Wachstumsschub mit 17 möglich?
Ist ein Wachstumsschub in nächster Zeit noch möglich? Bin Männlich, lausige 1.73 cm groß und werde Ende November 17 (bin also jetzt noch 16 Jahre alt). Niemand aus meiner Familie versteht warum ich so "klein" bin, da ich aus einer recht hochgewachsenen Familie stamme. Denn mit 1.86 und 1.76 sind mein Vater und meine Mutter ja recht gross, und wenn ich von anderen Verwandten reden würde... die kommen recht schlecht durch die Tür ^^
Macht uns allen halt schon langsam Sorgen :o
5 Antworten
Ich kann zwar nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten, aber bei mir war es so, dass ich mit 17 nochmal gut 10 cm gewachsen bin (von 1,75 auf 1,86).
Lg
klar,man wächst bis man 20 ist. aber meist nur bis 17 oder 18 dannach fast nicht mehr
Von der Sache her, dass mein Vater beispielsweise mit 16 fast so groß war wie jetzt... beunruhigend :o
das wachstum wird genetisch gesteuert und endet mit ca. 17 jahren, gehe davon aus, dass du keinen wachstumsschub mehr bekommst. zu den genen: auch einige von deinen grosseltern sind dabei, nicht nur von deinen eltern
Grossvater war 1.84... Grossmutter 1.67...
Sind halt alle recht gross...
Hallo! 1,73 liegt im Schnitt und ist nicht "lausig"! Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm , der Amerikaner wird 1,77.
Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In vielen Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Bin sicher dass Du den Schnitt noch toppst. Vonwegen lausig... Alles Gute.
Du bist noch lange nicht ausgewachsen. Bei Jungs dauert es länger.