Frische Wunde vom Selbstverletzen offen heilen lassen?

Support

Liebe/r heutefrageich,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/ Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Leif vom gutefrage-Support

10 Antworten

Solangs nicht klafft kannst du sie offen heilen lassen. Ansonsten kannst du dir im Laden solche Wundnahtstreifen kaufen.

Ja, die sind nicht so schlimm. Desinfizieren schadet aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Egal wie wenig schlimm die Wunde aussehen mag, Bilder reinzustellen ist immer unangemessen. Warum verstehen manche User das einfach nicht? Ich kenne viele, die sich selbst von sowas schon triggern lassen würden. Sicherlich sind das übertriebene Reaktionen, aber gerade von anderen Betroffenen erwartet man dafür schon mehr Verständnis und Sensibilität. Die Triggerwarnung nützt da auch nichts, das Bild kriegt man ja trotzdem beim Durchscrollen in die Fresse geklatscht.

Zu deiner Frage selbst: Ja, ich würde es einfach abheilen lassen. Wüsste auch nicht, was man sonst machen sollte außer die Kratzer zu desinfizieren. Dennoch so schnell wie möglich Hilfe hinzuziehen, die Situation wird sonst sicher nicht besser. Aber das weißt du ja schon.

offen heilen lassen... da muss luft dran damit das krustet... ggf. octenisept drauf...

wenn das dann zu is, mach es nicht wieder... die kaputte haut, siehst du dein leben lang und wirst immer an die kack zeit jetzt erinnert, obwohls dir bombe geht... spreche aus erfahrung, hol dir jemanden ins boot, der dir hilft einen anderen katalysator zu finden...

alles gute :)

Ja, frische Luft dürfte für die Heilung am besten sein. Ob sie dich wegen dieser Zirkelkratzer wirklich einweisen, ist ne andere Frage, die haben ne beschränkte Kapazität...

heutefrageich
Fragesteller

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich mir nicht nur deswegen Hilfe holen möchte🤷🏻‍♀️

Selbstverletzten tue ich mich schon seit fast 3 Jahren, war nun 8 Monate lang clean (jetzt nicht mehr), hab wieder Druck von außen, Stress mit meinen Eltern und massenhaft Probleme, die ich nicht alleine lösen kann.

Das ist eine Untertreibung meiner Lasten.

Zu früh zu urteilen und dann auch noch ohne Wissen ist echt unterste Schublade !

Barbdoc  13.08.2019, 01:19
@heutefrageich

Die Hilfe mußt du dir aber jetzt nicht als Notfall mitten in der Nacht holen.