Ich wünsche ich könnte mich wieder frei selbst verletzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hang zur Selbstverletzung ist eine Sucht, mit der Du Dir unbewusst einbildest, einen Konflikt lösen zu können. Probleme ändern sich aber nicht, wenn man sich in krankhafte Zwangsvorstellungen verrennt. Das ist letztlich nur ein feiges Davonlaufen vor der Realität. Mach Dir klar, dass Dich Selbstverletzung von nichts befreit, das ist nur eine Illusion! Überlege Dir, vor welchen Konflikten (mit anderen oder mit Dir selbst) Du Dich so fürchtest, dass Du einen scheinbaren Ausweg in Autoaggression suchst.

Außerdem kannst Du Dich mit sinnvollen Dingen ablenken: Hilf Deiner Mutter bei der Hausarbeit, beschäftige Dich mit einem Hobby und mach Sport.

Leg dir einen Gummiring ums Handgelenk und lass diesen auf die Unterseite flitschen. Der Schmerzimpuls ist dem Ritzen sehr ähnlich, aber es hinterlässt weder Wunden noch Narben.

So habe ich es in der Klinik gelernt und es hilft mir bis heute.

Das warum und wieso erörtere in deiner Therapie, dafür ist sie da.