Ich will die Religion wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nach Sommerferien zum Hellenismos konvertieren(Wieso ???) 56%
Bis zu Sommerferien warten 33%
Vor Sommerferien zum Hellenismos konvertieren 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich Hellenistin werden? Muss ich da irgendwas ähnliches machen wie die Taufe im Christentum? Oder gibts bestimmte Anforderungen? Und wenn ja (wie) kann ich die erfüllen als 13 jährige?

Der Hellenismos ist eine Form des Neopaganismus (griechischer Paganismus/ Neuauslegung des griechischen Heidentums). Das wesentliche Merkmal paganer Religionen ist es, dass es eben keine wirklichen Regeln oder Dogmen gibt und man in der Auslegung des Glaubens relativ frei ist.

Im Hellenismos gibt es keine initiatorischen Riten. Du bist Hellenistin, wenn du dich zu dem Glauben bekennst - es ist nichts weiter nötig. Ein möglicher Schritt für dich wäre es z.B. eine Selbstweihe zu vollziehen (d.h. du schreibst dir ein eigenes Glaubensbekentnis und überlegst dir ein kleines Ritual dazu, online findest du viel Inspiration. Falls du Hilfe benötigst, gerne nochmal in den Kommentaren melden.) oder dich einmal mit dem Neopaganismus im allgemeinen auseinanderzusetzen. Der Hellenismos ist ein Glaube, eine Religion ist er (zumindest in Deutschland) derzeit noch nicht. Es gibt viele Religionen innerhalb des Neopaganismus, in denen man theoretisch an das griechische Pantheon glauben kann.

Am bestens schaust du dich einfach einmal hier um: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Neopaganismus

Wie und wann soll ich mit meiner Familie und meinen Freunden darüber reden? Es weiß wirklich NIEMAND davon, dass ich auch überhaupt nur WEIß, was Hellenismos bedeutet!!! Geschweige denn dass ich die Religion wechseln will!!

Wie bereits im vorherigen Punkt geschildert: Du solltest dir erst einmal darüber klar werden, welche Religion dich genau anspricht. Wenn du dir darin sicher bist, ist unterschiedlich vorzugehen - entweder es ist eine größere Religion und du kannst dich einfach an eine Gruppe oder einen Verein wenden und dort nach Unterstützung und Tipps für den Umgang mit Familie und Freunden fragen, oder du möchtest wirklich dem "klassischen" Hellenismos angehörig werden; in diesem Fall wärst du auf dich allein gestellt. Suche einfach das Gespräch mit einem Angehörigen, oder einem Freund, der dir besonders nahe steht, alles weitere sollte sich dann ergeben.

Wann ist der beste Zeitpunkt mich endgültig zum Hellenismos zu bekennen? Wie gesagt bin ich ja erst 13 und gehe zur Zeit in die 7.Klasse. Ich gehe noch in den katholischen Religionsunterricht, da ja niemand weiß was ich wirklich sein will. Und jez wollte ich wissen, ob ich erst so in denn Sommerferien mit meinen Eltern darüber reden soll, damit ich im neuen Schuljahr in Ethik wechseln kann? Oder soll ich schon früher mit ihnen reden. Zum einen hab ich Angst davor, zum anderen will ich auch endlich mal wieder Klarheit in mein Leben bringen!!!

Vom Unterricht würde ich das nicht abhängig machen - Religion gehört zur Allgemeinbildung und etwas über fremde Religionen zu wissen kann oft sehr hilfreich sein. Auch hier: Je nachdem ob du dich für eine offizielle Religion entscheidest, oder dich dem "klassischen" - also aktuell noch konfessionslosen - Hellenismos bekennen willst, kannst du entweder mit einer Gruppe/ einem Verein Kontakt suchen und dich direkt an deine Eltern wenden, oder in letzterem Fall eben warten, bis du vierzehn bist, siehe nächster Punkt.

Kann ich mit 13 schon selbst ständig die Religion wechseln?

Nein. Mit zwölf Jahren kann man dich nicht mehr dazu zwingen zu konvertieren, aber selbst bestimmten darfst du deine Religion erst mit vierzehn Jahren.

Gibt es sonst noch etwas dass ich beachten muss?🥴

Nicht direkt. Du solltest dir auf jeden Fall immer sicher sein was du tust und vor allem, wo du deine Informationen herbekommst. Oben habe ich dir ja bereits das Wikiprojekt Neopaganismus verlinkt - das ist ein sehr guter Start. Falls du ganz gut in Englisch bist, ist z.B. auch das hier ( https://www.learnreligions.com/ ) eine ganz gute Seite für den Anfang und auch ein Gang in die Bibliothek ist nie verkehrt.

Falls Rückfragen bestehen, gerne in den Kommentaren melden - war ja eine relativ lange Frage und ich habe versucht mich kurz zuhalten.

LG

Suberzicke
Fragesteller

Danke! Das hat mir wirklich sehr geholfen! Momentan hab ich keine Fragen dazu, aber ich muss mir das auch erst noch mal genau durchlesen.

Esrsten würde ich mal damit warten , nimm es mir nicht Übel , doch du bist erst 13 du hast noch ein langes Leben vor dir .

Dazu ist es in der Heutigen Zeit eigentlich egal , in welcher Religion du bist , es ist nicht mehr so wie aber mal Mittelalter , dass du ausgegrenzt wirst , weil du eine andere Religion angehörst.

In der Heutigen Zeit kannst du dir das Wissen aneignen selbst oder du besuchst irgendwelche Kurse oder Vereine und Lernst dort noch Wissen für das Griechische .

Du kannst das immer noch irgendwann mal Später Wechseln wenn dir das sooo Unglaublich Wichtig ist , doch jetzt bist du noch Jung und wer weiß , Später einmal wirst du dir sagen wieso habe ich das gemacht , an sich hättest du es nicht machen müssen .

Wenn du jedoch so sehr in den Glauben möchtest , dann geht das erst mit 14 und deine Eltern müssen auch damit Einverstanden sein .

Doch ich Rate dir , warte damit , du hast viele andere möglichkeiten in der Welt , wenn du dich vor allem für den Gott dort interessiert .

Dazu gibt es in Griechenland nicht nur ein Gott sondern mehrere .

Na dann Schönen Montag noch.

Suberzicke
Fragesteller

Danke trotzdem für deine Antwort auch wenn sie mir nicht wirklich weitergeholfen hat, war sie hilfreicher als die meisten anderen.

Dazu gibt es in Griechenland nicht nur ein Gott sondern mehrere .

Ich weiß dass es sehr viele verschiedene Götter gibt (Zeus, Poseidon, Hades, Athene, Hekate, Pan, Artemis, Hestia, Hera, Apollon,…)

Auch noch schönen Montag

Hallo Suberzicke,

ich möchte eine grundlegende Sache mal in den Raum stellen, als jemand, der sich gerade sehr stark mit der faszinierenden altgriechischen Religion befasst. Zunächst einmal möchte ich aber auf ein paar Dinge hinweisen:

  1. Nach deutschem Recht bis zu deinem 14. Lebensjahr deine Familie entscheidet, welcher Religion du angehörst, wenn auch nur auf dem Papier. Erst mit 14 bist du religionsmündig.
  2. Ich habe in deinem Alter (bin jetzt Anfang 30) eine ähnliche Orientierungsphase durchgemacht, wo ich vom christlichen Glauben abgekommen bin und mich viel mit anderen Religionen wie Buddhismus, Hinduismus und Judentum beschäftigt habe. Ich habe zwischenzeitlich mich auch am Buddhismus orientiert bzw. mir eine eigene Mischung aus christlichen und buddhistischen Einflüssen geschaffen, in der ich so etwas wie Spiritualität gefunden habe. Das hat aber keine wahre Orientierung gegeben, nach der ich gesucht habe, und die wenn ich das richtig sehe, auch du suchst.
  3. Letztlich habe ich sowohl meine christliche Geburtsreligion, auch auch diesen Mischglauben hinter mir gelassen. Seit ich 19 bin, praktiziere ich eine andere Religion.

Ich möchte das du weißt, dass die altgreichische Religion, so faszinierend sie auch sein mag, nicht nur eine Religion ist, die heute ausgestorben ist - der Hellionismus wird immer ein Produkt unserer Zeit sein, er ist ein Versuch an etwas längst vergangenes anzuknüpfen und du wirst faktisch mit deinem Glauben sehr allein sein, in Deutschland aber auch in der Welt.

Hinzu kommt, dass die griechische Religion zwar extrem faszinierend ist, aber leider auch geprägt von einer enormen Verachtung für Mädchen und Frauen, in der sie nicht nur Menschen zweiter Klasse sind, sondern die Götter selbst ihnen Gewalt antun. Ich möchte nur an die vielen Frauen erinnern, die der Göttervater Zeus sich gegen ihren Willen genommen hat. Sei es von ihm entführte Königstochter Europa, Danae - die Mutter von Perseus, oder viele andere Frauen. Genauso kann man Medusa erwähnen, der von Poseidon im Tempel der Athene Gewalt angetan wurde, und die dafür von Athene - der angeblichen Göttin der Weisheit - noch bestraft wurde. Tatsächlich geht nach der griechischen Sage die Existenz von Frauen allein darauf hinaus, dass Zeus die Männer mit einem 'schönen Übel' strafen wollte. An dieser Stelle solltest du dich mit der Pandora-Sage, bzw. der Prometheus-Sage beschäftigen.

Ich kann dir zwei sehr gute Bücher empfehlen, die dich tief in die griechische Sagenwelt einführen werden.

  1. Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums
  2. Karl Kerenyi: Die Mythologie der Griechen.

Beide Bücher kannst du leicht im Netz kaufen.

ich möchte dich bitten, dass du dir die Zeit nimmst, dich noch tiefer dich mit der griechischen Religion zu beschäftigen. Wenn du eine Vertrauensperson hast, sprich mit ihr offen darüber.

Beste Grüße

Skylla / Σκύλλα

Bis zu Sommerferien warten

Guck mal da:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/hellenismus/ch/ad9101da23c4bd102aa8849196c8d273/

und da:

https://hellenismos.org/ziele-hellenismos/

es scheint auf Griechisch-stämmige Menschen beschränkt, was eine Teilhaberschaft betrifft.

Vermutlich kannst Du das aber klären, in dem Du eine der hellenistischen Gruppen kontaktierst.

Allerdings: Du brauchst die Zustimmung Deiner Eltern, denke ich.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Vor Sommerferien zum Hellenismos konvertieren

Später willst du vielleicht wieder etwas anderes, also, wenn du dich jetzt hellenistisch fühlst, zieh dir einen Chiton an und sei hellenistisch.