Ich will meiner Freundin nicht das Herz brechen, komme nicht klar mit ihrer Vergangenheit und weiss nicht weiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was eine scheiß Situation. Tut mir echt leid.

Ich glaube du solltest dich von ihr trennen.

Deine Freundin verdient es aufrichtig geliebt zu werden und du verdienst es aufrichtig zu lieben. Kitschig, ich weiß, aber so ist es eben. Eine ehrliche, liebevolle Trennung ist hundertmal besser als eine Beziehung die irgendwann auseinander fällt. Geh lieber mit den besten Wünschen und im Guten, als dass ihr euch irgendwann in der Unzufriedenheit zerfleischt.

Wenn du kannst, sag ihr, dass du weiterhin für sie da bist, dass du sie unterstützt, wenn sie dich braucht und dass du ihr helfen willst ihre Traumata zu überkommen. Sag ihr, dass du sie nicht plötzlich blöd findest oder irgendwas, aber dass du dir eben keine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst und weder deine noch ihre Zeit verschwenden oder ihr etwas vormachen willst.

Das wird trotzdem hart, aber die Alternative ist eine Beziehung, in der du nur die halbe Wahrheit sagst, dich selbst belastest und eure Zeit verschwendest. Nimm dir ein Herz, sei aufrichtig und höflich und dann erweis ihr die nötige Ehre und trenn dich anständig. Auch das kann ein Akt der Liebe sein.

Simom1999
Fragesteller

Danke.

Dazu kommt, ich habe einal vor ihr angesprochen, dass ich bald studieren gehe und ich eigentlich keine Lust auf eine Fernbeziehung habe. Sie fing dann sofort an zu weinen und fragte mich ob ich dann schluss machen werde. Ich war überfordert und verneinte das.

(hätte sie eine andere Geschichte wäre ich glaube ich bereit mit ihr mein restliches Leben zu verbringen. Ich weiss dass der Fehler bei mir liegt aber ich kann leider nicht davon absehen und es macht mich fertig.)

Erst mal hast du falsch gerechnet. Du bist ihr 3. Sexualpartner aber egal.

Bis auf den Tod des Vaters ist ihr bisheriges Leben nicht besonders anders verlaufen, als die meisten anderen. Wir waren fast alle mit 19 naiv, haben uns von irgendwelchen Typen blenden lassen. Bei einigen hats halt auch gereicht, um sie damit ins Bett zu kriegen.

Wenn du jemanden suchst, der bisher keine 3 gescheiterten Beziehungen hinter sich hat, wirst du lange suchen.

Du bist aber nicht dafür da, jemanden glücklich zu machen, sondern, um euer Glück zu teilen. Du bist nicht für ihr Leben verantwortlich. Du bist nicht ihr erster Freund und sicherlich auch nicht ihr letzter.

Ihr seid beide noch jung und werdet einige Beziehungen durchlaufen, bis ihr den gefunden habt, mit dem ihr wirklich immer zusammen sein wollt.

Bleib nicht aus Schuldgefühlen bei ihr. Es ist nicht fair, ihr deine Liebe vorzuspielen. Damit belügst du sie nur und je länger du das tust, desto schmerzhafter wird die Trennung irgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt
Simom1999
Fragesteller

Du hast einen Absatz übersprungen. Ich bin ihr vierter. Der Rest hilft mir weiter. Es scheint im Text aber nicht ganz rüber zu kommen dass auch ich sie sehr liebe. Ich glaube ich muss einfach meine Zukunftsängste in Griff kriegen. Und weiter versuchen aufzuhören mir über ihre Vergangenheit den Kopf zu zerbrechen.

Luardya  23.01.2023, 23:26
@Simom1999

Jemanden zu lieben und verliebt in jemanden zu sein sind unterschiedliche Gefühle.

Simom1999
Fragesteller
@Luardya

Ich war anfangs sehr verliebt in sie, als sie mir ihre Vergangenheit anvertraut hat hat das viel kaputt gemacht. Das tut mir auch sehr leid aber ich weiss nicht wie ich es in Griff bekommen soll.

Du bist nicht für sie verantwortlich auch wenn es hart klingt.Du bist viel zu jung um dich so runterziehen zu lassen.Du solltest dich von ihr trennen so schnell wie möglich, denn du weißt doch selber das es passieren wird.Warum willst du dir das noch länger antun und es für sie noch schwerer machen.Sie ist noch jung und braucht eine Psychotherapie und du bist jung und brauchst deine Freiheit.Wenn du eine Freundin hast, sollte es unbeschwert und schön sein und keine Belastung für dein seelisches Wohl.

Simom1999
Fragesteller

Mit ihr passt inzwischen ja alles. Ich selbst komme nicht ganz damit zurecht, dass sie vor mir nur von anderen Typen ausgenutzt wurde und von ihrem Vater nichts mehr als geschlagen wurde. Ich komme damit nicht zurecht. Ich habe inzwischen fast mehr das Gefühl dass das Problem bei mir liegt. Sie kann ja nichts mehr ändern und sie liebt mich ja. Das ist alles ziemlich Scheisse.

Von Experte jalvi bestätigt
Doch ich hatte nicht vor mit der Freundin die ich nun finde mein restliches Leben zu verbringen.

Hab ich richtig verstanden, dass du hier mit einer Person zusammengekommen bist, mit der du nie vorhattest zusammenzubleiben?

Absolut miese Aktion von dir, sag ich ganz ehrlich.

Beende die Beziehung. Ich sags dir wie es ist, es gibt keinen Weg ihr jetzt nicht das Herz zu brechen. Aber du machst dann immerhin Platz für jemanden, der es ernst mit ihr meint.

Simom1999
Fragesteller

macht es deiner Meinung nach keinen Sinn mit ihr zusammen zu bleiben solange ich bei ihr sein kann? Ich bin mir ihr ja selbst sehr glücklich. Aber kann mir keine Fernbeziehung vorstellen.

sccangel09  23.01.2023, 22:14
@Simom1999

Nein. Das macht es sogar noch schlimmer und egoistischer.

Du benutzt sie halt so lange wie du sie brauchst, machst es für sie dadurch am Ende schwieriger und verschwendest viel mehr ihrer Zeit als nötig.