Achtung Blut (Wunde)!?

10 Antworten

ich habe gehört Wunden heilen besser unter Pflaster (Trocken) als unter einer Kruste,

Früher hat man gesagt, dass eine saubere Wunde ohne Pflaster schneller heilt.

Mittlerweile ist jedoch die Erkenntnis, dass eine leicht feuchte Wunde (wie es unter einem Pflaster der Fall ist) schneller heilt.

Ich würd anfangs ein Pflaster drauf machen, damit kein Dreck rein kommt. Sobald Kruste drauf ist, brauchst Du das Pflaster dann ja nicht mehr.

Am "schnellsten" heilt die Wunde, wenn Du Deinen Körper einfach machen lässt und Deiner Wunde keinerlei Beachtung mehr schenkst.

Solche Schürfwunden wirst du in deinem Leben immer wieder bekommen. Dafür braucht man keinen Arzt......außer, wenn es sich entzünden würde.

Sauber halten, erst einmal einen Verband drauf, bzw. ein Pflaster und dann beobachten und abwarten.

Wie lange die Wundheilung braucht, kann dir niemand sagen, da das bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Sichtbar wird sie auf jeden Fall noch eine ganze Weile bleiben.

Eigene Erfahrung mit drei Söhnen, die im Kindes- und Jugendalter ständig irgendeine Verletzung/Wunde hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es wird zu einer Kruste.

hatte auch am Elenbogen vom Arm eine Schirfwunde gehabt wurde zu einer Kruste die festverheilt ist.

Es eiterte auch das der Dreck raus geht von der Wunde.

Täuscht das oder ist das recht tief?

Rainbow717
Fragesteller

Nein, nein, dachte ich am Anfang auch. Ist aber eine Schürfwunde (ca. 1-3mm) Von einer tiefen Wunde spricht man ab 10mm

Das ist eine Schürfwunde. Nach Desinfektion sollte sie mit einem Pflaster bedeckt werden. Das Pflaster kann nach wenigen Tagen entfernt werden. Die Abheilung dauert nur wenige Wochen.