3 orandas im 60l beken?

Norina1603  01.05.2022, 17:55
(die werden bis zu 15 cm)

Bist Du sicher?

Größe: Körperlänge bis zu 35 cm, das ist bei artgerechter Haltung eher realistisch!

DAVElolsoos
Fragesteller

Es gibt 2 "warianten" eine die 35 cm wird und andere die bis zu 15 cm wird

2 Antworten

Hallo

Selbstverständlich ist das von der Beckengröße her an sich ok.

Ich würde trotzdem ein paar Tipps geben damit es auch ok bleibt:

  • Mach einmal in der Woche 70% Wasserwechsel mindestens und immer zuverlässig. Oder mehr/alle 5 6 Tage, weil:
  • Fütter die Fische mehrmals am Tag
  • Wiege die Fische alle paar Monate sobald sie ca. 10 cm erreichen. Das geht am einfachsten mit einer großen Schüssel mit Wasser. Wage austarieren, Fisch rein, Fisch wieder zurück. Wenn die Fische zwischen 20 und 30 g wiegen sollen sie umgesetzt werden.
  • Wahrscheinlich lohnt es sich, direkt als zweites das Aquarium für die dauerhafte Haltung anzuschaffen. Ich würde ein 120 cm Becken empfehlen. Evtl. offen + Paludarium oder Landpflanzen/Zimmerpflanzen drüber.
die werden bis zu 15 cm

Nö- Orandas können auch deutlich größer werden, 25 cm sind nicht aus der Welt und Rekordtiere können 35 cm erreichen. 15 cm ist ok aber leicht unter Durchschnitt.

DAVElolsoos
Fragesteller

Wechsel alle 2-3 tage das wasser weil ich 3-5 mal an tag fütter aber halt kleine Portionen so das die fische die Portion in max 30 Sekunden das futter weg ist

Grobbeldopp  01.05.2022, 21:49
@DAVElolsoos

Bestens.

Wobei soooo schnell muss das Futter nicht unbedingt weg sein, es darf nur kaum welches übrigbleiben.

Grobbeldopp  02.05.2022, 03:17
@DAVElolsoos

PS

Achtest du beim Wasserwechsel darauf, dass das Wechselwasser so warm ist wie das Beckenwasser? Andernfalls kann man das Wasser schon mal um 5 Grad abkühlen- das ist eher nicht gut.

Und du weißt dass du ab nem gewissen Zeitpunkt ein größeres Becken nehmen musst?

DAVElolsoos
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ja das weiß uch und uch achte auch immer auf der Temperatur damit sie kein schock bekommen aber danke

Ist zu klein ich mache das aber auch momentan würde aber höchstens 2-3 Monate so lassen

DAVElolsoos
Fragesteller

Ok danke