Ich wähle die AfD und warum soll es ein Problem sein?

5 Antworten

Die AfD hat in den letzten Jahren viele Kontroversen ausgelöst. Hier sind einige Gründe, warum manche Menschen Bedenken haben:

Wirtschaftspolitik: Laut einer Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) würde die Umsetzung der AfD-Politik den eigenen Wählern schaden. Die AfD verfolgt eine extrem neoliberale Wirtschafts- und Finanzpolitik, die Steuersenkungen für Reiche und Einschnitte bei Sozialleistungen vorsieht.(1)

Rechtsextremismus: Der Verfassungsschutz hat den Landesverband der AfD in Thüringen als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. (2) Dies wirft Fragen über die ideologischen Ausrichtungen der Partei auf.

Soziale Gerechtigkeit: Die AfD plant, das Bürgergeld zu kürzen und Langzeitarbeitslose zu "Bürgerarbeit" zu verpflichten.(1) Dies könnte die soziale Ungleichheit weiter verschärfen.

Europapolitik: Die AfD hat eine ablehnende Haltung zur EU und plant, die EU-Beiträge zu reduzieren und eine neue Europäische Wirtschafts- und Interessensgemeinschaft zu gründen.(3)

Diese Punkte sind nur einige der vielen Aspekte, die bei der Wahlentscheidung berücksichtigt werden sollten. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und verschiedene Perspektiven zu betrachten. Und erstrecht die Vergangenheit in Betracht zu ziehen.

Quellen

(3)https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-zehn-punkte-programm-umfrage-hoch-100.html

(1)https://taz.de/DIW-analysiert-AfD-Wahlprogramm/!5951094/

(2)https://www.fr.de/politik/osten-umfragen-2024-unternehmen-wirtschaft-mittelstand-landtagswahl-thueringen-sachsen-afd-hoecke-zr-93179243.html


Fantho  02.11.2024, 23:11
Wirtschaftspolitik:

Der momentane Niedergang der Wirtschaft entstand und entsteht weiterhin nicht durch die AfD. Dass man dies immer wieder vergisst, ist schon erstaunlich. Die DIW widerspricht sowohl dem BDI wie auch dem BDA (als auch Hans-Werner Sinn), welche beide (alle) die Wirtschaftspolitk der Regierung kritisieren...

Rechtsextremismus:

Der Verfassunsgschutz ist eine dem Innenministerium unterstellte und somit eine weisungsgebundene Institution...

Deren Wertung ist somit a) politisch gefärbt und b) sogar gerichtlich unbestätigt...

Von dieser Institution halte ich wenig...

Zudem entspricht das Parteiprogramm der AfD weder einem Rechtsextremismus noch einem Nationalsozialismus, was von unabhängigen Rechtswissenschaftlern bestätigt worden ist...

Soziale Gerechtigkeit:

Die soziale Ungleichheit entstand mit dem Missbrauch des Bürgergelds...

Europapolitik:

Die jetzige Brüsseler EU ist korrupt, unterliegt einer grünwoken Ideologie und möchte die Nationalstaaten auflösen und alle unter ein zentralistisches europäisches Dach bringen...

Zudem ist die BRD die größten Beitragszahler...

Sie gehört reformiert!

Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und verschiedene Perspektiven zu betrachten. Und erstrecht die Vergangenheit in Betracht zu ziehen.

Interessant, dass Du dabei nur linke Medien als Quelle anbietest und dabei von umfassender Information schreibst...

Gruß Fantho

TheMan418 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:25

Sehe kein Problem drin

Fragenstel545  02.11.2024, 22:28
@TheMan418

Na wenn das so ist, es ist dein gutes recht rechtsextrem zu sein, wenn das deine ansichten sind ist es deine Sache. Du hast gefragt ich habe aus meiner Perspektive geantwortet.

TheMan418 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:26

Alles Punkte weshalb man die wählen sollte vor allem bei Bürger Geld 😂 hast du Angst auf der Straße zu laden?

Fragenstel545  02.11.2024, 22:30
@TheMan418

😂 ne ich beziehe kein Bürgergeld trotzdem ist soziale Ungerechtigkeit nicht gut, wer arbeitsunfähig ist sollte hilfe bekommen wer nicht arbeiten will sollte dies nicht. Es sollen nicht die bestraft werden für die das System gedacht ist

Die AfD ist einfach gefährlich für unsere Demokratie. Sie verbreitet extreme Ansichten und sorgt mit ihrer Hetze dafür, dass Menschen gegeneinander ausgespielt werden, statt Lösungen zu finden. Auch ihre Anti-EU-Haltung wäre schlecht für Deutschland, weil wir ohne Europa wirtschaftlich schwächer wären.

Dazu leugnet die AfD den Klimawandel und blockiert wichtige Maßnahmen, die unsere Zukunft und die Umwelt schützen könnten.


yunaschii  02.11.2024, 22:17

schreibst das immer so sachlich, liebs🥹

hab leider keine motivation mehr dafür bei den leuten hier (╥﹏╥)

Lenaschii  02.11.2024, 22:23
@yunaschii

Yup, hab solche diskussion jetzt soooo oft geführt das ich die quellen auswendig kenne lmao.

Wenn ich hier einfach schreiben würde was ich denke, wird mein kommentar wahrscheinlich gelöscht und dann wird wahrscheinlich nicht auf mein haupt-argument eingegangen

H2Onrw  07.11.2024, 13:45

Die AFD leugnet den Klimawandel nicht, diese Aussage ist falsch. Die AFD beurteilt nur den menschengemachten Einfluss daran anders als links orientierte Parteien. Auch unter seriösen Wissenschaftlern ist die von links verbreitete These sehr umstritten.

Fantho  02.11.2024, 23:24
statt Lösungen zu finden

Würdest Du das Parteiprogramm kennen und den Politkern genau zuhören, wüsstest Du um deren Lösungsansätze...

Auch ihre Anti-EU-Haltung wäre schlecht für Deutschland, weil wir ohne Europa wirtschaftlich schwächer wären.

Auch dieser Satz bestätigt meine Vermutung über Dich, dass Du die Programmatik der AfD überhaupt nicht zu kennen scheinst.

Die AfD ist kein Gegner der europäischen Union, sondern lehnt aid jetzige Brüsseler EU ab und fordert stattdessen eine Reformation der EU. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Dazu leugnet die AfD den Klimawandel 

Das ist ebenso eine fehelrhafte Behauptiung, denn die AfD leugnet nicht den Klimawandel !

Du kennst diese Partei überhaupt nicht und gibst dann solche fehlerhaften Statements ab...

blockiert wichtige Maßnahmen, die unsere Zukunft und die Umwelt schützen könnten.die Umwelt schützen könnten.

Umweltschutz und Klimaschutz sind zwei paar Stiefel! Der sog. Klimaschutz durch Windräder und Solar-Felder sind Umwelt schädigende Projekte!

Stellungnahmen hierzu seitens der AfD in derem Parteiprogramm zu lesen: Seite 79, Punkt 12.1: Klimaschutzpolitik beenden: Irrweg beenden, Umwelt schützen

Lerne bitte erst einmal die AfD und deren Parteiprogramm besser kennen...

Gruß Fantho

TheMan418 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:12

Lese ich mir nicht durch da gibt es keine Quellen

TheMan418 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:16
@Lenaschii

Ne ganz sicher schaue ich nicht nach ob deine Aussagen stimmen das kannst du ruhig selbst tun oder warte mal……. Wieder viel gehetzt aber keine Beweise gehabt?

yunaschii  02.11.2024, 22:18
@TheMan418

du würdest sowieso die beweise, sobald du sie vor augen hast, als „fake“ bezeichnen, weil du viel zu verkrampft auf deine meinung beharrst, als mal zugeben zu können, das nicht alles so perfekt ist bei euch.

Lenaschii  02.11.2024, 22:20
@TheMan418

Meine Aussagen basieren auf berichten vom bundesamt für verfassungsschutz und wissenschaftlichen studien, z.B. vom DIW und IPCC. Ich hetze nicht, sondern beziehe mich auf offizielle Quellen die bestimmte Gefahren aufzeigen. Schau dir die selber an alter, dann siehst du, dass es nicht nur meine persönliche Meinung ist

TheMan418 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:21
@yunaschii

Du machst es dir aber leicht, wie gesagt hast du keine Quellen bist du nur ein Hetzer und solltest weg von dem Beitrag. Punkt aus Ende

TheMan418 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:22
@Lenaschii

Nein möchte Link von der Seite, genau wo es steht und da noch mal von dir zusammengefasst hören warum es ein Problem ist und dann kann ich dir positive Beispiele nennen 💙

Werde ich vermutlich auch tun.

Ist kein Problem. Das Parteiprogramm scheint sehr interessant zu sein.

Sicherheit in der Bevölkerung ist wichtig und die AFD hat eine Lösung. Bisher keine andere Partei gesehen, die da eine Lösung hatte.

Bei der CDU war es schlimm und bei der AMPEL noch schlimmer.

Je STÄRKER DIE AFD IST, desto sicherer wird das Land..darauf können wir VERTRAUEN!


TheMan418 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:04

💙

Bist du offen aber auch konstruktiv zu hinterfragen was die afd macht? Ich bin der Meinung das man die AFD nicht wählen sollte wenn das größte problem für einen die Einwanderung ist. Ich stimme zu das vieles in unserer Einwanderungspolitik falsch gelaufen ist und immer noch läuft .. da muss sich was ändern. Jedoch sind für mich so viele Sachen im Wahlprogramm der AFD Faul. Zum Beispiel das besteuern der Oberschicht zu reduzieren finde ich nicht angemessen. Auch dass man den Klimawandel leugnet ist für mich keine Alternative. Wenn man die Klimaschutzmaßnahmen nicht gut findet weil es der Wirtschaft schädigt…Okay. Aber logische Folgerungen unseres CO2 Ausstoßes zu leugnen ist für mich nicht verständlich und klingt für mich nur nach Populismus um gut als Opposition dazustehen. Klimawandel ist ein Thema, aber wenn man sich nicht die Kurzfsassung des Wahlprogramms auf der Website durchliest sondern die Originale die es auch auf der Website gibt sieht man einfach dass die AFD ihr Wahlprogramm sehr gut Rhetorisch beherrscht aber inhaltlich für mich persönlich nicht viel logisch erscheint.

Es ist dein gutes Recht, die Partei zu wählen, die am besten deine Überzeugungen und Interessen widerspiegelt, das ist schließlich "NOCH "das Fundament der Demokratie.

Vielleicht hast du ja meine kleine "Zwischenbotschaft" verstanden und weißt sie zu deuten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik