Ich weiss nicht mehr mit meiner Eifersucht weiter?

Will noch hinzufügen dass sie jetzt eine Geschäftsreise mit gleichaltrigen Lernenden hat. Schon in den ersten zwei drei Stunden gabs die erste Geschichte die mich übelst angenervt hat und ich habs ihr gesagt weil sowas gerade dann zu machen wenn man sich nicht mehr sieht einfach mein Vertrauen bricht. Nach dem Streit lag die Schuld aber natürlich wieder bei mir 🙃.

Ich wünschte es gäbe die Eifersucht einfach nicht dann kann ich auch nix falsch machen und sie nicht.

2 Antworten

Rede mit ihr darüber, das sind Probleme, die ihr gemeinsam lösen müsst. Zudem muss sie doch wissen, was ihr handeln ausgelöst hat. Dann kannst du es gelassen sehen, wenn sie weiss was das auslöst und wieder sowas macht, dann weisst du dass es vorbei ist.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 14:46

Das tue ich ja aber meine Boundaries sind viel zu krass und ich verstehe sie komplett und dann steh ich halt jedes mal blöd da vonwegen ich sei zu streng oder kontrolliere ihr leben zu fest obwohl sie eh nie die boundaries einhaltet also ich weiss echt nicht weiter. Wir haben schon soooooo oft getrdet aber es bringt nix, das problem ist nach jeder Konversation wieder bei mir

Du brauchst keinen Psychiater oder Psychologen. Den würde zwar bei Bedarf die Kasse zahlen, aber wegen Eifersucht denke ich eher nicht. Mal abgesehen von den Wartezeiten von bis zu 2 Jahren.

Was mom helfen würde ist tatsächlich reflektieren ob es irrational an dir lag oder eben rationale Gründe vorhanden waren.

Wenn Sie dir rationale Gründe gegeben hat und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das nochmal vorkommen kann/wird, und du eben andere Grenzen hast, dann musst du überlegen ob es noch passt. Denn einen anderen Menschen kannst du nicht ändern, lediglich für dich eine Entscheidung treffen was du willst und zulassen magst und was eben deine eigenen Grenzen überschreitet.

Wenn es allerdings irrational ist (sprich, eingebildete Angst, eig war es nicht so dramatisch und und und), dann musst du schauen, das du dir evtl hilfe bei Caritas/Diakonie in der Lebens/-Paarberatung holst. Allein ist sowas tatsächlich sehr sehr schwer zu ändern..

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 14:48

Ich denke ist ein mischmasch. Meine Boundaries sind viel zu krass und ich denke auch nicht dass die mir je Fremdgehen würde aber tue so als wäre das der Fall... Muss aber sagen es ist auch nicht okay jedes mal Boundaries denen man zugestummen hat zu ignorieren und dann die schuld auf mich schieben. Das kann man ja vor der Setzung der Boundaries ja noch ansprechen, ob man da was anpassen kann... Aber eben ich bin definitiv mehr schuldig.

Ich überlege mir fas mit der Paarberatung und so..

TinaChris123460  08.04.2024, 14:51
@Inkognito-Fragesteller

Ja, Grenzen sollten eingehalten werden wenn beide damit einverstanden waren diese zu setzen.

Kannst da anrufen und kannst auch allein dahin. Die haben auch eine Lebensberatung für solche Fälle 😊

Drücke die Daumen 👍🏻🌻