Welche Jobaussichten nach Studium Internationale Beziehungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was in 5 oder 6 Jahren sein wird, kann dir keiner genau sagen. Generell gilt ist man engagiert und wirklich gut kann man in jeder Branche Erfolg haben. Guter Lebenslauf mit Erfahrungen (am besten die zielstrebig auf den Jobwunsch hindeuten) und gute Kenntnisse, also sowas wie deine 4 Sprachen, sind Türöffner.

Alle sagen immer als Ingenieur läuft das auf, z.B. Bioings und Chemieings trifft das ja auch nicht so wirklich zu kenne einige die sich schwer tun einen Job zu finden.

Immer schauen was wird denn auf dem Arbeitsmarkt gesucht und dann versuchen nicht völlig am Arbeistmarkt vorbei zu spezialisieren im Laufe des Studiums. Und da fragt man am besten die Firmen direkt oder schaut man sich halt in der Wunschbranche mal konkrete Stellenangebote an, und wo die Tendenz über die Jahre hingeht.

Ich halte ein solches Studium für etwas zu eng angelegt. Dann eher "Politische Wissenschaften" (political science) studieren und vielleicht für die Masterarbeit ein Thema aus dem Bereich "Internationale Beziehungen" wählen.