Ich will noch wachsen. ISt da noch was möglich?

10 Antworten

Hallo! Richtig - an Deinen Eltern bist Du vorbei. In vielen  Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Und hier behaupten gleich mehrere User in Deinem Alter noch 10 cm oder mehr gewachsen zu sein. Ausnahmen aber alles möglich.Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Man kann sich für ca 4500 euro beide Oberschenkel brechen lassen. Dadurch wächst man bis zu 7 cm :'D :DDD sorry das wolltest du bestimmt nicht hören aber wir hatten das letzens im Unterricht, und das fand ich einfach nur zu lustig XD

Ob du noch wächst kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Mädchen sind mit 16 ausgewachsen und Jungs glaub ich mit 18. Also ich würde sagen unmöglich ist es nicht aber garantirt auch nicht. Lass dich überraschen xd ;)

Advance999
Fragesteller

Haha das mit den Oberschenkeln ist lustig :D Aber garnicht mal so unlogisch...

Nyla20  29.03.2016, 19:04
@Advance999

Ja xd und da meinen welche aus der klasse doch noch zu mir ob ich das nich machen will weil ich auch nicht grade groß bin xd wär auch gern größer. Aber 1,80 ist für einen Jungen doch voll okay also selbst wenn du nicht mehr wächst find ich kannst du eig. zufrieden sein

Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass du noch wächst. Mein Schwager ist in deinem Alter nach einigen Jahren Wachstumsstillstand noch fast 10 cm gewachsen. Aber mit Sicherheit kann dir das nur ein Arzt sagen, indem er deine Handwurzelknochen röntgt. Allerdings: diese Untersuchung würdest du selbst bezahlen müssen, denn die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür nur bei klein- oder riesenwüchsigen Menschen... und du bist keins von beiden.

Absolute Gewissheit wirst du also nur bekommen, indem du einfach abwartest. Aber davon mal abgesehen hast du mit 1,80 m eine völlig normale Größe, auch wenn du nicht mehr wächst.

Advance999
Fragesteller

Ist 180 eher groß oder klein? Eher groß als klein oder?

putzfee1  29.03.2016, 19:00
@Advance999

Wie ich bereits schrieb: völlig normal. Guter Durchschnitt eben!

Es kann sein, dass du so groß wie deine oma oder dein Opa wirst. Da die "Endgröße" festgelegt ist, kannst du selbst gar nix machen außer abwarten. Du kannst höchstens schwimmen gehen, dann haste für ein paar stunden ein paar cm gewonnen weil deine wirbelsäule sich in dem moment ausdehnen kann (schwerelosigkeit). Danach staucht sie sich aber wieder zusammen. Du bist auch morgens etwas größer als abends weil du nachts liegst und sich die wirbelsäule da auch ausdehnen kann.

Also wenn du meine meinung hören willst ich glaube du wirst noch wachsen. Wieviel weiß ich nicht aber solange du noch in der pubertät bist wird sich dein körper noch verändern.