Goldfische ganz alleineee:-(

4 Antworten

Zeigt dein Einzelgänger denn auch sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Klemmt er die Flossen oder sind die Flossen ausgefranst? Wirkt sein Körper geschwollen? Sitzt er häufig am Boden oder verharrt apathisch immer an der gleichen Stelle?

Normalerweise sind Goldfische schon gesellig, aber wenn sie krank sind, ziehen sie sich von den anderen zurück. Manchmal sondert sich auch ein Goldfisch ab, der von der Größe her nicht zu den anderen passt.

Aber sollte auch das nicht zutreffen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das besondere an Goldfischen ist ja, dass sie ganz unterschiedliche Charaktere haben. Es gibt ruhige und lebhafte, welche, die immer in der Gruppe sind und ab und zu eben auch solche, die sich ein wenig absondern.

Vielleicht kannst du deine Fische ja mal mit Bild in einem Goldfischforum vorstellen, z.B. bei <a href="http://www.gouda.forumprofi.de" target="_blank">www.gouda.forumprofi.de</a>

Da würdest du sicher noch gute Hinweise bekommen.

Dann hat er niemanden mit dem er sich unterhalten kann

Goldfische werden selbst heutzutage falsch gehalten. Ein Goldfisch sollte mindestens 2 Artgenossen bei sich haben, da sie sehr gesellig sind. Zudem brauchen sie ein Becken, das MINDESTENS 100 liter fasst - alles andere ist tierquälerei. 200 Liter sollten schon gerechnet werden. Berücksichtigt man diese Punkte nicht, wird er wie ein Mensch, den man allein in eine Besenkammer einsperrt verhaltensgestört und geht ein.

"Goldfische sind soziale Tiere und sollten daher nicht allein, sondern in kleinen Gruppen, laut Experten in Gruppen von 10 Fischen gehalten werden."

<a href="http://www.animalfreedom.org/deutsch/informationen/goldfischglas.html" target="_blank">http://www.animalfreedom.org/deutsch/informationen/goldfischglas.html</a>

 

Vielleicht solltest du mal zum Tierarzt fahren, würde mir auch so meine Gedanken machen.... Da stimmt was nicht. Auch Mobbing sollte man nicht außer Acht lassen.....

 
istdochegaltom  21.03.2011, 19:13

Auch schon an Depressionen gedacht?

<a href="http://www.boersen-blog.ch/ich-habe-einen-depressiven-goldfisch-und-angst-er-konnte-ins-wasser-gehen.html" target="_blank">http://www.boersen-blog.ch/ich-habe-einen-depressiven-goldfisch-und-angst-er-konnte-ins-wasser-gehen.html</a>
0