brauchen goldfische diese luftpumpen im glas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Diese Goldfischgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet. Und daran ändert sich auch nichts, ob man nun so einen Luftsprudler benutzt oder nicht.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 – 15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen jeder Art.

• Goldfische sind Gruppentiere – somit sollten sie in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden. 2 Fische bilden keine Gruppe!

• Jeder Goldfisch braucht einen Platz von mind. 50 – 100 l – also ein Mindestwasservolumen von 250 l (für 5 Tiere).

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende Menge an Bodengrund einbringen – Goldfische gründeln aber sehr gerne und dauerhaft.

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz - Stress pur!!

• Goldfische sind gute Stoffwechsler (sie koten also sehr viel). Dadurch wird die viel zu geringe Wassermenge extrem schnell schmutzig und vergiftet.

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

• Die geringe Wassermenge wird viel zu schnell warm – Sauerstoffmangel ist die Folge, egal, ob mit oder ohne Luftsprudler!

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

  • und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der Anschaffung eines Goldfischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2 des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit Sicherheit nicht überein. Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.

Viele Grüße

Daniela

route0815
Fragesteller

nein ich will nicht so ein rundes glas wie aus den ami filmen .. das das nicht artgerecht ist ist mir schon klar ^^

Malawiwolf  06.01.2013, 22:57
@route0815

Aber ein kleines 50x50x50 aqurium rein setzen ist Artgerecht ? Na Prost Mahlzeit

Leider wird immer mal wieder gezeigt,das Goldfische in solchen Gläser gehalten werden. Das ist Tierquälerei,denn Goldfische brauchen mindestens große Aquarien ab 300 Liter.

Die Sprudelsteine müssen nicht sein,aber ein Leistungsstarker Filter ist ein Muß. Da Goldfische gerne den Boden durchforsten,werden Pflanzen im Aquarium häufig ausgegraben.

Goldfische im Gras zu halten ist Tierquälerei. Entweder kaufst du dir ein Aquarium mit entsprechendem Zubehör oder laß es sein.

Ja sie brauchen die Pumpen unbedingt, weil im Wasser auch Sauerstoff bestehen soll, was für die Goldfische Lebenswichtig ist :)

Hm. Hatte selber mal zwei Goldfische. Hab sie in einer Plastiktüte bei einem Straßenhändler gekauft (das war im Urlaub auf den Philippinen, ist schon eine Ewigkeit her). Am nächsten Morgen, ich hatte die Fische vorläufig in einem recht geräumigen Gurkenglas untergebracht, schwamm einer leblos an der Oberfläche. Alle Beteiligten versicherten mir, dass die eindeutige Todesursache Sauerstoffmangel gewesen sei. Ich machte mich also schleunigst auf den Weg, um bei einem Fachhändler eine dieser blubbernden Pumpen zu erstehen. Wieder zuhause, musste ich feststellen, dass sich Nachbars verfluchte Katze über den verbliebenen Fisch hergemacht hat. Eine Tragödie. Aber die Pumpe ist mir bis heute ein liebgewordenes Andenken geblieben.