Ich will auch so reich sein?

19 Antworten

So etwas brauchen Menschen, die entsprechend sozialisiert und in der Überzeugung aufgewachsen sind, anderen imponieren zu müssen, um etwas zu gelten (so wie manche auch x-beliebige Modetrends mitmachen).

Erst damit gelten sie etwas vor sich selbst und gewinnen an Wert, den sie sonst nicht hätten.

Haben statt Sein !

Diese tolle Frau könnte sicher nichts mit einem Traumhäuschen auf nem Boot anfangen:

https://youtu.be/WOT2aVhvtrE

Hätte ich so viel Geld würde ich es in diverse Projekte die mir am Herzen liegen, investieren und mir nicht überteuertes Luxus-Spielzeug davon kaufen.

ahjamann  14.03.2022, 12:12

überleg mal wie rein man sich das gewissen kaufen könnte!

Du bist schlecht drauf? Schenk einem obdachlosen ein paar tausend euro, schon bist du wieder gut drauf

Andrastor  14.03.2022, 12:14
@ahjamann

Davon hat der Obdachlose im Endeffekt nichts. Da investiere ich lieber 2-3 Millionen in ein Obdachlosen-Asyl oder eine offene Suppenküche oder etwas ähnliches.

Aber offenbar denken wir in Bezug auf die Überflüssigkeit von Luxus-Spielzeug ähnlich.

ahjamann  14.03.2022, 12:18
@Andrastor
Davon hat der Obdachlose im Endeffekt nichts.

kommt drauf an, sollte man nicht verallgemeinern

da gibt es genug die genau das brauchen würden

andere natürlich nicht, Mangel an Geld ist nicht das einzige Problem logischerweise

Aber offenbar denken wir in Bezug auf die Überflüssigkeit von Luxus-Spielzeug ähnlich.

klar :D

Egal wieviel Geld du hast, es ändert sich nicht wirklich etwas.

Nach einigen Monaten oder Jahren hast du dich an das viele Geld gewöhnt, genauso wie man sich an eine Gehaltserhöhung gewöhnt. Statt sich sorgen darum zu machen am Monatsende nicht genug Geld übrig zu haben oder nicht in den Urlaub reisen zu können, macht man sich nun sorgen, ob die Menschen um einen herum einen wirklich mögen oder ob es ihnen nur ums Geld geht oder hat mehr Angst, überfallen zu werden.

Und auch reiche Menschen haben ganz normale menschliche Emotionen. Immernoch Kummer, Wut, Trauer, Verzweiflung, Depression, Krankheit, Angst, Scham, Gier (vorallem Gier), Minderwertigkeit, Unvollkommenheit.

Warum sonst sind da draußen so viele reiche und auch noch von der ganzen Welt geliebte Prominente die Selbstmordgedanken haben wie Katy Perry, Eminem oder sich wie Curt Cobain den Kopf wegpusten?

isilang  14.03.2022, 12:58
Egal wieviel Geld du hast, es ändert sich nicht wirklich etwas.

Doch, etwas ändert sich: Du leidest nicht an Existenznot. Und es ist erwiesen, wie stark krank solche Sorgen machen - seelisch, psychisch, körperlich.

Philipp3141  14.03.2022, 13:30
@isilang

Existenznot muss niemand leiden. Nicht mal mit Hartz IV.

Natürlich ändern sich die Umstände und die Dinge worüber man sich sorgt, menschliche Emotionen bleiben trotzdem. Dann hast du halt keine Existenznot mehr (was du auch so mit wenig Geld wegbekommst), aber immernoch andere Sorgen.

mjutu  14.03.2022, 15:35
@Philipp3141
Existenznot muss niemand leiden. Nicht mal mit Hartz IV.

Die allermeisten Menschen auf dieser Erde bekommen kein Hartz IV. Wenn deine Eltern Hart IV beziehen und das Geld in Alkohol umsetzen, sind Kinder durchaus in Existenznot.

würdet ihr auch gerne so ein leben führen?

nein, dass will ich nicht!

vor allem nicht mit so einer yacht. ein schönes haus und ein sich auch mal etwas teureres leisten können, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob man sich das leisten kann

Zuviel Besitz belastet und bindet... Je mehr man besitzt, desto unruhiger wird man.

Man kann auch auf den Weltmeeren in einem kleineren Modell herumschippern. ☺

Meins wäre es nicht. Aber nicht auf den Euro schauen zu müssen, wäre schon nett, wenn es darum geht, die Welt zu erkunden und zu genießen. Aber da bin ich eher der Typ, kleinere Brötchen zu bevorzugen.

Ich brauche keine Prestigeobjekte. Ich will nur meine Freiheit finanzieren können.

Hier und heute bin ich froh, dass ich nicht hungere, friere und ein sicheres Dach über dem Kopf habe. Mein Zuhause. Alles darüber ist schon Luxus. Und alles kann sich irgendwann verflüchtigen.

OlekSchule  14.03.2022, 12:44

und wenn man nicht all zu viel hat gibt es noch Sachen über die man sich freuen kann, wenn man schon alles hat nicht

isilang  14.03.2022, 12:52
@OlekSchule

Ja, das denke ich auch. Außerdem ist Reichtum für jeden etwas anderes.

Das letzte Hemd hat keine Taschen - man kann nkchts mitnenmen, aber zu Lebzeiten Gutes tun. Wenn man so stinkreich ist, dann sehe ich eine moralische Pflicht, mit anderen zu teilen, die es hart getroffen hat oder die am Reichtum des Einzelnen mitgewirkt haben.

isilang  14.03.2022, 12:55
@OlekSchule

Im Grunde tun wir das ja. Wir entrichten Steuern und Abgaben, die in die Bedürfnisse aller einfließen. Nur leider ist die Verteilung nicht gerecht.

OlekSchule  14.03.2022, 12:57
@isilang

deswegen arbeitet man ja nicht für alle, sondern für einige

isilang  14.03.2022, 13:01
@OlekSchule

Hier in Deutschland profitiert doch jeder davon - durch unser Sozialsystem (das es wenigstens gibt, auch wenn es nicht gerecht ist).