Ich vermisse den alten Stil?

5 Antworten

Das höhre ich so oft und erlich gesagt nerft es mich.

Das Leben früher war nicht schön und toll und besser. Es war fürchterlich, Frauen hatten keine Rechte und galten als nichts, Rassismus wurde als normal angesehen und Queere Menschen als krank und nicht normal. Was Heute leider auch noch der fall ist aber nicht mehr so krass wie früher. Auserdem waren die Menschen arm und hatten fast kein Geld, es gab eine Wirtschaftskrise usw.

Früher wurde oft über Politik diskutiert so wie heute, es ist auch sehr wichtig oder willst du dass jeder so machen kann wie er will und es keine Politik braucht? Wenn es dich nerft dass dauernd über Politik geredet wird dann will ich weinen, wie alt bist du? Es ist so wichtig weil unsere welt geht den Bach herunter!

Das Jugendleben war auch nicht so toll, viele Jugentliche hatten viele Probleme und Mobbing war normal, viele nahmen sich das Leben weil kein lehrer irgendetwas machte. Sie waren auf sich allein gestellt.

Früher hatte man nicht überall Internet oder viele konten sich auch kein Handy leisten, das heisst die Eltern wussten nie wo ihrer kinder sind und machten sich ständig Sorgen. Wenn was war konnten die kinder nich mal die Eltern informieren.

Wir haben es heute so gut und sollten dankbar sein und ausserdem kommt der style und die musik wieder zurück, musst vielleicht mal die Augen öffnen.

raggaeenjoyer  20.10.2022, 12:52

Damals gab es schon Mobiltelefone und die Menschen sind heute ärmer als damals.

martinreiner
Fragesteller
@raggaeenjoyer

Richtig, nur waren Smartphones noch nicht so populär und um ehrlich zu sein, sind Smartphones nicht gut für die Gesellschaft

raggaeenjoyer  20.10.2022, 13:39
@martinreiner

Mir ging es um den Aspekt, dass " ... konnten die kinder nich mal die Eltern informieren".

Vorher hat man nicht über Politik geredet? Echt? Im 2. Weltkrieg hat keiner mit dem anderen darüber geredet? In den 70ern hat keiner von Atomkraft gesprochen? Es gibt mit Sicherheit noch viel mehr Beispiele.

Da hast Du wohl weggehört.

martinreiner
Fragesteller

Im Alltag hat man nicht so sehr und intensiv über Politik geredet wie heute. Da war einem dieses ganze Woke-Getue noch egal.

AriZona04  20.10.2022, 11:21
@martinreiner

Oha. Du warst also dabei, als man darüber geredet hatte - ja?

Probleme gibt es in jedem Jahrzehnt! Einfach ist KEIN Jahrzehnt! Wenn Du Dir die Guten Alten Zeiten so verklärst, dann leb halt damit. Jammern hilft Dir auch nicht weiter.

martinreiner
Fragesteller
@AriZona04

Ja, für mich ist die Zeit seit 2015 ein absoluter Flop, sowohl gesellschaftlich als auch für mich persönlich.

AriZona04  20.10.2022, 11:24
@martinreiner

Wollte ich das jetzt wissen?

Es gibgt keine gefloppten Jahre! Es gibt nur blöde Situationen - immer wieder. Diese halten sich nicht an Jahrzehnte.

Ja, das Leben wird schnelllebiger und ich merke auch wie ich teilweise nicht mehr mitkomme.

Aber es hat sich halt Dein Aufmerksamkeitsbereich verschoben. Ich denke Du bist damals noch sehr jung gewesen und somit hast Du diese ganzen Dinge nicht mitbekommen.

Zu der Zeit herrschte eine Wirtschaftskrise. Hab ich auch nicht mitbekommen, weil es mich nie betraf. Jetzt wo ich erwachsen bin und die Themen mich tangieren, merke ich es deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martinreiner
Fragesteller

Damals war ich 15-17

yippijaja  20.10.2022, 11:23
@martinreiner

Eben. Damals ist der eigene Wirkungskreis und die Wahrnehmung noch sehr begrenzt.

Ich denke vieles hängt damit zusammen, mit welchen Menschen man so zu tun hat. Manchmal ist es heutzutage echt schwer, sich ein Umfeld ohne Smombies aufzubauen, die bei jedem neuen Trend gleich mitschwingen. Versuch also mal, neue Leute kennenzulernen, da kann ich Jazz-Kneipen empfehlen :) Die Musik ist toll und die Menschen die das mögen meist sehr old school (sind auch erstaunlich viele junge Leute dabei glaub mir).

Außerdem finde ich, dass die Mode in letzter Zeit wieder richtig cool und old school wird. Endlich mal weg von diesen hautengen Jeans, alles wird wieder luftiger und lockerer.... findest du nicht?

Über Politik wird und wurde schon immer diskutiert. Da kommt man einfach nicht drum herum, wenn fast alle Facetten des Lebens nun mal von der Politik bestimmt werden... Es ist wichtig, in diesem Bereich einen Diskurs zu halten, Meinungen auszutauschen. Aber es ist auf der anderen Seite auch wichtig, nicht ständig über Politik zu reden.

Die goldene Mitte ist das Geheimnis.

Ich kann da keinen großen Unterschied erkennen zwischen 2009 und heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martinreiner
Fragesteller

Doch. 2013 gab es so einen ganz eigenartigen Umbruch.