Geistig unterfordert in Beziehung?

15 Antworten

Hey,

wie wäre es, wenn du ihr sagst, wie du das empd´findest, Rede doch einfach mal mit ihr, denn das gehört auch zu einer Bezieung und wenn du sie wirklich liebst und sie dich, dann wird sie vesruchen ihre - wie du es nennst - Wissenslücken zu schließen. Glaub mir. Das würde mein Mädchen auch für mich tun.

Versuch es einfach mal und ich wünsche dir viel Glück und dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst.

Liebe Grüße

Lyan

Du schreibst, daß du sehr an ihr hängst, daß sie süss und sehr lieb ist, deine Schwächen mit "Leichtigkeit" akzeptiert. Sie liebt dich und ihr kommt ansonsten gut miteinander klar.

Was willst du? Die perfekte Partnerin wirst du nicht finden, die gibt es nicht. Wenn dir eine intellektuell ebenbürtig ist, wird sie auch mehr von dir fordern und deine Schwächen vll nicht so großzügig tolerieren.

Auch klingt dein letzter Satz schon etwas grenzwertig, beinahe snobistisch. FlyingCarpet hat dir eine sehr schöne Antwort gegeben. Denk darüber nach und überlege deine Prioritäten, vielleicht auch mal mehr mit dem Herzen als dem Verstand.

washilfts  09.10.2014, 22:44

Gerade sehe ich, daß diese Frage - obwohl uralt - wieder mal unter den neuen stand.

Es ist einfach frustrierend, wenn ich ihr etwas erzählen möchte und von ihrer Seite nur okay und keinerlei Rückfragen oder dergleichen kommt. Letzte Woche hatten wir einen peinlichen Moment als herauskam, dass sie nicht weiss was in der Politik links bzw. rechts bedeutet.

Für wen frustrierend? Für wen war es peinlich? Derjenige, der ein Problem damit hat, bist Du. Ich habe den Eindruck, dass es für sie weit weniger peinlich gewesen wäre,wenn Du nicht so stark zeigen würdest, wie wichtig Dir das ist.

Du musst selbst wissen, welche Prioritäten Du setzt. So wie Du es formulierst, legst Du den Schwerpunkt der Beziehung auf gemeinsame Interessen in geschichtlicher und politischer Richtung. Da sie das nicht bedienen kann bzw. einfach nicht bedienen will,weil es ihr weit weniger wichtig ist als Dir, wirst Du Dich wohl trennen müssen und hoffen, dass Du mehr Zufriedenheit und Glück in einer Partnerschaft mit einer Frau findest, die auch gern philosophiert und Deine Interessen teilt.

Alles Gute

Wenn du dich wirklich nach tiefgründigeren Gesprächen innerhalb einer Beziehung sehnst, dann solltest du dir wohl eine andere suchen. Man muss aber irgendwo auch sein Ego zurückstellen für die Partnerin, immerhin akzeptiert sie ja auch deine Schwächen. Kommt halt drauf an, wie viel dir Bildung/Intellekt in einer Beziehung wert ist.

breno87
Fragesteller

Es geht nicht unbedingt um den Intellekt. Problematisch fühlt es sich an, wenn man das Gefühl bekommt, dass die Kommunikation insgesamt unbefriedigend ist.

Nette Menschen findet man nicht so oft. Deswegen kannst du ja mal drüber nachdenken, ob es sich lohnt, eben eine komplizierte Beziehung mit ihr zu führen, wenn du sie gefühlsmäßig einfach toll findest. Klar ist es so, dass sich intelligentere und weniger intelligentere Menschen manchmal nicht so gut verstehen und sich gegenseitig langweilen, aber das muss ja nicht sein. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man eindeutig sagen kann: 'Trenn dich' oder 'Bleib mit ihr zusammen', sondern dass du einfach deinen Gefühlen folgen solltest, denn die machen eine Beziehung ja aus.