Ich werde zu Behindertenwerkstatt gezwungen was tun?

6 Antworten

Hi, ich habe ebenfalls Asperger-Syndrom. Wie der Nutzer @Filze schon sagte, so eine Einrichtung ist nichts für Asperger-Autisten, aber für Kanner-Autisten mag die Wfbm eine gute Idee sein. Kontaktiere das Integrationsamt, wenn ein Schulabschluss Dir nicht hilft. Also ich wurde in der Wfbm seit 2013 auch schlecht behandelt und sogar für "blöd" gehalten. In der Schule war es nicht anders. Lass Dich nicht diesen Arbeitsbedingungen unterordnen und meistere Dich auf dem Arbeitsmarkt.

GegenWelt  14.10.2019, 18:27

Und hast du jetzt was gefunden? Und wer hat dich eigentlich in die Werkstatt geschickt?

Wie lange hast du denn noch? Wahrscheinlich wirst du es nur über deine Eltern regeln können - hast du denn kein psychologisches Gutachten? Keine Möglichkeit, integrativ beschult zu werden ? Mit Unterrichtsbegleitung z.B auf einer Abendschule oder Fernschule? Das sollte eigentlich inzwischen relativ problemlos möglich sein! Viel ERfolg!

Weshalb kommst du in eine Klinik, wenn du die 3 Monate Probezeit nicht durchhältst? Ich lese, dass du sehr unglücklich dort bist. An deiner Stelle würde ich den Eltern noch viel intensiver klar machen, dass du so nicht weiter kannst. Zwar bin ich üblicherweise dafür, dass man verschiedene auch widrige Umstände durchhält. Aber was zuviel ist, ist einfach zuviel. Was du beschreibst, gibt dir keine Perspektive und bringt dich nicht wirklich weiter, sondern macht dich nur unglücklicher. Bleib dran, dass sich etwas für dich ändert.

Behindertenwerkstätten sind nichts für Authisten. Ich bin auch Authist und man möchte mich auch zur Behindertenwerkstatt zwingen. Ich mache zurzeit ein Praktikum in einer Zweigstelle der Schleswiger Werkstätte. Ich persönlich hasse solche Einrichtungen.Ich habe da während diesem sogenannten Praktikum rein gar nix zu tun.

In welcher Stadt lebst du denn? Googel mal "Integrationsfachdienst". So etwas muss es bei euch in der Nähe auch geben. Diese Leute sollten sich auskennen und dir helfen können. Und es gibt bestimmt auch noch eine andere Werkstatt bei euch in der Nähe, so dass du vielleicht wechseln kannst.

Deine Eltern haben doch bestimmt eine gesetzliche Betreuung für dich. Dass du "3 Monate Probezeit durchhalten musst, weil du sonst in eine Klinik musst" ist einfach nur Unsinn!

Alles Gute für dich!