kitteln ist im Durchschnitt fast eine Note besser als die mit den Maler-Kitteln.
Die Schule hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Schüler gut lernen können. Wenn das in Deutschland per Gesetz verhindert wird, ist das bedauerlich. Aber vielleicht kann ein guter Lehrer dann wenigstens mit guten Ratschlägen so auf die Schüler einwirken, dass er dies trotzdem tut.
Wir dürfen anziehen, worin wir uns wohlfühlen. Jogginghosen sind ganz normal. Aber kommt halt auf die Schule & die Lehrer an. Bei uns hat noch kein Lehrer was dagegen gesagt.
Es geht um die Ausstrahlung. Jogginghose hab in der Schule nichts verloren, zieh einfach ne leichte Jeans oder so an. Deine Lehrerin hat schon recht, es gehört sich einfach nicht.
Hat sie ein scheiß zu interessieren. Und es gibt auch jogginghosen mit Style. Bei meinen zum Teil merkt man nicht mal das es welche sind.
So ein Schwachsinn. Mal ganz davon zu schweigen das längst entschieden ist das Schulen hier in DE solche Verbote nicht aussprechen dürfen.
Zumindest wenn es im Jogginghosen geht.
Außerdem gibt es genug Modelle wo man es Gar nicht mehr sieht das es eine ist.