In welches Religionsfach kann ich, weil ich Hellenistin bin?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ethik 92%
Evangelisch 8%
Katholisch (gilt das auch für Hellenismus?) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ethik

Eigentlich ist das egal. Ich als Atheist war im Evangelischen Religionsunterricht und ich hatte da such immer eine 1.

Und die Griechische Religion heißt Helenismos, der Helenismus ist eine zeitgeschichtliche Epoche

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Hallo,

Ich bin selber Hellenistin. Als ich den Glauben endekt habe bin ich aus der Kirche ausgetreten und ein Jahr später in Ethik gewechselt (da es früher nicht ging). Aber auch den katholische Religionsunterricht habe ich überstanden. Meine darmalige Religionslehrerin war sogar sehr interessiert an meinem Glauben, weshalb ich auch ein Referat darüber gehalten habe. Ich bin mit meinem Glauben immer offen umgegangen und bis jetzt war immer jeder interessiert und hat es akzeptiert.

Deshalb der Tipp an dich auch etwas offener damit umzugehen, du musst es nicht jedem erzählen aber vielleicht deiner Familie. Sie werden es sicher akzeptieren.

Und mit 14 darfst du Rechtlich selber über deine Religionszugehörigkeit entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ethik

zu viel Percy Jackson und Harry Potter gelesen? Religion gut und schön, aber wer an Meeres-, Himmel- und Unterweltgötter glaubt, der braucht dringend Hilfe

glaubst du demnach auch - denn das kommt in griechischen SAGEN (erfundene Geschichten!!) auch vor - dass es Einhörner, Hippocampi und Greifen gibt? stellt dir die Sphinx hin und wieder Rätsel? ja? dann bist wahrscheinlich eher schizophren oder anderweitig krank, lass dich untersuchen

Suberzicke
Fragesteller

Das is halt mein Glaube und ich finde nichts schlimmes daran. Was du davon hältst ist mir egal und diskutieren bringt nichts mit solchen Menschen wie dir.

Ethik

IdR kann man, so weit ich es kenne, Religion nur abwählen wenn man die Bestätigung der Eltern hat, dass man nicht christlich ist und keinen Religionsunterricht wünscht. Zumindest in deinem Alter.

Eine richtige Auswahl an Religionsunterricht gibt es ja leider nicht, nur christlichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Suberzicke
Fragesteller

Danke 😅

Ethik

Ethik... Bei allem, was nicht Katholisch/Evangelisch ist, bist du in Ethik am Besten aufgehoben.

Suberzicke
Fragesteller

Ok danke 😅