Brauchen goldfische eine Heizung oder pumpe?

3 Antworten

Hallo,

die Antwort hast du schon bei deiner anderen Frage erhalten.

Goldfische brauchen vor allen Dingen sehr sehr GROßE Aquarien. Diese Fische sollte man immer in mindestens einer 5er Gruppe halten - und für jeden Fisch sollte man ein Mindestvolumen von 50 Litern rechnen - also braucht man für eine artgerechte Haltung mind. ein 250 l AQ.

Sie wachsen sehr schnell - also ist ihre anfänglich geringe Größe kein Argument dafür, sie in kleine Behältnisse zu sperren. Außerdem braucht man gerade für Goldfische eine überaus reichlich dimensionierte Filteranlage, da diese Fische sehr gute Stoffwechseler sind. Bedeutet - sie koten sehr viel und bringen dadurch sehr viel "Dreck" ins Wasser.

Einzig auf eine Heizung kann man bei Goldfischen verzichten - dafür muss man sich für sehr warme Sommer - wenn die Temp. im AQ hoch ansteigen kann - eine Kühlmöglichkeit einfallen lassen, die wesentlich teurer und aufwändiger ist als eine Heizung.

Viele Anfänger glauben immer nur, dass Goldfische sehr robust und einfach zu halten wäre - das ist aber nicht so, weil diese Tiere häufig mehr Ansprüche an die Haltungsvoraussetzungen stellen als viele andere Zierfische.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  28.01.2015, 17:52

Na ja, vielleicht schreibt doch noch einer das was er/sie hören will!

Eine Heizung ganz sicher nicht! Mit der Pumpe, sage ich mal, im Teich nicht aber im Aquarium bin ich mir nicht sicher.

Heizung nein Pumpe ja. Die Pumpe Filtert das Wasser. Sonst würden sie Schnell in ihrem eigenen Dreck Schwimmen und Sterben