Wie pflanzen sich Goldfische fort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej gepardi,

als Ergänzung zum Beitrag von @dsupper:

der zweigeschlechtlichen Fortpflanzung des Goldfisches geht häufig ein Balzverhalten voraus. Die anschließende Eiablage erfolgt an Wasserpflanzen bei Wassertemperaturen von 18-22 Grad.

youtube.com/watch?v=oUvzylhsjSo

youtube.com/watch?v=0xpqM1P_zmo

Über die zweigeschlechtliche Fortpflanzung hinaus ist der Goldfisch zur Gynogenese befähigt. Der Laich wird dabei nicht durch den Samen eines artgleichen Männchens befruchtet, sondern es genügt ein in das Ei eindringendes Spermium einer anderen Karpfenfischart, um die Eientwicklung anzustoßen.

de.wikipedia.org/wiki/Goldfisch

universal_lexikon.deacademic.com/86542/Gynogenese

en.wikipedia.org/wiki/Parthenogenesis#Gynogenesis

Liebe Grüße

Achim

Sie pflanzen sich fort, indem das weibliche Tier Eier ablegt (Laich) und das männliche Tier seinen Samen (bei Fischen "Milch" genannt - deshalb nennt man das männliche Tier auch Milchner) über dem abgelegten Laich verteilt.

Daraus schlüpfen nach einigen Tagen die so genannten Larven, die noch nicht schwimmen können und sich von einem Dottersack ernähen. Nach wenigen Tagen haben sich dann daraus fertige winzig kleine Fische entwickelt.