Ich will mir ein Goldfisch kaufen, was muss ich dabei beachten?

5 Antworten

Hallo BesteLuxusSpass

Das geht leider gar nicht. Für Goldfische brauchst du auf jeden Fall ein großes Aquarium, alles unter 100 cm Länge braucht man gar nicht zu überlegen.

Das steht auch so in diesem Gutachten

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/GutachtenDossier.html?docId=377422

Es git zwar durchaus die Möglichkeit, einige Fische, z.B. den Medaka Oryzias latipes, auch in techniklosen Schüsseln oder Wannen zu halten, dafür reichen jedoch 2 Liter nicht annähernd aus. Außerdem ist die klassische Form des Goldfischglases nach oben zu geschlossen (schlecht für den Gasaustausch) und damit für jegliche Fischhaltung nicht nur zu klein, sondern auch aus anderen Gründen ungeignet.

Ein Goldfisch würde in dem Ding schwer geschädigt, früher oder später, und könnte kein normales Leben führen.

Hallo BesteLuxusSpass,

das ist keine gute Idee, denn Goldfische werden sehr groß und dementsprechend groß sollte auch ein Aquarium sein!

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/carassius_auratus.htm

Ganz nebenbei ist so ein rundes Glas kein Aquarium und in Österreich sogar verboten!

Norina

Raupidu  23.12.2017, 11:26

So ein Goldfischglas ist auch in Deutschland verboten und man macht sich theoretisch auch mit der Haltung von Fischen darin strafbar. Nur ist das TierSchG nicht amtlich und muss nicht strafrechtlich verfolgt werden.

eieiei2  28.12.2017, 00:30
@Raupidu

Das Tierschutzgesetz ist sehr wohl amtlich. Im Fall, dass die Behörden von einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt Kenntnis erlangen, müssen sie ermitteln.

Was Du meisnt, ist vermutlich etwas anderes. Im deutschen Tierschutzgesetz kommt der Begriff Goldfischglas nicht vor, es stehen auch keine festen Mindestmaße im Gesetzestext. Da steht aber, dass die Haltungsbedingungen dem Tier kein erhebliches Leid zufügen dürfen. Bei einem Goldfisch in einem 2 Liter Glas muss man davon ausgehen, dass das Tier erheblich leidet, also ist diese Art der Haltung in Deutschland verboten.

eieiei2  28.12.2017, 00:34
@Norina1603

Das österreichische Tierschutzgesetz schreibt 54 Liter Mindestvolumen vor und geht dadurch massiv übers Ziel hinaus (außer, der Gesetzestext würde direkt von der PETA stammen, die gerne jegliche(!) Tierhaltung verbieten würde und entsprechende Lobbyarbeit betreibt). In Österreich ist durch dieses Gesetz auch ein Kampffisch im 30 Liter Becken verboten, obwohl es sich ohne zweifel um artgerechte Haltung handelt.

Mach das auf keinen Fall! Das wäre Tierquälerei den 1. einzeln und 2. in einem 2l Glas zu "halten", wenn man das dann noch so nennen kann. Kaufe dir bitte ein Buch über Goldfische und informiere dich so gründlich, wie ein Goldfisch gehalten werden muss. Damit meine ich ein richtiges BUCH und nicht irgendwelche unseriösen Internetquellen, wie gf.

LG oven1

Du solltest dir zuallererst entweder ein ausreichend großes Aquarium oder einen Teich anschaffen.

rumar  22.12.2017, 20:12

Den Goldgehalt überprüfen, um nicht übers Ohr gehauen zu werden !

Is nich dein ernst ihn in so en kleines Glas tun zu wollen?

Stell dir vor man parkt dich für den Rest des Lebens auf 2qm

Besorg die ein Aquarium wenn du schon nen Fisch willst - der muss schwimmen können den ganzen Tag - alles schön mit Höhlen u Pflanzen ausgestattet.