Ich versaue mir selbst mein ganzes Auslandsjahr! :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy, ich habe selbst vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wenn du schon sagst, dass du daran nichts verändern kannst, dann wirst du daran auch nichts verändern können. Du musst einfach einmal über deinen Schatten springen und aktiv werden.

Ich war damals auch extrem schüchter, habe mit niemanden geredet usw. Aber als ich gemerkt habe, dass ich so nicht weitermachen kann, und mir so nur mein Jahr verbaue, habe ich angefangen mit den Leuten zu reden. Es war zwar am Anfang extrem schwer, aber so habe ich nach und nach Freunde gefunden. Das hat mir auch sehr bei meiner Schüchternheit geholfen. Ich bin zuwar noch immer etwas schüchter, aber nicht mehr so extrem wie damals.

Mal zu deiner Klasse:

Du bist dir ziemlich sicher das deine Klasse von dir genervt ist? An was genau erkennst du das? Kann es vielleicht sein, dass sie nur genervt sind, bzw wirken weil du nichts mit ihnen redest sie sich aber mal bemüht hätten? Hast du schonmal versucht mit jemanden zu reden? Nach 4 Monaten ist es nicht mehr so leicht Anschluss zu finden in einer Klasse, vor allem wenn man nie etwas mit denen geredet hat.

Du musst nun entweder über deinen Schatten springen und irgenwen in der Klasse ansprechen oder die Klasse wechseln. Du hast ja die Leute aus deiner Klasse beobachtet und es muss ja da Leute geben die dir sympatisch sind, auch wenn du sie nicht wirklich kennst. Frag einfach wenn du dich im Unterricht nicht auskennst, oder frag was man in Quebec so macht als Jugendlicher. Auch wenn du es eigentlich weißt aber so kannst du ein einfaches Gespräch aufbauen. Oder nimm einmal was aus Deutschland mit, Fotos oder so, und versuche so ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Das klappt bei fast allen ATS.

Wenn du aber ganz sicher bist, dass dich die Klasse nicht mag, und du ganz von vorne anfangen willst, geh zu Direktor und wechsel in eine neue Klasse. Sprich auch mit deiner Betreuerin, die soll dir dabei helfen. In deiner neuen Klasse bist du dann ev. etwas sehr interessantes und es werden dich mehr Leute ansprechen. Dann MUSST du aber reden. Überwinde deine Schüchternheit und lass dich davon nicht unterkriegen. Sie wissen, dass du ATS bist und, dass du die Sprache nocht nicht so gut kannst. Geh auf die Leute zu, egal wie schwer das ist, frag sie irgendwas, auch wenn die Frage noch so blöd erscheint. Du wärst nicht die erste ATS die durch blödes fragen Freunde findet.

Wegen Freunde allgemein

Es MUSS dort wo du bist irgendwelche Tanz-, Theater- oder Sportkurse/vereine geben. Melde dich da an. Glaub mir wenn du sagst, dass du ATS bist kommst du da auch rein. Das ist die beste Möglichkeit Leute kennenzulernen. Wenn du dir IMMER sagst, dass du zu schüchtern bist, versaust du dir dein Jahr ganz bestimmt. Das Beste an einem Austauschjahr ist es doch Freunde zu finden, mit denen man noch immer reden kann, und die man besuchen kann. Ohne Freunde muss doch dein Leben dort echt hart sein.

Sprich mit deiner Gastfamilie welche Kurse es gibt, was man in deiner Stadt alles machen kann. Sie sollen dir helfen dich dort anzumelden. Auch wenn du denkst, es interessiert dich eigentlich nicht, melde dich mal an oder geh auf Probe dort hin. Wenn du schon vor Anfang an sagst, dass es dich nicht interessiert, dann kann dir hier auch keiner mehr helfen. Du musst alles probieren was geht.

Sonstiges

Weg vom PC!! Der Laptop ist dein größter Feind im Austauschjahr wenn du dir die Zeit nicht richtig einteilen kannst. Je mehr du am PC bist, im Internet surfst, mit deiner Familie und Freunden zuhause sprichst, desto weniger wirst du die Sprache lernen und die Kutlur oder Menschen kennelernen. Eine halbe Stunde Internet am Tag ist OK, sobald du dich richtig eingelebt hast geht natürlich auch mehr.

Du kannst ja die Gespräche üben wenn du willst. Sprich Sätze vor, oder such sie dir aus dem Wörterbuch raus, damit wirst du sicherer, und verlierst vielleicht etwas Angst.

Aber ich finde für dich wäre es das Beste wenn du die Klasse wechseln würdest, dann kannst du nochmal ganz von vorne anfangen. Das hat eine ATS Kollegin von mir so gemacht. Die hat zum Halbjahr den Ort wechseln müssen weil sie verlängert hat. In der neuen Klasse hat sie dann mit allen geredet und hat ihre Schüchternheit überwunden. So hat sie ziemlich schnell Freunde gefunden und war glücklich.

Sprich mit deiner Betreuerin und sag ihr was du für Probleme hast, sie soll dir dann dabei helfen. Nur du musst dann bereit sein, in der neuen Klasse mit den Mitschülern zu reden. Nicht aufhören, einfach alles fragen und auch fragen ob ihr mal was miteinander machen könntet. Es wird sicher Leute geben die Nein sagen aber auch Leute die Ja sagen werden. Du hast noch 6 Monate vor dir, da kann sich noch sehr viel ändern.

Sprich auch umbedingt mit deiner Gastfamilie die können dir da auch sehr helfen. Sie werden sich auch freuen, dass du zu ihnen so viel Vertrauen hast und sie um Hilfe bittetst.

Ich hoffe, dass du das alles schaffst.

Benutzer97
Fragesteller

Danke für die Antwort, die ist wirklich gut :)

Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, die Klasse zu wechseln, aber ich glaube nicht, dass das viel ändern würde... Weil in ein paar Fächern sind die Klassen gemixt, und außerdem kennen mich die Meisten aus den anderen Klassen auch mittlerweile ein bisschen, bzw. wissen halt, dass ich Austauschschülerin bin und so, aber das ist ja mittlerweile auch nichts "Neues" mehr. Ich finde auch in keiner einzigen Klasse hier jemanden, der mir jetzt irgendwie wirklich nett vorkommt oder so; aber ich denke, dass das wohl einfach am Land liegt oder irgendwas. Ich habe auch schon überlegt, die Schule zu wechseln, aber das würde nicht gehen; erstmal ist, soweit ich weiß, keine andere nahe Schule hier, außerdem habe ich ja jetzt schon Schuluniform, Bücher und alles hier, ich muss also in der Klasse bleiben. Ich weiß zwar nicht, dass bzw. ob die genervt sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die ja genervt sein müssen, wenn ich nie mit denen rede und so....

Das mit dem PC ist auch irgendwie ziemlich doof, ich sage mir ständig, dass ich mal unbedingt weniger Zeit vorm Computer verbringen soll, aber es funktioniert nicht... Irgendwie endet es dann doch immer damit, dass ich den halben Tag lang nichts Anderes tu :/

Aber es geht mir ja jetzt eigentlich auch nicht darum, Freunde zu finden oder so, es geht mir halt eher darum, dass ich die Sprache wirklich lerne, was ja schlecht geht, wenn man nicht redet. Aber ich habe auch mal eine Art AG oder so nach der Schule gemacht, habe da dann aber wieder nicht geredet; weißt du da vielleicht was, wie das besser klappen könnte? :)

LilliSpain  30.12.2011, 16:11
@Benutzer97

Schau, du fängst ja schon wieder damit an. Ich GLAUBE nicht, dass das was bringt; Verändern kann ich auch nichts blablabla

Genau DAS ist dein Problem. Trau dir doch verdammtnochmal was zu. Du kannst nicht von ein paar Fächern die ganze Klasse einschätzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle dort blöd sind und nichts mit dir machen wollen. Mir kommt es fast so vor, als ob du dir das alles nur einredest um eine Ausrede zu haben warum du mit denen nicht sprichst. Du redest es dir so lange ein, bis es dir wirklich so vorkommt als ob es so ist. Du weißt auch nichtmal ob sie genervt von dir sind oder nicht, aber du probierst es ja auch nicht, mal mit ihnen zu machen.

Spring mal über deinen Schatten und sprich mit jemanden, frag wo ein super Geschäft ist. Oder eine tolle Bar. Oder wechsle wirklich in die andere Klasse, fang von vorne an. Aber wenn du mit denen nicht sprichst wirst du die Sprache nie verbessern können. So ist es nunmal.

Dann musst du den PC deiner Gastfamilie geben und die dürfen ihn dir nur geben, wenn du was für die Schule machen musst, oder eben eine halbe Stunde am Tag wegen Internet. Wobei es vielleicht nicht schlecht wäre wenn du mal eine Zeit land nicht mit zuhause im Kontakt wärst, vielleicht sprichst du so mal mit jemaden.

Und wie willst du mit jemanden sprechen wenn du keine Freunde willst? Mit wem glaubst du sollst du sprechen? Du musst dich einfach überwinden, und reden, es wird dir bei anderen Personen nicht besser gehen, wenn du dich nicht einmal in der Schule traust zu reden. Entweder du sprichst jetzt bald mal jemanden an, redest mit deiner Klassenlehrerin, dass sie mal mit den Mitschülern reden soll, dass die mit dir sprechen, oder es bleibt alles so wie es ist, und du lernst die Sprache eben nicht.

Frag sie einfach mal ganz normale Sachen, wie Shoppen, Schule, Freizeit usw.

Benutzer97
Fragesteller
@LilliSpain

Hm, keine Ahnung, aber das kann vielleicht wirklich so sein...

Aber ich weiß ja leider, dass von Allen, die ich hier auch nur etwas kenne, niemand ist, der irgendwie nett wirkt oder so, und ich kenne so ziemlich Alle aus der Stufe mittlerweile etwas. Und Klasse wechseln würde dann ja auch Nichts bringen... Aber ich glaube, ich werde es dann trotzdem einfach irgendwie versuchen.

Und nochmal danke für die Antwort, die ist wirklich hilfreich :)

LilliSpain  30.12.2011, 23:04
@Benutzer97

Ich denke du sagst, dass sie nicht nett sind oder, dass sie von dir genervt sind, weil du es unbewusst als Ausrede verwendest, um dich nicht schlecht zu fühlen.

Du musst einfach auch die Leute zugehen, und es muss dort nette Leute geben. Glaub mir einige Leute kommen nur unsympatisch rüber, sind aber eigentlich ganz nett.

Überlegt man sich DAS nicht vorher? Ich meine, man sollte wenigstens ein bisschen Sprachkenntnis aufbringen... Und man sollte auch wissen, ob man der Typ dafür ist, oder nicht.

Du musst nun das Beste daraus machen! Versuche, Dich einzubringen! Besuch Kurse, um die Sprachkentnisse aufzubauen und komm aus Deinem Schneckenhaus! Ich wünsche alles Gute!

Benutzer97
Fragesteller

Das mit den Sprachkenntnissen ist ja nicht das Problem, was das Reden oder so angeht! Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren Französisch gelernt, hatte eigentlich immer nur 1 auf dem Zeugnis, und mir wurde auch gesagt, dass ich die Klassenbeste bin; außerdem haben mir hier auch alle schon gesagt, dass die Sprache schon sehr gut ist.

Ich wusste ja, dass ich eigentlich nicht der Typ für sowas bin, aber ich wollte es ja trotzdem unbedingt machen, und irgendwie dachte ich, dass ich es schaffen würde, mich hier zu ändern...

Aber das mit der Sprache ist halt gar nicht so das Problem, eben nur mit dieser Schüchternheit! Weißt du da etwas, was ich tun kann?

HvonB  29.12.2011, 21:29
@Benutzer97

Ja, ich verstehe Dich ja auch! Kannst Du Dich nicht in Vereinen anmelden? Das ist doch bestimmt möglich- irgendetwas wird es doch geben was Dich anspricht? Da kannst Du auch Kontakte knüpfen und merkst dann auch, dass Deine Unsicherheit unbegründet ist!

Benutzer97
Fragesteller
@HvonB

Ich würde das ja gerne machen, aber es gibt hier an der Schule so ziemlich gar nichts, was mich interessieren würde, und man hätte sich da schon zu Beginn des Schuljahres anmelden müssen... Dann war hier einmal für ein paar Wochen etwas, was ich auch gemacht habe, allerdings habe ich da kaum mit Leuten reden können :s

auch wenn du ungern redest - besprich so gut es geht das problem mit deinen gasteltern. sie werden erleichtert sein wenn du auf sie zukommst.

bitte sie um rat oder hilfe.

das wird dich stärken.

ich verstehe dich total! allein im fremden land, eh keine stimmungskanone und dann das gefühl im nacken das jeder angenervt ist. das da keine super stimmung bei dir aufkommt ist klar.

das du dein jahr nicht abrechen willst spricht für deine willensstärke.

obwohl - was wäre dabei? evtl bist du einfach noch nicht so weit??

egal wie alt du bist - alles braucht seine zeit.

was meinst du?

Benutzer97
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich habe das ja auch schon etwas mit denen beredet, aber ich kann das ja auch nicht wirklich ändern.. Abbrechen will ich aber auf gar keinen Fall, ich will jetzt schon seit 6 Jahren ein Auslandsjahr machen, und nochmal habe ich ja sicherlich nicht die Möglichkeit, dann will ich auf gar keinen Fall abbrechen :/

bellalinski  29.12.2011, 21:25
@Benutzer97

du hast in der zukunft alle möglichkeiten das ausland zu besuchen. sei es als au pair oder als student.

was haben denn deine gasteltern zu deinem problem gesagt?

würdest du es schaffen mit einem der lehrer zu sprechen?

Benutzer97
Fragesteller
@bellalinski

Aber das ist ja etwas total Anderes, als in einer Schule zu sein! Und wenn ich abbrechen würde, wäre ich da den Rest meines Lebens schrecklich sauer wegen auf mich, und das will ich ja auch nicht ...

Die meinten, dass ich einfach Geduld haben soll, und das schon klappen wird und so, aber ich weiß, dass es eigentlich nicht funktionieren kann....

Nein, außerdem, was würde es denn bringen, mit einem Lehrer zu reden?

bellalinski  29.12.2011, 21:31
@Benutzer97

der lehrer macht seinen job ja nicht erst seit gestern. und du bist sicher nicht der erste dem es so geht. wenn du mit ihm sprichst wird er der klasse die situation besprechen. evtl löst das den knoten?

du wirst sicher NICHT dein ganzes leben lang sauer auf dich sein nur wegen dieser entscheidung. dann hättest du in deinem leben bald echt viel zu tun ;-)

es gibt nicht immer gut und schlecht. manchmal gibt es eben auch nur mal "gut genug" oder "nicht so dolle gelaufen".

ich bin 3x verheiratet gewesen - glaubst du, ich habe die energie deswegen schrecklich sauer auf mich zu sein weil ich falsche entscheidungen getroffen habe (bzw dann die richtige ;-)))

Benutzer97
Fragesteller
@bellalinski

Ich denke nicht, dass da ein Lehrer mit der Klasse drüber sprechen würde, und selbst wenn, wäre mir das dann viel zu peinlich, und ich würde mich nichtmal trauen, mit dem Lehrer zu reden..

Aber ich wollte das schon seit 6 Jahren machen und habe mir vorgenommen, dass das super wird und ich es schaffe, mich so zu ändern, dass ich nicht mehr schüchtern bin und Alles, aber wenn das Alles dann nicht klappt und ich abbrechen würde, dann wäre ich wirklich ewig auf mich sauer...

Hey,

ich habe selbst ein Auslandsjahr (allerdings in Florida, und auch nicht Schule, sondern hab ich da gearbeitet) hinter mir und weiß gut, wie du dich fühlst, denn ich hatte auch anfangs Probleme, mich dort einzugewöhnen, weil alles so neu und ungewohnt war.

Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich aufgetaut bin, auf andere zugegangen, verreist bin. Ich war auch zu schüchtern, hab mich nicht getraut, weil auch die Leute dort von einem ganz anderen Schlag waren. (Saufen, Party usw, was ich noch nie gut fand.) So hab ich die ersten Monate eher "allein" verbracht, ehe ich dann auch mal was mit anderen gemacht habe.

Je länger ich weg war, desto schöner wurde es, und zum Ende hin war ich richtig traurig, dass ich gehen musste :(

Schließ dich doch einfach mal jemandem an (ist leichter gesagt, als getan). Gibt es an der Schule kein "Schwarzes Brett" mit AGs und sowas? In den US-Schulen sieht man doch ständig, das sich die MItschüler nachmittags treffen und in AGs zusammen was machen. Oder lies mal Zeitung - vieleicht gibt es da irgendetwas, was dich interessiert? Vielleicht die Eröffnung von einem Cafe, Konzertabend oder irgendwelche Partys? Geh da einfach mal hin und amüsiere dich, auch wenn du allein bist.

Je unverkrampfter du bist, desto leichter wird es dir fallen, neue Freunde kennen zu lernen. Das es niemanden gibt, mit dem du was machen kannst, glaub ich nicht - es findet sich immer jemand ;)

Oder gibt es etwas, was du besonders gut kannst oder gern machst? Singen, Theater spielen? Über solche Dinge sind andere leichter zu beeindrucken als im puren Gespräch.

Genieß dein Auslandsjahr und viel Glück ;)

Benutzer97
Fragesteller

AGs gibts hier kaum, und nichts Interessantes, und man hätte sich längst anmelden müssen :/ Und Anderes gibt es auch Nichts, was mich interessieren würde, und außerdem bin ich da ja auch viel zu schüchtern für! Ich will ja jetzt auch nicht unbedingt irgendwie viele Leute kennen lernen oder so, sowas mag ich ja nichtmal, aber es geht mir mehr darum, dass ich dann wirklich die Sprache gut lernen kann...

Aber wie hat das denn bei dir geklappt, wenn du auch so schüchtern warst?

Leseratte87  29.12.2011, 23:37
@Benutzer97

Gibt es denn wirklich gar nichts, woran du teilnehmen kannst? Und sei es nur ein Konzert oder ähnliches.

Sagen wir so: Sehr schüchtern war ich noch nie, ich war eher "zurückhaltend". Ich bin eben nicht mit den anderen weggegangen oder war saufen, weil ich das - wie ich sagte - noch nie mochte, was mir anfangs den Einstieg in der Tat etwas erschwert hat.

Auch wenn es dir nur darum geht, die Sprache zu lernen, musst du in Kontakt mit anderen treten, denn nur so lernst du auch wirklich die Sprache, besonders die Feinheiten. Viele asiatische Mädchen, die ich in Florida kennen gelernt habe, haben dasslebe gemacht wie du: Sie haben sich zurück gezogen oder sich nur mit anderen asiatischen Mädchen getroffen, mit dem Ergebnis, dass sie nur schlecht Englisch sprachen.

Ich habe mir von anfang an Nicht-Deutschsprachige Freunde gesucht (was bei dir kein Problem ist, denke ich), und dadurch, dass ich in Florida richtig gearbeitet habe, hatte ich natürlich ganz andere Möglichkeiten, die Sprache zu lernen und auch gleich Kontakt zu allen Leuten. Ansonsten lies Englische Bücher und höre lokales Radio, das hab ich auch gemacht.

Geh wenigstens ein bisschen auf die Leute zu, auch wenn du schüchtern bist - sonst wirst du es wirklich bereuen, denn während des Auslandsjahres kannst du Erfahrungen sammeln, die du sonst nirgendwo kriegst!

Benutzer97
Fragesteller
@Leseratte87

Hier ist ja nichts Gutes in der Nähe...

Ich versuche ja auch, Bücher zu lesen oder so, aber weil ich irgendwie immer den ganzen Tag nur vorm PC hocke, und mich nicht dazu überreden kann, den einfach mal auszumachen, ist dafür ja auch keine Zeit...

Ich versuche es ja, aber ich bin richtig übertrieben schüchtern, und ich kann sowas nicht :/ Hast du da vielleicht eine Idee, wie das besser geht?

versuche mal mit den leuten von mittag ins gespräch zu kommen, über irgendeinen film oder musik etwas ähnliches. wie du ja selbst sagst: es bringt dir gar nichts, wenn du nicht mit den leuten sprichst; weder lernst du die sprache noch macht dir das austauschjahr wirklich spass. frag mal jemand, ob er nicht mit dir ins kino oder shoppen geht, dadurch kommst du automatisch in kontakt mit anderen.

wenn du einen gastbruder/schwester hast, frag, ob du mal mit ihr/ihm und freunden weggehen kannst.

wenn alles nichts hilft, würde ich mal mit deiner gastfamilie sprechen und überlegen, ob du das jahr nicht doch abbrechen willst.

Benutzer97
Fragesteller

Erstmal schaffe ich sowas ja gar nicht, einfach Leute anzusprechen, und ich schaffe es auch nicht, mehr als nur einen Satz oder so zu sagen, weil ich danach kein Thema mehr weiß... Und über Musik oder Filme kann ich schlecht mit Anderen reden, weil hier keiner den selben Geschmack bei sowas hat wie ich. Ich würde mich auch niemals trauen, jemanden zu fragen, ins Kino oder so zu gehen... Meine Gastschwester kann ich da auch nicht fragen, weil sie es auch nicht mag, wegzugehen oder so. Hast du vielleicht eine andere Idee? :S

amisette  29.12.2011, 23:31
@Benutzer97

tja ich habe jetzt mal die beiträge da gelesen und wenn ich recht gelesen habe, würde ich mal sagen, dass du dich nicht traust mit anderen zu reden, stimmts? was hat das denn für einen grund? die sprachkenntnisse scheinen es ja nicht zu sein. du sagst, dass die leute einen anderen geschmack als du haben, was musik und filme etc betrifft. dann frag sie doch mal nach ihren lieblingsbands etc und lass sie einfach mal reden (es gibt fast keine leute, die nicht gerne über sich reden ;) )

und wenn nicht mal sowas geht, probier doch mal, irgendjemand fremdes anzusprechen. z.b nach der uhrzeit oder nach den weg irgendwo hin fragen.

und du weiss nicht was machen, wenn du in kanada bist??? geh shoppen, die haben da extrem geile läden, oder in ein museum oder schau dir einfach mal die stadt an. frag deine gastschwester ob sie einen lieblingsplatz oder so hat, den sie dir zeigen könnte. geh schlittschuhlaufen oder ins schwimmbad oder mach tagesausflüge in andere städte, evt auch in die usa, quebec liegt ja an der grenze oder?

Benutzer97
Fragesteller
@amisette

Das ist einfach, weil ich halt richtig extrem schüchtern bin.. :D

Aber wie könnte ich die denn dann überhaupt ansprechen, einfach ohne irgendeinen Zusammenhang irgendwas zu fragen ist doch auch total komisch?

Aber einfach was in der Stadt machen, mag ich selbst ja nicht mal so, und wöllte das also gar nicht machen, und vor Allem ist das alleine doch total langweilig, und ich habe keine Ahnung, was es da ansonsten so gibt... Meine Gastschwester ist ja auch immer nur zu Hause, und ich bin mir sicher, dass sie keinen Lieblingsplatz hat. Tagesausflüge würde gar nicht gehen, weil meine Gastfamilie da keine Zeit für hat, und ich noch viel zu jung bin, als dass ich das alleine machen könnte :/

amisette  30.12.2011, 19:45
@Benutzer97

na hast du noch nie jemand fremdes nach der uhrzeit gefragt? oder nach dem weg? ich würde generell beginnen, möglichst oft mit fremden zu sprechen, oder auch sonst mit leuten, da verlierst du deine schüchternheit mit der zeit von alleine.

und wenn du die stadt nicht kennst, ist das doch optimal; dann kannst du sonst jemand aus deiner klasse oder von mittag mal fragen, ob er mit dir shoppen geht, oder ins kino oder so. und bist du nicht mit einer austauschorganisation unterwegs? dann müsstest du doch automatisch ausflüge machen. ansonsten: frag halt deine gastschwester mal oder eben jemanden den du sonst kennst. wir hatten letztes jahr eine austauschschülerin aus china, die ebenfalls schüchtern war, zusätzlich jedoch nicht mal deutsch konnte (und damit meine ich wirklich nichts...), wir haben uns mit händen und füssen unterhalten und es war trotzdem lustig ;) mit ihr sind wir dann alle möglichen städte anschauen gefahren, waren mal skifahren, shoppen etc.

ich bin mir sicher, dass die leute aus deiner klasse sich gerne mit dir anfreunden würden. aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist, wenn der andere nie den ersten schritt macht und die ganze zeit nur still ist und nichts fragt und auch sonst nicht wirklich interesse zeigt....

Benutzer97
Fragesteller
@amisette

So fremde Leute nach der Uhrzeit oder irgendwas zu fragen ist überhaupt kein Problem.

Aber irgendwie mag ich sowas ja nicht, mit Leuten wegzugehen etc. .... Und die Organisation macht zwar Ausflüge, aber das sind nur 2 in der ganzen Zeit, und dann weiter weg über mehrere Tage.

Ja... ich werde es dann einfach mal versuchen, irgendwas zu fragen oder so, danke... :)