Ich will so viel wissen und bin an vielem interessiert aber so faul - was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Ich bin mal ketzerisch: es nervt Dich noch nicht genug, denn sonst macht es "klick" und der Schalter legt sich um. Das Handy bleibt dann einfach in der Ecke liegen und Du beschäftigst Dich mit den anderen Dingen.

Ich spreche aus Erfahrung: Es gibt manchmal mehrere Tage am Stück, an denen ich den PC nur kurz einschalte und auch das Tablet bleibt aus (mein Handy kann kein Internet). Ich beschäftige mich dann mit anderen Dingen. Und dann gibt es Tage, an denen ich NUR im Netz hänge und mich wohl dabei fühle.

Fang an, Dir "Handyfreie Zeit" zu verschreiben, dann entsteht Freiraum für andere Interessen. Und bedenke: um Gewohnheiten zu ändern, muss man mindestens 4 - 6 Wochen am Stück durchhalten. Das kann hart sein. Außerdem besteht sogar nach Jahren eine gewisse Rückfallgefahr in den alten Trott. (hab ich mal bei einer klugen Frau gelesen und kann es durchaus nachvollziehen)

Hallo!

Ich würde versuchen, das Handy & die sozialen Netzwerke aufs Abstellgleis zu schieben & die Zeit stattdessen einfach den Dingen zu widmen die dich interessieren.. denke vllt. mal nach was du eigentlich verpassen würdest wenn du das Smartphone mal zur Seite legst ------> wahrscheinlich nix Gewichtiges und ich denke, die etwaigen Mails kannste ja auch später mal abchecken^^ ohne dass was verloren geht :)

Tritt' dir selber in den Hintern :)

Bei mir ist es ähnlich mit der Philosophie. Wissen möchte ich alles über diesen Bereich, aber das harte Erringen dieses Wissens ist mir teils zu aufwändig. Oder würde ich gerne Kung Fu können, aber lernen möchte ich es nicht. Es gibt vieles, das ich gerne machen würde, wenn man es mir bequem direkt in mein Gehirn einspeisen könnte.

Es hilft aber alles nichts. So funktioniert es bis heute nicht. Wir müssen lernen. Die für mich bequemsten Lernmethoden sind audiovisuelle. Ich höre mir das philosophische Radio an und schaue mir Lehrvideos im Internet an.

Was darunter leidet, ist der Formalismus und man kann nicht in den (mündlichen) Diskurs gehen. Das ist übrigens auch eine schöne, einfache Form des Lernens, nämlich das Gespräch.

Wenn es dich wirklich nervt, dann solltest du die <Selbstdisziplin aufbringen, mehr zu lesen.

Im Endeffekt kann man das genauso trainieren wie einen Sport:

Du nimmst dir eine geregelte Zeit pro Tag/Woche, in der du nichts anderes machst als dich hinzusetzen und das zu lesen was dich interessiert. Wenn du es wirklich lernen oder verinnerlichen möchtest, empfehle ich dir, direkt dazu Aufschriebe zu machen. Kannst dir ja einen Ordner anlegen und den nach den Themengebieten ordnen.

Wissenschaftliche Texte können echt ein Brocken sein, deshalb würde ich vielleicht auch leichtere Einstiegsliteratur empfehlen. Schau mal nach "Das Psychologiebuch - wichtige Theorien einfach erklärt"

Dort findest du sehr viele Ansätze für die Psychologie und wenn dich etwas besonders interessiert, kannst du da ja dann selber weiterlesen.

Hoffe ich konnte etwas helfen, ich weiß dass es mit so einer Trägheit schwer sein kann.

LG

Ich kann dir eine Kurzinfo geben - Faulheit existiert nicht :)
Mitunter fehlt es für dich einfach an der richtigen Verpackung oder die Texte sind zu komplex oder es ist der falsche Text. Such weiter ich bin sicher irgendwann findest du einen Teil in diesem Thema bei dem du nicht mehr aufhören kannst zu lesen. Gibt es zb. einen Teilbereich der dich besonders interessiert ?
Das Thema Psychologie ist extrem groß - fang klein an - allein die Menge würde mich auch schon überfordern. Nicht zu hohe Ziele setzen. Google und überleg dir einfach welches Teilgebiet deins wäre. Welche "Themen" psychologischer Natur sprechen dich besonders an? Google danach. Irgendwann findest du es.