Ich will meinem Nympensittich eine Leine kaufen, ist es irgendwie schlecht für sie?

7 Antworten

Ja.

Zuerst muss das Leinetragen fachkundig und langsam antrainiert werden und dann die Tragezeit langsam gesteigert werden. Das kann schon mal Monate dauern. Dann ist die Leine NICHT dafür gedacht, dass der Vogel an ihr fliegt, sondern dass er beim Sitzen auf der Schulter gesichert ist, falls er sich z.B. plötzlich erschreckt.

Der Vogel kann sich sonst in der Leine verheddern oder im Baum kann sich die Leine an Ästen verheddern, was den Vogel in Panik versetzen oder ihm Körperteile abschnüren kann. Wenn er an der Leine fliegt, kann der plötzliche Ruck am Ende der Leine ihm Schäden (Prellungen, schimmstenfalls Luftnot oder Flügelriss etc.) verursachen.

Die meisten Vögel werden noch nicht mal das Anfangstraining bestehen, weil die Leine doch sehr unnatürlich, wie ein Greifvogel, um ihren Körper liegt und Körperstellen berührt, die sonst niemand berührt (unter den Flügeln etc.).

loyalgirlLol
Fragesteller

Ok danke, ich versuche ihn dann best möglichst dran zu gewöhnen. Ich habe auch nicht vor ihn damit fliegen zu lassen, ich will lediglich dass ich manchmal mit ihm draußen sitzen kann , also wird er sowieso nicht fliegen. Aber er fliegt auch so nicht besonders viel, er ist etwas flugfaul👁👄👁

So etwas ist nicht gut für deinen Nymphensittich, das stresst den nur und ist unnötig. Auch kann er sich schwer verletzen, wenn er in Panik gerät. Du hast offensichtlich nur einen Nymphensittich, das ist keine Artgerecht Haltung. Du brauchst mindestens einen mehr. Einen Partner dazu, einen großen Käfig und Freiflug im Haus ist besser.

Mach das lieber nicht. Freiflug in der Wohnung sollte ausreichen. Draußen ist es nicht unbedingt sicher für das Tier.

bitte nicht.!!! 😳

dein vogel kriegt womöglich schon beim anlegen des geschirrs einen herzinfarkt und stirbt.

das ist mega-stressig für ihn! und wozu? mit dem ding kann er nicht fliegen. wozu sollte er auf deiner schulter im garten sitzen? damit es cool aussieht?

für frischluft schieb den käfig auf die terrasse und gut ist.

Gib ihm ausreichend Freiflug in der Wohnung, das genügt

loyalgirlLol
Fragesteller

Ja mache ich aber mein Vogel ist allgemein Flugfaul😂

Idris164  27.02.2021, 23:41
@loyalgirlLol

Dann braucht er auch nicht in den Garten.. schaff ihm lieber einen Partner an

loyalgirlLol
Fragesteller
@Idris164

Ja habe ich vor, meine Eltern bauen mir und meiner Schwester einen eigenen Stock und dann holen die meinem Vogel auch eine Partnerin =D

Idris164  27.02.2021, 23:43
@loyalgirlLol

Dann macht das schnell. Ein Vogel sollte nicht alleine gehalten werden