Mit Katzen Gassi gehen in Park?

7 Antworten

Katzen mögen das nicht, nur ganz selten lassen sie sich dahingehend dressieren. Bwei Hunden ist es etwas anderes, sie folgen Herrchen oder Frauchen.

Katzen gehören nicht an die Leine. Der Mensch am anderen Ende der Leine ist ein Störfaktor. Oder meinst du, du könntest mithalten, wenn deine Katze rennt, jagt, klettert, im Gebüsch ein Nickerchen macht, etc?

Eine Katze ist selbständig, freiheitsliebend und abenteuerlustig. Es entspricht nicht ihrem Wesen, mit dem Menschen spazieren zu gehen. Das sollte man akzeptiert haben, bevor man sie anschafft, sonst hat man sich evtl. nicht für das passende Haustier entschieden.

L. G. Lilly

einzusperren ist die falsche aussage, katzen brauchen es nicht unbedingt wenn sie nicht daran gewöhnt sind, meine katze hasst es draussen zu sein zb.

im park sind sehr viele hunde, und du kannst nicht wissen welches aggressiv auf deine katze reagiert, auch wenn sie mit hunden klar kommt

generell mit katzen raus gehen geht eigentlich klar, machen auch viele, aber auch nur wenn deine katze es mag, und vorallem an einem sicheren ort und die leine nicht lang ziehen.

bei freigänger wenn man ein haus mit garten hat und in einem kaff wohnt ist es ja was anderes.

marisarapida  07.07.2020, 00:58

Deine Katze hasst es, draußen zu sein?

dimizzle  07.07.2020, 01:01
@marisarapida

ja, allein schon kurz wenn wir zum tierarzt gehen miaut sie nur und sobald wir zuhause sind rennt sie weg, sie ist ziemlich ängslich bei ungewohnten sachen aber ansonsten ist sie gesund und hat sogut wie nie angst zuhause, teilweise ist sie manchmal soger sehr selbstbewusst haha

dimizzle  07.07.2020, 01:09
@marisarapida

naja, traut sich sachen zu wie hoch klettern und geht freiwillig zu meinem kaninchen (was sie sonst nie tut), klettert auf sachen wo sie eigentlich sonst nicht drauf geht, und vorallem miaut sie einen dann immer so an wenn sie aufmerksamkeit will haha

dimizzle  07.07.2020, 01:13
@marisarapida

ne sie ignoriert ihn normalerweise wenn er in dem selben raum ist haha

guitartune
Fragesteller

Huhu, was ist das denn für eine Katze? Ich hab nämlich eine Waldkatze und die wird sehr groß...Ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre, sie immer raus zu nehmen.

dimizzle  07.07.2020, 01:12
@guitartune

grosse katzen sind ja was anderes, meine ist eine normale europäische kurzhaar, sie ist auch eher klein, kenne aber auch solche katzen die vor der tür meiner freundin immer im garten ‘’einbrechen’’ und essen wollen hahah, kommt immer drauf an wie sie als babys gelebt haben und woher sie kommen :)

dimizzle  07.07.2020, 01:12
@guitartune

meinst du maine coon? meine freundin hat 7 und omg, so was weiches <3

guitartune
Fragesteller
@dimizzle

Genau die, ja :) Also ich habe sie noch nicht, aber meine Familie plant, eine zu kaufen. Ich will nur sicher sein, dass sie sich wohl fühlen wird. Also ob es okay ist, wenn sie nur drinnen bleibt, ob sie noch einen Gefährten braucht..so viel mit einzubeziehen haha :D

Wie siehts denn bei dir aus? Hältst du deine Katze alleine oder hast du mehrere? Ich will nicht, dass sie sich dann alleine fühlt, auch wenn ich natürlich immer mit der spielen würde :D

dimizzle  07.07.2020, 01:27
@guitartune

toll dass du dir gedanken drum machst :) also meine freundin hat wie gesagt 7 katzen, 6 davon sind maine coon, 5 geschwister und sie sind zusammen aufgewachsen und werden sehr wahrscheinlich auch für immer beieinander leben. Sie sind bis jetzt nur drinnen, aber sie haben auch ein grosses Haus mit extra Ausstattungen für die Katzen, aber werden bald ihren Garten so einbauen, dass sie raus können. Meine Katze halte ich zurzeit alleine, aber ich plane mir noch eine zuzulegen, da ich auch nicht will dass sie alleine ist. Zu deiner Maine Coon, wenn sie bei euch genug Platz hat solange sie klein ist, wird sie sich bestimmt wohl fühlen, ich persönlich würde dir raten nach der zeit am besten noch eine dazu zu holen, da sie soziale Tiere sind, kommt aber natürlich auf den Charakter an, kann auch sein dass sie/er lieber einzelgänger ist. Schau am besten erstmal, kannst dich auch beim TA oder professionellen Seiten informieren, gern kannst du mir dann auch schreiben! 🤓 sorry für den langen text haha

guitartune
Fragesteller
@dimizzle

Kein Problem für den Text haha, das ist mega hilfreich :D Wow, deine Freundin hat so viele Katzen? Das ist ganz schön krass!

Ich hab schon ein wenig recherchiert :B Anscheinend gehören die Maine Coons zu den unabhängigeren Katzen, was ziemlich cool ist! Und sie sind gerne in der Nähe von anderen, aber brauchen auch ihren Freiraum. Das wäre perfekt für mich und meine Eltern!

Naja, ich muss erstmal schauen. xD Das ist nämlich so, dass meine Mum genau so Katzen begeistert ist und vorgeschlagen hat, dass wir uns endlich eine holen, abeer ich geh bald studieren und da weiß ich nicht. Momentan sinds ja erstmal Online Vorlesungen und ich bin zuhause. Dann, meinte meine Mum, wird sie gerne die Katze nehmen und mit ihrem Freund groß ziehen, und mir die Katze dann ´wegschnappen´ :bb Ich kann Bescheid sagen, aber ich hätte wohl ein schlechtes Gewissen...urgh

dimizzle  07.07.2020, 01:46
@guitartune

verständlich, kannst dir ja auch eine holen:) hahah, das stimmt, die brauchen nicht so viel aufmerksamkeit wie normale katzen, die eine zb ist aber etwas anhänglich, der andere will immer spielen, die andere wiederum chillt lieber... aber im gross und ganzem wenn sie genug beschäftigung für sich haben brauchen sie menschen nicht 24/7 an deren seite, nur mit der fellpflege ist es natürlich komplizierter und man muss aufpassen dass da keine knoten entstehen, dass die pfötchen unten frei sind damit sie nicht ausrutschen und klettern können :)

guitartune
Fragesteller
@dimizzle

Hahaha, ich hoffe meine chillt dann auch gerne :DD Danke für die Tipps, ich werd dann drauf achten! Ich würde mir die so gerne holen, wir gehen sie auch noch diese Woche besuchen, ich freu mich voll drauf :D

Das ist keine gute Idee. Katzen laufen nicht an der Leine wie Hunde. Die wird sich im nächsten Busch verkriechen - dann kannst Du Dich dann drei Stunden lang hinstellen.

Die Katze hat nichts davon außer puren Streß. Außerdem ist es viel zu gefährlich. Du weißt nie was da um die Ecke kommt. Ein freilaufender Hund und das war es dann für die Katze. Selbst wenn sie Dir nur abhaut und unter dem nächsten Auto landet oder sich mit der Leine irgendwo verheddert..

Meiner Meinung nach gibt es für Katzen nur zwei Möglichkeiten. Entweder Wohnungskatze oder Freigänger - aber ohne Leine.

Und selbst wenn es gelingt die Katze einigermaßen an eine Leine zu gewöhnen - dann hast Du das Problem daß sie nicht mehr in der Wohnung bleiben will und dauernd nervt weil sie raus will.

Damit dürftest du einen alten Streit unter Katzenfans und selbsternannten Katzenexperten lostreten.

guitartune
Fragesteller

Ist doch perfekt für Mitternacht :)

marisarapida  07.07.2020, 01:44
@guitartune

Wie man an den Beiträgen schon sieht ... Hach, es ist immer wieder herrlich auf GF!