Wie ist das Wachstum von Goldfischen?

3 Antworten

Die einzige wissenschaftliche Arbeit zum Wachstum von Goldfischen, die ich auf die Schnelle gefunden habe, findest Du unter nachfolgendem Link:

http://www.kau.edu.sa/Files/320/Researches/57307_27538.pdf

In der Abbildung Fig.1 wird das Längenwachstum dieser Art in dem Untersuchungsgewässer (Irak) nach Abschluss der Larvalphase dargestellt, darüberliegend in Tab. 2 die mittlere Länge für die ersten fünf Lebensjahre/Sommer.

Diese Ergebnisse geben Dir einen ungefähren Eindruck, gelten aber nicht generell, da das artspezifische Wachstum von vielen Faktoren beeinflusst werden kann, z. B. der Wassertemperatur und dem Nahrungsangebot.

Hallo Ale, das ist sehr unterschiedlich und hängt vom Nahrungsangebot, der Wassertemperatur, der genetischen Veranlagung der Fische und bedingt auch vom Platz ab, der zur Verfügung steht. Wenn Fische aber in einem zu kleinen Teich oder Aquarium langsam wachsen, ist das Kümmerwuchs und nicht gesund für die Fische. Eine Bekannte von mir hat vor einem Jahr einen 4cm langen kleinen Goldfisch geschenkt bekommen. Im (zu kleinen) Aquarium ist er in 12 Monaten auf 20 cm angewachsen. Seit ca. 3 Wochen schwimmt er bei mir im Teich und scheint mir seitdem schon weiter gewachsen zu sein. Viele Grüße, Nora

Kommt auf die Größe des Teichs an....