Ich verstehe seinen Humor nicht, ist das schlimm?

9 Antworten

Wenn ein Mensch den Humor eines anderen nicht versteht, dann schwimmen sie sozusagen auf zwei unterschiedlichen "Verständniswellen". Oft auch auf unterschiedlichen "Allgemeinbildungsleveln", weil Humor oft auch auf Ausdrücke, Sprüche oder Themen anspielt, die man ohne solide Allgemeinbildung nicht kennt und dann natürlich auch nicht versteht.

Das ist grundsätzlich eine schlechte Vorbedingung für eine Beziehung. Ich könnte mit einer Frau, die in meinen Augen humorlos ist und mit der ich nicht gemeinsam über das Gleiche lachen kann, auf Dauer keine Liebesbeziehung führen.

Ich halte die Fähigkeit, gemeinsam über die gleichen Pointen lachen zu können, für eine "conditio sine qua non" in einer Beziehung. Oder einfacher ausgedrückt "ohne gemeinsames Lachen geht es einfach nicht".

Ihr solltet euch schon verstehen und er sollte nicht respektlos sein, schließlich hofft ihr ja, dass ihr eine lange Zeit zusammen bleibt. Du solltest mit ihm darüber reden können, dass dich sein Verhalten verletzt. Auf gar keinen Fall solltest du zulassen, dass dich die Sache unglücklich macht.

Userin2485
Fragesteller

Wir haben schon oft miteinander gesprochen und er hat sich auch manchmal bei mir entschuldigt, trotzdem kann er diese Seite irgendwie nicht richtig ablegen, ich weiß nicht warum.

Moehre119  24.07.2019, 12:43
@Userin2485

Dann kann er es nicht ändern, auch wenn er es versucht. Dann musst du dich fragen, ob du mit dieser Demütigung leben willst und kannst. Ich würde bei einem wiederholten respektlosem Verhalten Konsequenzen ziehen und Schluss machen.

Kuestenflieger  24.07.2019, 14:06
@Userin2485

Wenn sie das nicht begreifen , bleiben sie ihm fern :

Dann passen sie eben nicht zueinander . Das körperliche ist nicht wichtig - nur Spass !

er gibt dir das Gefühl, dass mit DIR was nicht stimmt und reflektiert nicht, dass SEIN Humor vielleicht einfach unlustig und seine Art daneben ist

du lässt dich klein machen und das schadet deinem Selbstwertgefühl, du gehst in die Opferhaltung und wehrst dich nicht dagegen

Ghoul7 hat Recht: das ist seelischer Missbrauch/Misshandlung

Userin2485
Fragesteller

Wenn ich mich dann aber mal wehre wird er immer unfairer und fängt an mich dumm zu machen.

77mtz  24.07.2019, 14:08
@Userin2485

ja, das liegt leider daran, dass er ein narzisstisches Arshloch ist

du musst nach SEINEN Regeln spielen, wenn du mit ihm zusammen sein willst

aber du bezahlst dafür einen hohen Preis, nämlich deine psychische Gesundheit

und falls ihr irgendwann Kinder haben solltet, seid ihr beide sehr schlechte Vorbilder

Naja was heisst schlimm ? Wenn man nicht halbwegs auf gleicher Augenhöhe ist wird es irgendwann anstrengend.

Das er das so raushängen lässt finde ich aber schlimmer.

Das klingt schon ganz leicht nach Seelischem Missbrauch.

Du solltest dir das nicht einfach gefallen lassen, wehr dich dagegen und halte ihm seine Fehler und seine Unwissenheit vor damit er weis wie sich das anfühlt, vielleicht ändert er seinen miesen Charakter dann etwas. Wenn nicht solltet du ihn verlassen sich das sein leben lang antuen, klingt schlimmer als der tot.

Userin2485
Fragesteller

Was passiert dann wenn man diesen seelischen Missbrauch sich noch Jahre antut?

Ghoul7  24.07.2019, 12:35
@Userin2485

Das kann viele Folgen haben, Depressionen bis hin zu Suizid, Hass auf deinen Partner so das du ihn verletzt, wenn ihr mal Kinder habt das du diese misshandelst, allgemein der Verlust von Lebensfreude.

Alles keine schönen Sachen, die man niemanden wünscht.

Userin2485
Fragesteller
@Ghoul7

Klingt unschön... du hast es mir gerade bewusst gemacht danke!