Neue Goldfische im März schon in den Teich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Moment schwankt die Temperatur noch sehr. Das wäre nicht gut für die neuen Fische, die das nicht gewohnt sind. Ich würde warten, bis es nachts nicht mehr so kalt ist. Wenn du bis Mai wartest, bist du auf der sicheren Seite!

Der überlebende Goldfisch wird nicht vor Einsamkeit sterben. Natürlich sollte er wieder Gesellschaft bekommen, aber ein paar Wochen oder sogar Monate hält er das aus.

Wie schade, dass so viele Fische den winter nicht überlebt haben. Beobachte den einen Fisch gut. Sollte er Anzeichen von Schwäche zeigen, würde ich ihn herausfangen und in einer großen Plastikbox (mindestens 50 Liter) im Keler versuchen, ihn wieder aufzupäppeln.

Viele Grüße, Nora

smileygirl97
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Noch eine kleine frage: Ab wann sollte ich den einsamen fisch anfangen zu füttern?

Nora2010  11.03.2012, 21:55
@smileygirl97

Ich würde jetzt schon anfangen. Wenn das Wasser, in dem er schwimmt, wärmer als 10° ist, kommt ja auch sein Stoffwechsel wieder in Gang. Ich würde halt ganz vorsichtig anfangen mit wenig Futter, und dann aber bald normal füttern. Du musst nur die Wasserwerte im Auge behalten. Hast du einen Filter für sein Becken?

Bei meinen Eltern im Gartenteich war mal eine Schlange, die alle Fische bis auf einen einzigen gefressen hat. Die Karausche hat dann auch erst mal einige Zeit alleine dort gelebt ... wir haben das damals auch gar nicht mitbekommen, dass nur noch ein einziger Fisch dort gewohnt hat (oft halten sie sich ja auch am Grund auf, etc.)

Hm, ob Fische an Einsamkeit sterben können, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich tippe jetzt mal, dass ihm das nicht soo viel ausmachen dürfte. Würde aber auch erst mal noch ein paar Monate warten, bis ich neue Fische in den Teich setzen würde ... also, bis es wärmer ist. Habe nur im Kopf, dass das Wasser wohl eine bestimmte Temperatur haben soll, aber die weiß ich leider nicht mehr.