Ich will Schluss machen aber es geht ihm so schlecht?

9 Antworten

Auf Dauer bist du nicht für sein Seelenheil verantwortlich.

Es ist natürlich eine schlimme Zeit für ihn und wenn Familienangehörige sterben, die einem nahe standen, dann braucht man Trost und Zuwendung.

Aber offensichtlich findet er zwischenzeitlich ja auch immer wieder die Zeit für Wutanfälle und dich anzugehen. Und da solltest du nun auch mal nur an dich denken.

Trenne dich und dir wird es besser gehen! Sonst wirst du irgendwie auch immer in so einer Erpressungsphase von ihm stecken bleiben. Dieses subtile "wie sehr er mich aktuell braucht um nicht aufzugeben" geht nämlich eindeutig in die Richtung. Er soll sich professionelle Hilfe suchen. Für die Trauerbewältigung, für die Wutanfälle, für sein Seelenheil generell.

Du musst dich von diesen Gedanken lösen.

Du hast die Probleme angesprochen und es hat nichts gebracht.

Du bist nicht für ihn verantwortlich. Jeder hat schlechte Zeiten und das ist traurig, ja, aber es liegt nicht in deiner Hand, wie es ihm geht. Das ist allein seine Sache.

Also, ich verstehe wie du dich fühlst aber ganz ehrlich ist es deine Aufgabe die Therapeutin für ihn zu spielen? Er braucht Therapeutische Hilfe, dass ist das was er braucht . Ich glaube auch nicht, dass es empfehlenswert nur als gute Freundin für ihn da zu sein. Ich denke, dass wird er garantiert falsch verstehen und sich nur unötig Hoffnung machen… Außerdem wirst du wenn du den Kontakt mir ihm nicht beendest genauso schlecht fühlen wie jetzt.

Übrigens du bist auch nicht schuld wenn er sich das Leben nehmen würde, wenn es schlimmer kommen sollte.

Lasse dich nicht von Menschen manipulieren die für eine ernste Partnerschaft nicht wirklich bereit sind oder eine falsche Vorstellung davon haben oder stark psychisch labil sind. Es wird die Hölle auf Erden, wenn du anfängt nur das zu tun, was er von dir verlangt und dabei deine seelische Gesundheit und Bedürfnisse außer acht lässt.

Lasse dich auf keinen Fall manipulieren oder erpressen. Das ist üblich von manchen Psychisch labilen Leuten

Halte am besten Abstand

 Ich habe versucht ihm mitzuteilen, dass ich die Beziehung mit ihm beenden möchte und er hat angefangen zu weinen und meinte, dass ich das Einzige bin was ihm aktuell Kraft gibt

Naja, dann weiß er das doch schon.

Dis Situation ist tatsächlich übel, aber deswegen muss man ja nicht auf Krampf eine Beziehung führen. Teil ihm einfach mit, dass Du dennoch gern weiter für ihn da bist.

Loka95  25.10.2022, 11:45
Teil ihm einfach mit, dass Du dennoch gern weiter für ihn da bist.

Bei so einem Menschen? Das schadet ihr nur und verhindert eine richtige Trennung, ihm wird gezeigt das er dann dennoch im Grunde weitermachen kann wie bisher.

Selbst wenn die Situation deines Freundes schlimm ist, bist du nicht verpflichtet, ihn zu schonen. Denke an all deine unangenehmen Erfahrungen mit ihm. Du bist sicher in deinem Entschluss, deshalb solltest du ihn auch umsetzen.

Ob er dann damit klarkommt, ist ganz allein seine Sache, er müsste ja selbst wissen, wie sehr er dazu beigetragen hat.

Denke an deine Zukunft und beende, was dir nicht gut tut.