mit 17 Jahren noch 5 cm wachsen?

2 Antworten

Bei den Genen wäre das schon möglich, vllt sogar wahrscheinlich. Garantien gibt es aber nicht. Ich bin ab 17 noch 4 cm gewachsen, war aber mMn auch ein Spätzünder, was das anging.

Wie stark bist Du denn in den letzten 6 und 12 Monaten gewachsen?

Wenn es bereits gestoppt hat, wird es wohl nicht wieder anfangen. Theoretisch könnte man das Knochenalter über die Wachstumsfugen bestimmen, aber ich hab keine Ahnung wie teuer das ist, wenn man das nur aus 'Interesse' macht. Daran etwas zu ändern ist jedenfalls irre teuer und wird nur aus medizinischen Gründen von der Krankenkasse übernommen.

Fudono
Fragesteller

Also ich war 2020, 171 und da war auch das letzte Mal wo ich mich gemessen habe. Ich bin glaube ich die letzten 6 Monate net mehr gewachsen genau kann ich es aber net sagen. Danke dir für die Antwort dadurch das du da noch gewachsen bist, macht es mir ein wenig Hoffnung, wie groß wärst du und wie groß bist du nach deinem Schub gewesen?

Wie meinst du das man könnte etwas ändern aber es wäre teuer?

Spikeman197  06.02.2022, 17:05
@Fudono

Ich war mit 17 Jahren 1,93 m, mit 18 Jahren 1,96 m und als Erwachsener auf 1,97 m vermessen worden.

Jüngere Kleinwüchsige, vor der Pubertät, können mit Hormonen behandelt werden, wer dafür zu spät ist, dem kann per OP Schienen eingebaut werden, mit denen man die BeinKnochen über einen längeren Zeitraum streckt. Beides ist aber eher unangenehm, langwierig und Kostenintensiv. Ich hab Mal was von 70'000 € gelesen...noch Mal deutlich teurer, als zB SilikonImplantate, oder Gesichtsstraffungen...

Ja, emm, also nur 4 cm in den letzten 1-2 Jahren? sry, das ist etwas wenig...

Dann habe ich doch etwas Zweifel, dass noch mal 5 cm dazu kommen...

DerDullij  05.03.2022, 14:46
@Spikeman197

Ich bin mit genau 16 Jahren auf genau 170cm gemessen worden und bin jetzt mit ganz frischen 17 morgens fast 178cm Groß, glaubst du das ist ein Zeichen das da noch was kommen kann ?

Hab dazu noch so blöde schmerzen in den Beinen, könnten Wachstumsschmerzen sein...

Mein Vater ist 174cm meine Mutter 168cm :)

Spikeman197  05.03.2022, 14:54
@DerDullij

ömm, ich finde das schwer zu sagen....oO(etwas verwirrend so in einen Thread einzusteigen)

8 cm in einem Jahr sind schon anständig, andererseits sind Deine Eltern eher nur mittelgroß. Spontan würde ich sagen, dass da noch ein paar cm dazu kommen können, also 1,80 m bestimmt drin sind, aber zB 1,85 m schwer werden.

Das Wachstum verläuft in einer Sättigungskurve, die eher nicht abrupt stoppt, sondern langsam ausläuft. Das heißt, dass es eher nicht von 8 cm/a auf Null geht, sondern vllt noch mal auf 2-3 cm/a, ABER man kann halt auch Pech haben, hatte noch 6 Monate eine Wachstumsphase und danach lief es 6 Monate aus!

DerDullij  05.03.2022, 16:02
@Spikeman197

Danke für die Antwort, 185cm wäre bei meinen Genen echt viel :D 180cm+ ist schon ne sehr gute norm Größe...

mein bruder ist 2,17cm gross, ich mag ihn, jdesmal bei stress kommt er mir